Frage
Antwort
Lösung
am 29.04.2021 09:00
Guten Tag.
Vor ca. 3 Wochen wollte ich meinen vorhandenen Internetanschluss auf 1gb upgraden.
Also wollte ich das bei Vodafone in Auftrag geben.
Bei der Bestellung sagte man mir, dass ich das nur in Verbindung mit einem Horizon Receiver buchen könnte.
Ich teilte Ihren Mitarbeiter mit, dass ich aber diesen gar nicht haben möchte, da ich mein Setting so behalten möchte.
Also: 2 Sky Go Receiver mit jeweils den Sky Paket und dem Paket von UM btw. Vodafone.
Der Mitarbeiter teilte mir dann mit, dass ich das so weiterverwenden kann aber er muss mir einen Horizonreceiver mit schicken, den ich dann einfach nicht nutzen soll. Ich fragte nochmal nach, ob dies auch wirklich so ist. Er bjate das.
Also habe ich das so bestellt,.
Die Hardware ist dann auch schnell gekommen.
Den Receiver habe ich dann umgehend, verpackt, in den Schrank gestellt.
Den Router habe ich dann angeschlossen.
Und dann begannen die Probleme:
Auf einem meiner Sky Go Receiver konnte ich die UM-Pakete incl. Private auf HD nicht mehr schauen.
Den angerufenen Kundendienst schilderte ich die Lage, und er sagte mir, dass mit Installation des Routers auch der Receiver aktiviert wurde und meine UM Pakete nun darauf laufen. Ich sagte ihm, dass ich das so nicht wollte, und er solle das Rückgängig machen, also das Paket wieder mit meiner alten Smartcard verknüpfen. Dann behauptete er, dass mein Setting noch nie so funktioniert hat (bezichtigte mich also der Lüge) und er nichts machen könnte.
Wenn überhaupt könnte nur Sky das wieder anders Verknüpfen. Ich teilte Ihm mit, dass ich das schon mit Sky abgeklärt hätte und die natürlich nicht die UM Programme einbuchen könnten. Dies ginge nur andersrum.
Daraufhin legte der Mitarbeiter einfach auf. FRECHHEIT.
Darauf hin rief ich nochmal an, diesmal aber bei dem technischen Support.
Dort teilte man mir mit, dass es technisch möglich wäre, aber die Vertragsabteilung meist nicht wissen wie man das buche. Also nochmal die Vertragsabeilung angerufen. Die sagten, das wäre technisch nicht möglich.
Auf meinen Einwand, dass es bis zur aktivierung des Routers dich möglich war, und meine 2 Smartcard ja auch noch funzt, konnte mir keiner was sagen. Also nochmal zum technischen Support. Dort sagte man mir, dass die meisten in der Vertagsabteilung von sowas keine Ahnung hätten. INTERESSANT.
Also habe ich mich, weil ich extrem genervt habe, dazu entschieden, den Horizon Receiver im Schlafzimmer zu nutzen und meine Sky Pakete dann darauf (von Sky) verknüpfen zu lassen.
Also Horizon angeschlossen. Und was passierte, richtig, nix. Technischen Support angerufen:
Der sagte mir, das mit meiner Anschlussdose kein Horizonreceiver funktioniert. (Ich habe einen Zentralen Multimedia Verteiler). Meine Verzweiflung stieg. Als Lösung wurde mir ein GigaTV-Receiver angeboten den ich aber nur bei der Vertagsabteilung bekommen könne. Also rief ich da an, schilderte meine Problematik und dann sagte der Kolleg, dass ich auf den GigaTV Receiver aber meine Sky Pakete nicht buchen könnte. Ganz ehrlich: Mein Hals schwoll mehr und mehr.... Plözlich sagte mir der Mitarbeiter, er verstehe das ganze Problem nicht, er müsse mir nur 2 neue Smartcard schicken die wären dann mit meinen UMPaketen incl. Multiroom verknüpft. Auf die könnte Sky dann ihre Pakete verknüpfen. Ich sagte, dass die neuen UM2 Karten meines Wissens nicht vom SkyGo Receiver genommen werden. Darauf sagte er, das Sky wohl seit anfang des Jahres doch auch auf UM2 umgestellt hat und es daher jetzt so funktioniert. Also Karten schicken lassen, und was soll ich sagen.... Die Receiver nehmen die Karten natürlich nicht... GRRRRRRRR....... Sehr geil war auch, dass diese nach ein paar Tagen automatisch aktiviert wurden, so das auf meiner 2. alten Karte nun die UM-Programme auch nicht mehr funktionierten.
