Wie Widerspruch einlegen?
jensk78
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe Probleme mit meiner Rechnung für Februar. Wie lege ich Widerspruch ein? Ich habe an die Mailadresse geschrieben, die auf der Rechnung steht. Das hätte ich mir wohl sparen können, denn es kam eine automatische Antwrort zurück, ich solle mich an den TOBI wenden. Dieser spuckte mir eine Telefonnummer aus. 

 

Warum schreibt man dann erst ne Mailadresse auf die Rechnung, wenn man damit nichts erreichen kann? Ich möchte nicht telefonieren, weil ich endlich mal was schriftliches haben möchte. Per Telefon zugesagte Gutschriften, wurden nicht erstattet etc.  Es kann doch nicht sein, dass hier alles nur über Telefon läuft.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jensk78,

 

da wir die Daten schon haben, konnte ich mal nachsehen. Es wurde am 18.02.22 eine weitere Gutschrift veranlasst. Diese findest Du dann auf der nächsten Rechnung, da Gutschriften immer erst zum nächsten Rechnungslauf greifen.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@jensk78 

Die Rechnungseinwendung kannst du auf dem Kontaktformular und natürlich auch postalisch machen. 

 

Welches Problem gibt es den mit der Rechnung ? Häufig lässt sich das schon im Vorfeld ohne Rechnungseinwand klaeren.

 

Aus welchen Bundesland bist du ?

jensk78
Digitalisierer
Digitalisierer

@CE38 

Welches Kontaktformular? Ich finde absolut keins. Egal welches Anliegen ich habe, immer wird mir nur eine Telefonnummer angegeben.  Ich komme aus Berlin. Es geht um meinen Cable 1000 Anschluss. Habe seit Ende Dezember massive Internetstörungen. Ticket mit Netzstörung ist jetzt auch wieder seit 30.01.22 offen, ohne Hinweise auf Behebung.

 

Mitte Januar wurde mir telefonisch eine Gutschrift von 33 Euro für Januar (40 Euro Grundgebühr abzüglich Telefon) zugesagt, welche mit der Februarrechnung verrechnet werden sollte. Abgezogen wurden sage und schreibe 10 Euro mit der Bezeichnung: " Korrektur Red Internet & Phone 250 Cable". Es stimmt also weder die Gutschrift, noch der Tarif auf den es sich bezieht. Habe ja Cable 1000.

@jensk78 

Tobi braucht manchmal einige Eingabeversuche, bis er das Kontaktformular freigibt. Da geht es dann manchmal schneller mit der Briefpost.

 

Hast du die Messkampagne mit der Desktop App Breitbandmessung Vers. 3.0 per LAN an mind. 3 Tagen mit 30 Messungen gemacht ?

 

Um wieviel Prozent war den die Leistung gemindert ?

Bei einem Totalausfall gibt es ab dem 3. Tag eine Entschädigung.

 

Dass der volle Monatsbasispreis (abzgl. Telefon) erstattet werden soll, wurde dir aber nur mündlich mitgeteilt ?

jensk78
Digitalisierer
Digitalisierer

@CE38 ich messe 3x täglich mit dem Vodafonespeedtest. Dieser protokolliert ja auch die Messergebnisse. In guten Zeiten kommen 20 Prozent meines Tarifs an. In schlechten Phasen 5 Prozent. Vodafone bestreitet das auch nicht. Ein Techniker war ja auch schon da, an meinem Anschluß liegt es nicht. Auch er hatte dieselben Messergebnisse. Es brauchte aber fast einen Monat, bis man es zu einer Netzstörung deklariert hat. 

 

Ja, dass mir der volle Preis erstattet wird, wurde mir telefonisch mitgeteilt, andere Kontaktversuche scheiterten ja bisher. Wie man nun plötzlich auf genau 10 Euro kommt und warum ein anderer Tarif erwähnt wird, wollte ich klären.

Und tatsächlich habe ich jetzt nach etlichen versuchen mit Tobi, eine Weiterleitung zu einem Kontaktformular erzwingen können. Echt unglaublich dass das so umständlich ist. Also Beschwerde ist raus, mal sehen, was passiert. Freue mich schon die Gutschrift für Februar einzufordern, wenn das für Januar schon so toll geklappt hat. 

@jensk78 

Im TKG ist eine anteilige Minderung vorgesehen. Berechnest du von 1000 oder 600 Mbit/s ?  (siehe Leistungsverzeichnis)

 

Ein:e Mod schaut sich dies sicherlich mal an. Habe aber Geduld.

jensk78
Digitalisierer
Digitalisierer

@CE38 

 

Ich berechne gar nichts. Beim VodafonSpeedtest erscheint nach der Messung zb. dann "an Ihrem Anschluß liegen nur 21 Prozent Ihren gebuchten Taris an" Bitte benutzen sie den Webassistenten zur Fehlerbehebung.

 

Hab jetzt aber auch mal die App von Breitbandmessung installiert.  Auch wenn im TKG eine anteilige Minderung geregelt ist, kann man mir ja nicht am Telefon erzählen, ich bekämme 33 Euro und zieht dann nur 10 Euro ab. Wie gesagt, mich wundert auch warum da ein anderer Tarif steht. 

Das Problem ist das die meisten netzwerkkarten NICHT für die 1gbkt Übertragung via Kabel Internet optimiert sind.

Benjtz mal den TCP optimizer und optimier damit deine netzwerkkarte 

@DreiViertelFlo 

Also ich muss da gar nichts optimieren, da mein Anschluß monatelang funktionierte und die 1000Mbit auch zu 90 Prozent erreicht worden. Und so ne Optimierung bringt mir mit meinen Wlan Produkten auch nichts. Auch bei einer Netzstörung kann ich mit meiner Hardware nichts beeinflussen. Wenn direkt an meinem Modem nur 20 Prozent ankommen, bringt die beste Optimierung nichts. Außerdem scheint das Ding nur auf Windows zu laufen. Benutze ich nicht. 

Ich spreche Vodafone jetzt mal absolute Unfähigkeit aus. 

 

Anruf 10.02.22 Rechnung reklamiert, sie leite es weiter, ich bekäme das auch schriftlich

11.02.22 nach langem Suchen das Kontaktformular gefunden, nochmal schriftlich nachgefragt -Antwort wird innerhalb von 5 Werktagen versprochen

16.02.22 Vodafone anwortet, "um Ihr Anliegen kümmern wir uns gerade. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen" Nichts passiert

18.02.22 wieder die Hotline bemüht. Am 10.02.22 hat die Kollegin nichts eingetragen. SIe macht es jetzt, der Kollege hat die Gutschrift, warum auch immer auf einen alten Tarif gebucht.

 

Kurze später verschwindet im Kundenkonto, die Anfrage des Kontaktformulars vom 11.02.22. Ist das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen? Schriftlich bekommen habe ich bisher immer noch nichts.