abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zahlung per Kreditkarte oder PayPal möglich?
kdetmold
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

ich habe einen Kabel- & Mobilfunkvertrag, die derzeit alle per Lastschrift automatisch bezahlt werden.

 

Meine Frage ist, ob es auch möglich ist, die regelmäßigen Rechnungen automatisch per Kreditkarte oder PayPal zu bezahlen?

 

Vielen Dank

18 Antworten 18
reneromann
SuperUser
SuperUser

Nein.

 

Die Rechnungen werden entweder per SEPA-Lastschriftmandat -oder- per SEPA-Überweisung bezahlt.

Andere Bezahlarten, insbesondere Kreditkarte oder PayPal, sind nicht vorgesehen.

 

Mal ganz davon abgesehen, dass die Gebühren für eine Zahlung per Kreditkarte oder per PayPal deutlich höher wären, als diejenigen für eine Zahlung per SEPA-Lastschriftmandat.

Ich grabe diesen Thread noch mal aus in der Hoffnung, dass Vodafone mal endlich auch in Deutschland mit der Zeit geht und alternative Zahlmöglichkeiten (Kreditkarte, Paypal etc.) anbietet bzw. um meinen Wunsch auszudrücken, dies möglich zu machen - wie es in anderen Ländern schon lange möglich ist. Ich wäre auch gern bereit die Zahlungsgebühren für Kreditkarte z.B. berechnet zu bekommen, also woran hängt es?

Eine aktuelle Stellungnahme von offizieller Seite wäre sehr willkommen.

Was für eine Stellungnahme willst du hören? Es ist ausschließlich lastschrift oder überweisung möglich. Da braucht man sich auch nicht rechtfertigen oder eine große Stellungnahme zu schreiben.

 

Mein Friseur will immer noch Bargeld. Soll ich da nun auch fragen warum? 

@DreiViertelFlo 

 

ja sollte man vielleicht mal..... gerade wenn man eine Dienstleistung anbietet sollte man evtl. auch mal mit der Zeit gehen....

@Frulino 

Ob es wirklich Sinn macht, wenn die Versorger von Wasser, Gas, Strom und Telekommunikation diese zusätzlichen Zahlungswege nutzen ? Dies verursacht unnötige neue Kosten , die auf die Tarife aufgeschlagen werden. Die zusätzlichen Daten, die auf Servern im EU-Ausland gespeichert werden, sind auch kein Gewinn und können missbraucht werden.

@Frulino 

Und dann wird wieder rumgeheult, warum PayPal-Zahlungen und Zahlungen per Kreditkarte Aufschlag kosten - denn weder PayPal noch die Kreditkartenfimen machen dies kostenlos.

 

Zumal dann ja noch die Frage aufkommt, was z.B. eine Zahlung per PayPal bringen soll -- bei PayPal musst du für die Nutzung von regelmäßigen Bezahlungen auch mindestens mal eine Kontoverbindung anlegen und verifizieren, von der PayPal das Geld einziehen kann. Und auch eine Kreditkarte gibt's nicht ohne Kontoverbindung - wenn man von den Prepaid-Karten aus dem Einzelhandel absieht, die aber wiederum nicht für die dauerhafte Bezahlung geeignet sind.

 

In beiden Fällen geht es also wieder darauf zurück, dass dann entweder Kreditkartenausgabestelle oder PayPal die Bankdaten kennen müssen und du damit am Ende nur einen zusätzlichen (unnötigen) Dienstleister mit in's Boot holst, der die Sache verwaltungstechnisch nur verschlimmert und ebenfalls noch Geld sehen will.

 

Damit wäre dann am Ende die Frage, was eine Zahlung per Kreditkarte oder PayPal für Vorteile gegenüber einer SEPA-Überweisung oder einer SEPA-Lastschrift hätte, wenn eben PayPal und Kreditkarte am Ende auch SEPA-Lastschriften oder SEPA-Überweisungen vom Konto benötigen. Und man komme mir jetzt bitte nicht mit "ja weil ich auf PayPal sonst das Geld erst auf mein Konto auszahlen müsste" -- denn das Geld würde bei VF ebenfalls erst ausgezahlt werden müssen, denn mit PayPal kann Vodafone z.B. weder Miete noch die Arbeitnehmer bezahlen.

Ich würde auch gerne per PayPal oder Kreditkarte zahlen, weil praktisch jede Bankensoftware Müll ist und man bei einer einheitlichen Abhandlung über PayPal oder Kreditkarten-Anbieter einen einheitlichen Überblick über seine Finanzen hat. 

 

Abgesehen davon kommen Dienstleister wie Curved oder Revolut immer mehr in Mode, die ebenfalls diverse Vorteile gegenüber dem klassischen Bankkonto bieten. 

 

Zudem gibt es bei vielen Kreditkarten attraktive Payback-/Cashback-Angebote. 

 

Einfach um mal ein paar Argumente genannt zu haben.

Dann nenn die Vorteile für ein Unternehmen.

Gebührenliste Paypal

Diese werden dann auf Kunden umgelegt 😉

 

" Bankensoftware Müll "

Dann motivier doch Banken ihre Software auf vordermann zu bringen.

Neobanken sind gut und schön aber kommen öfters in die Kritik (nur ein Beispiel)

 

@reneromann hats eigentlich gut zusammengefasst.

 

"ja sollte man vielleicht mal..... gerade wenn man eine Dienstleistung anbietet sollte man evtl. auch mal mit der Zeit gehen...."

Es ist Zeit für Vodafone NFTs !

Naja, ich frage dort, wo es mir fehlt, denn Vodafon gehört mit zu den letzten Dienstleistern, die ich nicht mit modernen Zahlungsmitteln bezahlen kann. Ob das langfristig geschäftsschädigend ist, kann ich nicht beurteilen, aber man soll später nicht sagen können, dass die Kunden diesen Wunsch nicht mehrfach geäußert haben.