Technischen Support angerufen: Der Kollege sagte dann, was ich schon wusste. Die UM2 Karten funktionieren nicht mit Sky-Receivern. Er schaute dann ob meine beiden alten Karten noch im System sind. Er fand sie und sagte, dass es eigentlich kein Problem ist dies mit den UM-Paketen zu verknüpfen. Ich solle nochmal die Vertragsabteilung anrufen und mich auf ihn berufen. Falls die es nicht hinbekommen solle ich darauf bestehen, einen Multi dazu zu holen. Also Vertragsabteilung angerufen. Der behauptete der Technische Support habe keine Ahnung und es gibt keinen Weg das Ganze rückgängig zu machen. Er könne mir aber versprechen, dass er jetzt DIE Lösung hätte. Ich könne 2 GigaTV Receiver haben, einen mit Festplatte und einen ohne. daruf KANN Sky die Pakete verknüpfen lassen. Ob das jetzt stimmt, ich habe meine Zweifel, nach all dem. Aber da ich das Ganze nun geklärt haben wollte, sagte ich, ok. Was dann gekommen ist, war eine bodenlose Frechheit: "Natürlich sollte ich diese bezahlen." Danach habe ich dann leider mein gutes Benehmen verloren. DAS GANZE IST UND WAR EINE KATASTROPHE VON SEITEN VODAFONS. Also entweder werden meine alten Karten wieder Verknüpft oder ich bekomme die 2 GigaTV Receiver umsonst (was mich aber sehr an*piep*en würde) umsonst. Ach, was lustig ist, ich hab einen Posten in der Rechnung Horizon aktivierung. (Wenn es nicht so traurig wäre). Und dazu kommt: Ich solle einen Receiver zurückschicken, den ich schon vor 2 Jahren zurück geschickt habe ansonsten soll ich 250€ zahlen. Halten wir fest: Ich wollte nur ein Upgrade meiner Internetleitung. Die hab ich nun auch. Aber seit ca.2 Wochen habe ich auf einem TV keine UM-Pakete mehr (incl. private HD). Seit ca. 1 Woche ist dies auch auf meinem 2. TV so. Bezahlen soll ich jetzt aber Sachen die ich nicht wollte (Horizon), für Programm die ich nicht nutzen kann und darüber hinaus soll ich jetzt was kaufen damit der Mist den Vodafon verzapft hat bereinigt wird und etwas zurückschicken was UM seit 2 Jahren schon hat (ansonsten kostet mich das natürlich auch.
Fazit: Entweder wird das zu meiner zufriedenheit geklärt, oder ich kündige alles !!!!!
29.04.2021 11:13 - bearbeitet 29.04.2021 11:16
Es gibt ein lizenzrechtliches Problem. Deine alten Smart Cards V23 (kompatibel mit Sky Q) von KabelBW mit der genutzten Verschlüsselung dürfen von Vodafone West nicht mehr neu freigeschaltet werden. Ein Lizenzverstoss will keiner riskieren. Es ist ein lizenzrechtliches Problem - da kann die Technik auch nicht weiterhelfen. Nutze ein Ci+ Modul mit der UM02 und spare dir weiteren Stress.
am 29.04.2021 11:20
Doch, ich stresse mich weiter. Vodafone hat es doch verbock. Dann sollen sie mir halt die 2 GiGaTV Receiver schenken. Und mir die ganzen entstandenen Kosten erstatten. Ein CI+ Modul ist keine Option.
am 29.04.2021 11:41
Warum soll dir Vodafone was schenken ? Hast du vorher einen 3 Play / Kombi-Vertrag Vertrag gehabt? Du hast diesen Vertrag gewechselt - damit entfiel die Grundlage für die alten V23 Smart Cards.
Bei einem separaten TV-Vertrag mit V23 Smart Card wäre eine Vertragsaenderung nicht notwendig gewesen. Dieser Vertrag hätte unabhängig von einer Vertragsaenderung bei Internet & Phone fortgefuehrt werden koennen.
am 29.04.2021 11:54
Warum? Weil mir was verkauft wurde, was ich nicht wollte. Ich wollte nur ein Upgrade vom Internet. Ein bestehendes, super Setting haben die mir durch zig Falschinfos zerschossen.
29.04.2021 12:37 - bearbeitet 29.04.2021 12:40
Bei einem 3Play / Kombi-Vertrag ist aber kein isoliertes Upgrade für den Internet Part möglich. Bekanntlich werden 3 Play / Kombi Verträge nicht mehr angeboten. Daher musste neben dem Red Internet & Phone 1000 Cable Vertrag auch ein separater TV-Vertrag gebucht werden. Die alte Vertragsgrundlage ist vollstaendig entfallen.