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Antwort
Lösung
am 15.02.2023 19:10
Hallo,
nachdem ich im Portal und der Vodafone Station keine Möglichkeit gefunden habe, anonyme Anrufer zu sperren (die uns zuletzt wiederholt zur Unzeit genervt haben) habe ich am 24.01.2023 Vodafone per FAX aufgefordert, dies entsprechend umzusetzen.
Am 15.02.2023 erhalte ich ein E-Mail mit folgendem Inhalt
Hallo,
vielen Dank für Ihre Anfrage an Vodafone. Im Anhang erhalten Sie die gewünschten Informationen.
Gut zu wissen: Es könnte sein, dass wir Sie zu einer Zufriedenheitsbefragung einladen - wenn Sie uns das erlaubt haben. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme, denn Ihre Stimme ist uns wichtig.
Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team
und als PDF folgende Nachricht:
Ihre Anfrage
Lieber xxxx,
es tut uns sehr leid, dass Sie erst jetzt eine Antwort von uns bekommen.
Zurzeit haben wir außergewöhnlich viele Anfragen, denn natürlich stellt die aktuelle Situation an uns alle neue
Herausforderungen. Unser Netz zu optimieren und für alle unsere Kunden immer ausreichende Netz-
Kapazitäten zu schaffen ist dabei unsere höchste Priorität.
Können Sie Ihren Anschluss weiter nur eingeschränkt nutzen? Dann melden Sie sich bitte unter 0221 46 61 91
00 und wir kümmern uns darum.
Freundliche Grüße
R. D.xxx
Vodafone-Team
... und die Beseitigung meines Auftrags folgt auf dem Fuß: Im Vodafone Portal sehe ich, dass mein "Anliegen an uns" vom 24.01.2023 geschlossen ist.
Damals noch - als Service wichtig war - hat man Anfragen eines Kunden nur mit seiner Zustimmung geschlossen, heute behauptet man mit nutzlosem Formtext, dass der Kunde die gewünschte Information erhalten hat.
Viele Grüße,
BinnenSegler21
P.S. Mit Hinweis auf § 15 Abs. 1 Satz 2 TTDSG werde ich nun bei der Bundesnetzagentur Beschwerde einreichen und dann ma' sehen, ob Anfragen der Bundesnetzagentur an Vodafone in derselben Weise "erledigt" werden.
am 17.02.2023 12:17
Ich habe auch nochmal den Googler angeworfen und finde jede Menge Komentare zu einem neuen Gesetz unter der Rubrik "Zurück in die Steinzeit".
Hier eine kleine Auswahl:
https://www.teltarif.de/tkg-rufnummernanzeige-ausblenden/news/90282.html
am 17.02.2023 13:00
@BinnenSegler21 Möchte bzw. so schreibt er "anonyme Anrufer zu sperren (die uns zuletzt wiederholt zur Unzeit genervt haben).. Nur wie soll ein(e) anonyme(r) Anrufer gesperrt werden, wenn man garnicht die Nummer sieht.
Bei teletarif steht nämlich "Ein Punkt des neuen Telekommunikationsgesetzes von 2021 sieht - wie bereits berichtet - vor, dass wahrscheinlich gefälschte deutsche Rufnummern beim Angerufenen nicht mehr angezeigt werden dürfen, der Anrufer kommt jetzt also seit dem 1. Dezember "anonym" oder "unbekannt", falls der Anrufer überhaupt noch durchkommt.
am 18.02.2023 09:53
Wir müssen da aber schon etwas aufpassen: Im Artikel geht es um Spoofing.
@BinnenSegler21 will aber eigentlich "nur" ACR
Eine Rufnummernunterdrückung läßt sich nach wie vor im Festnetz einschalten. Hierzu gibt es alle paar Wochen Anfragen, wie das denn geht. Die Folgen für den Angerufenen sind nach wie vor identisch: Ohne Sperre kommen entsprechende Meldungen. am Telefon, aber es klingelt. Mit Sperre kommen entsprechende Meldungen ohne dass es klingelt. Was im Detail passiert, wenn ACR in der Vermittlungsstelle gemacht wird, kann ich nicht beurteilen.
Ebenfalls bleibt es für mich unklar, ob die Unterdrückte Nummer Folge des Spoofings ist. Für mich sieht es so aus: Es kann sein, muss aber nicht.
am 19.02.2023 11:59
Es wäre mal nett, wenn du nicht mehr den toten Mann markierst.