Frage
Antwort
Lösung
am 30.09.2025 22:51
Hey Leute,
Vor kurzem hatte ich den Fall, dass meine öffentliche ipv4 Adresse, die ich seit mehreren Monaten nun gehabt habe, geändert wurde. Ich hatte die Fritzbox fast 3 Tage nicht am Netz angeschlossen und habe dann eine neue IP zugewiesen bekommen, da habe ich mich gefragt, wie lange jemandem eine bestimmte IP zugewiesen wird und nach welcher Zeit des nicht verbindens, diese weitervergeben wird.
Bin bei Vodafone in Hessen mit dem Cable 1000 Tarif mit echtem Dualstack.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.10.2025 04:21
Im ehemaligen Gebiet von Kabeldeutschland lag die zu mindest Mal bei etwa einem halben Tag, wird aber vor Ablauf erneuert, so lange der Router online ist.
am 01.10.2025 00:37
Hallo @Mowglee ,
die Frage kann dir keiner beantworten, das kann 1 Woche sein oder 1 Jahr, da gibt es keine festen Zeiten.
Gruß Hermes1
am 01.10.2025 01:25
Und wenn man einen Router längere Zeit vom Strom nimmt, dann bekommt man in der Regel eine neue IP-Adresse.
am 01.10.2025 04:21
Im ehemaligen Gebiet von Kabeldeutschland lag die zu mindest Mal bei etwa einem halben Tag, wird aber vor Ablauf erneuert, so lange der Router online ist.
am 01.10.2025 09:30
Dich interessiert wohl nicht die Lease-Dauer, sondern warum du wann eine neue IPv4 bekommst.
Hierzu die Grundlagen: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0812221.htm
Im konkreten Fall liegt die Lease-Dauer irgendwo im Stundenbereich.
am 01.10.2025 10:42
Es ging mir eig nur um die Leasedauer, sorry falls ich das zu unklar ausgedrückt habe 😅. Ich kenne DHCP bereits, nur wollte ich wissen, ob hier im Forum jemand weiß, wie lange die Leasedauer ist. Also wie lange wird eine IP an eine Box vergeben in der Regel, dass ich abschätzen kann, wann man eine neue IP bekommt, wenn man z.B. x Stunden nicht verbunden war.
am 01.10.2025 10:44
Okay, danke für den Info, ich denke ich sollte in Hessen im ehemaligen Gebiet von Unitymedia sein, wenn ich dss noch richtig weiß 😄, aber dann hab ich einen ungefähren Richtwert
am 01.10.2025 10:44
Das ist mir bewusst mittlerweile, mir ging es ja um die Leasedauer 😄
am 01.10.2025 11:21
Es ging dir nicht um die Leasedauer.
Im wesentlichen hängt die Vergabe neuer IP-Adressen davon ab, wie viele IP-Adressen noch vom Server vergeben werden können.
Bei meiner Mutter im Dorf hatte der zuständige Server so viele freie Adressen, dass sich diese eigentlich nie geändert haben, auch wenn die Fritzbox Wochen ausgeschaltet war. Nur wenn der Server ausgefallen war, hat man eine neue IP bekommen.
am 01.10.2025 12:06
Ah okay, dann habe ich wohl was verwechselt