Frage
Antwort
Lösung
am 05.07.2021 10:34
Hallo Community,
auf meiner letzten Rechnung taucht ein TV Connect Tarif auf, den ich niemals hinzugebucht habe. Laut Telefon Support von Vofafone wurde der von einem externen Vertriebsmitarbeiter hinzugebucht. Ich bin seit einiger Zeit im Ausland, auch zum Zeitpunkt des angeblichen Vertragsabschlusses war ich das bereits. Sicherlich hätte ich mir die Mails genauer anschauen müssen, aber da der Zeitpunkt ungefähr mit der automatischen Vertragsverlängerung zusammenfiel, viel mir die Änderung garnicht auf. Die Frist des Widerrufsrechts ist natürlich verstrichen. Für mich grenzt das schon an xxx und zu sagen, man hätte ja widerrufen können ist auch sehr schwach. Demnach könnte ja Vodafone oder offensichtlich auch wer anderes einfach munter neue Tarife hinzufügen und ich muss jedes mal ganz genau aufpassen ob ich nicht mal wieder veräppelt werde. So bindet man seine Kunden aber nicht, das ist schon sehr enttäuschend.
Hatte her jemand schon ein ähnliches Problem und weiß wie man bei sowas am besten vorgeht?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.07.2021 11:10
Hi mve87,
lieben Dank für Deine Daten.
Soeben habe ich Deinen Vodafone TV Connect rückwirkend zum 08.06.2021 aus Deinem Kundenkonto entfernt. Natürlich bekommst Du bereits bezahlte Monatsbeiträge von uns zurückerstattet.
Entschuldige bitte die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Liebe Grüße
R4mona
am 05.07.2021 10:45
Nutzt du Sky per Cable oder GigaTV Cable etc. ? Worüber empfängst du TV ?
Bei unberechtigter Buchung durch einen Vertriebler würde ich eine Strafanzeige erstellen - geht auch online - und mit Aktenzeichen bei Vodafone um Stornierung und Rueckabwicklung bitten.
am 05.07.2021 11:22
@CE38 schrieb:und mit Aktenzeichen bei Vodafone um Stornierung und Rueckabwicklung bitten.
Was soll denn "storniert" und "rückabgewickelt" werden. Wenn der Sachverhalt so ist wie geschildert (und warum sollte er das nicht sein, Beispiele gibt es ja genug) ist nichts da, was so bearbeitet werden kann. Diese Kerle werden immder dreister und offensichtlich geht VF nicht energisch gegen diese Vertreter vor. Schreckt anscheinend ja nicht ab.
@mve87 Strafanzeige alleine bringt dir zunächst zivilrechtlich nichts. Trotzdem würde ich eine stellen, wie @CE38 vorgeschlagen hat.
Und dann hoffe ich auf einen Moderator, der das Problem aus der Welt schafft.
am 05.07.2021 11:34
Stornierung ist eher ein buchhalterischer Begriff. In der IT wurde eine Buchung für einen "imaginärer Vertrag" durchgeführt. Ohne eine menschliche Handlung bleibt es auch dabei. Auch wenn es "rechtlich" keinen Vertrag geben sollte, besteht eine Vertragsbuchung im IT-System. Um unnötige Korrespondenz, Schreibkram und Co zu vermeiden, sollte diese vorgenommene Vertragsbuchung bei unrechtmäßiger Buchung storniert werden.
am 05.07.2021 21:49
@CE38wir nutzen eine Sat-Anlage im Haus, also nichts dergleichen.
Das mit der Strafanzeigen wird wohl das einzig richtige sein, sowas sollte man nicht durchgehen lassen. Danke für den Hinweis.
am 06.07.2021 12:06
Hi mve87,
willkommen hier bei uns in der Community.
TV Connect ist die TV-Grundversorgung, die für die Bestellung unserer TV-Produkte nötig ist. Wenn es keinen Gesamtvertrag für das Haus gibt, in dem diese Grundversorgung über die Mietnebenkosten bezahlt wird, kommt TV Connect immer dazu.
Was nutzt du denn genau für TV-Verträge bei uns?
Gruß
Stephan
06.07.2021 12:29 - bearbeitet 06.07.2021 12:34
@Stephan Vermutlich keine, schreibt @mve87 doch "wir nutzen eine Sat-Anlage im Haus,"
Zudem hat man ihm an der hotline ja auch die Auskunft gegeben, "und zu sagen, man hätte ja widerrufen können ist auch sehr schwach."
Das deutet schon alles auf einen windigen Vertriebler hin, gibt ja einige davon, die sich von den "intensiven Bemühungen" seitens VF, diese Praxis zu beenden, nicht abhalten lassen. Sind vielleicht noch nicht intensiv genug, diese Anstrengungen.
am 06.07.2021 12:39
Hi @Stephan ,
danke.
Ich nutze keine TV-Verträge von Vodafone, lediglich Internet über den Tarif 2play PLUS 50. TV empfangen wir über eine SAT-Anlage im Haus.
Wie gesagt, wir haben nichts an unserem bestehenden Vertrag verändert, er hat sich lediglich automatisch verlängert. Der TV-Connect Tarif wurde von einem externen Vertriebler hinzugefügt, so die Aussage vom Telefon Support von Vodafone. Veranlasst haben wir dies aber nie. Die Widerrufsfrist ist leider abgelaufen, seitens Vodafone könne man nichts machen, so die Aussage. Das finde ich schon ziemlich schwach, man sollte zumindest prüfen, ob der Sachverhalt tatsächlich so ist wie geschildert, dann wird man auch schnell herausfinden, dass hier seitens des Vetriebs gemogelt wird und das auf Kosten der Kunden. Die Kosten sind auch nicht unerheblich.
Ich würde mich freuen wenn man hier etwas Kundenorientierte vorgehen würde, statt einfach nur zu sagen, "tja da können wir nichts machen". Mir werden hier erhebliche Umstände bereitet, für die ich im Endeffekt nichts kann.
Viele Grüße,
Michael
am 09.07.2021 11:43
Hi mve87,
entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung.
Dein Anliegen schaue ich mir gern genauer an. Schick mir bitte dazu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam darum.
Liebe Grüße
R4mona
am 11.07.2021 21:11