abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wo finde ich Benutzernamen und Kennwort um Telefonie einzurichten? (Kabelanschluss NRW)
mannmitkabel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich möchte meinen eigenen Router verwenden, der weder ein Kabelmodem, noch eine Telefonfunktion hat (ist ne OPNsense Box). Also habe ich die Vodafone Station in den Bridge Mode gepackt und noch eine Fritzbox 7270 hinter den Router gehängt.

Nun möchte ich in der Fritzbox eine Rufnummer einrichten. Dazu hat Vodafone auch eine Anleitung. Für Schritt 4, 5 und 6 brauche ich jetzt einen Benutzernamen, Kennwort und einen Registrar, die angeblich in MeinVodafone zu finden sind. Aber wo genau? Hab jetzt alles dreimal durchgeklickt, aber nichts gefunden.

Gruß

14 Antworten 14

@mannmitkabel  schrieb:

Sorry fürs viele fragen, aber ich würde es gerne verstehen.


@reneromann  schrieb:

Weil die Telefonie über den analogen Tel1-Ausgang der VF-Station bereitgestellt wird. 


  1. Macht die VF Station das nur im Router Modus oder auch im Bridge Modus?

Immer, sowohl im Router- als auch im Bridge-Modus.

 


@mannmitkabel  schrieb:
Wenn die VF Station das kann, warum geht es dann nicht auch mit einem anderen Gerät hinter meinem Router?

Weil die VF-Station die notwendigen Daten für die Telefonie per DOCSIS-Konfigurationsfile direkt in den Kabelmodem-Teil geschickt bekommt und es daher keine für Drittgeräte nutzbaren SIP-Daten gibt. Teilweise wird für die Telefonie auch das zu SIP inkompatible VoC-Protokoll eingesetzt, teilweise erfolgt die Telefonie auch über separate Netzwerkschnittstellen (ähnlich VPNs bzw. VLANs), auf die dein nachgeschaltetes Gerät keinen Zugriff hat.

D.h. die Lösung für mein Problem ist: Ich stelle die VF Station in den Bridge Mode und schließe meinen Router an die LAN buchse und Telefon an TEL 1?


@mannmitkabel  schrieb:

D.h. die Lösung für mein Problem ist: Ich stelle die VF Station in den Bridge Mode und schließe meinen Router an die LAN buchse und Telefon an TEL 1?


Korrekt

Perfekt. Danke dir. So funktioniert tatsächlich alles wie gewünscht.

Meine Verwirrung kam übrigens u.A. daher, dass ich diese Konfiguration kurz vorher schon mal ausprobiert hatte. Das hatte dann allerdings nicht funktioniert, weil das Kabel der Telefonbasis kaputt war

Da hier die Lösung markiert wurde, schließe ich jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Thread im richtigen Board. Beachte aber bitte, dass hier seit 15.08.2022 kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.