1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zertifizierter Vertriebspartner dreht mir was an
juriba
Daten-Fan
Daten-Fan

Am Montag bekam ich Besuch von einem autorisiertem Vertriebspartner von Vodafone. Er machte mir sofort Angst, mein TV-Anschluss würde auslaufen und er ist extra da, mir zu helfen. Er machte auch deutlich, daß es dringend ist. Zum Schluss sollte ich unterschreiben, daß er bei mir war. Er hat ausser einer Visitenkarte nichts da gelassen.

Einige Tage darauf bekam ich ein Paket mit drei verschiedenen Geräten von denen ich keine Ahnung habe, was das ist. Ich habe meinen Enkel gefragt und er klärte mich auf, daß ich auf einen arglistigen Trick reingefallen bin und einen neuen Vertrag unterschrieben habe.

Das ist eine ganz miese Nummer. Kann ich irgend etwas tun, damit Vodafone meine Daten nicht an solche *** weiter gibt? Ist das überhaupt rechtens, daß mich so einer Besucht? Kann man den anzeigen oder wenigstens irgendwo Beschwerde einreichen?

5 Antworten 5
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Wieso sollte es nicht rechtens sein was anzubieten was du unterschrieben hast.

Bei Vertragsabschluss haste sicher zugestimmt das man dir Angebote machen darf 

Da muss man immer lesen was man unterschreibt...

Ob das OK ist ist die Ander efrage

Und du must das schleunigst widerrufen... 

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@juriba 

Du kannst das in den Datenschutzeinstellungen ausschließen.  In wichtigen Vertragsangelegenheiten wirst du von Vodafone immer angeschrieben.

Du bist  schon selber verantwortlich, wenn du einfach  fremde Leute ohne jegliche Verifizierung  in deine Wohnung laesst und dann auch noch Aufträge ungelesen unterschreibt.

Im Paket liegt die Widerrufsbelehrung inkl. Musterformular dabei. Füll das aus, unterschreib es und schick es am besten per Einwurfeinschreiben an die angegebene Adresse. Dann hast du zwar etwas Lauferei aber keine zusätzlichen Kosten. Die erhaltenen Geräte schickst du nach Erhalt der Widerrufsbestätigung mit dem Rücksendelabel kostenfrei zurück. Den Einlieferungsbeleg bitte gut aufbewahren, falls das Paket nicht ankommt.

Ich habe immer extra nicht zugestimmt, daß man mir Angebote machen darf. Auch in den Einstellungen ist die Checkbox "Ja, ich willige ein..." nicht an.

Und der *** hat das ja nicht auf meine bestehende Kundennummer gebucht, sondern einen neuen Kunden angelegt.

Müsste Vodafone nicht Beschwerden über solche Drücker sammeln und diese Ausschließen? Aber wahrscheinlich wollen die das ja so.

@juriba 

Müsste Vodafone nicht Beschwerden über solche Drücker sammeln und diese Ausschließen? Aber wahrscheinlich wollen die das ja so.

Na ja, sie leben zumindest ganz gut davon. Offiziell wird es sicher heißen, "wir weisen immer und ausdrücklich darauf hin......bla bla bla" aber ich glaube einfach nicht, dass man bei derartigen Beschwerden, energisch genug reagiert.

Anders als @Torsten würde ich nicht per Einschreiben mit Rückschein den Widerruf erklären, sondern per mail, an die angegebene mailadresse. Spart Geld und du bekommst sofort eine automatische Eingangsbestätigung. Dies ist dein Nachweis, dass du den Widerruf erklärt hast.