Frage
Antwort
Lösung
am 10.12.2021 21:55 - zuletzt bearbeitet am 10.12.2021 22:00 von Kurtler
Ich starte direkt mit dem Thema und zwar fielen mir zahlreiche Ausfälle meines Internets nach zwei Tagen, ohne Probleme auf. Zu komplett unterschiedlichen Uhrzeiten, sodass ich nicht einschätzen konnte womit ich es zu tun habe.
Also beschloss ich wie empfohlen beim Service anzurufen.
Ein paar Tage darauf am 29.11.21 kam wie abgemacht ein Techniker, der meinen Anschluss prüfte und die Verbdinungen im Haus.
Er konnte allerdings nichts finden, er meinte das müsse mit der Verbindung der ganzen Straße zu tun haben...
Das Problem war danach nicht mehr so häufig aufgetreten, doch passiert es noch ab und zu. Dann muss ich den Router om Strom trennen und ca. 15min warten bis ich wieder ins Netz komme.
Das wahre Problem ist, dass ich heute eine Rechnung mit der Servicepauschle von 99,50€ gefunden habe. Da das Problem jedoch immer noch besteht und der Techniker nichts getan hat, möchte ich klar gegen diesen Betrag widersprechen!
Edit: @maika1 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 11.12.2021 00:19
Funktionierte der Anschluss den fehlerfrei, als der Techniker da war? Oder traten die Probleme auch auf, als der Techniker da war?
Falls keine (dauerhafte) Störung beim Technikertermin vorlag, könnte es durchaus sein, dass der Techniker zurückgemeldet hat, dass der Anschluß nicht gestört ist -- in dem Fall wäre die Berechnung der Pauschale für den dann (gemäß der Meldung) unnötigen Technikertermin berechtigt.
am 11.12.2021 12:06
Zu dem Zeitpunkt ging das Internet und herauslesen konnte er nichts aber da das Problem immer noch besteht (halt selten Auftritt), sehe ich das nicht so dass es berechtigt ist, die Kosten für den Techniker bei mir abzurechnen.
Der Punkt ist ja, das Problem besteht und ich habe Mehrkosten, das verstehe und akzeptiere ich nicht.
am 11.12.2021 12:35
Bei sporadischen Störungen muss aber auch kein Techniker kommen. Es kann immer mal eine Überlastung oder Rueckwegestoerung auftreten. Im Vertrag wird dir ja nicht 24/7 eine 100%ige Leistung zugesichert.
Du solltest erst mal eine Messreihe durchführen. Ab 13.12. steht die Desktop App (breitbandmessung) zur Verfügung. Du kannst dann eine Messreihe von 30 Messungen an 3 Tagen machen.
am 11.12.2021 12:40
Ja gut, diese sporadischen Störungen sind aber dauerhaft und zu dem Techniker wurde mir ja sofort geraten bzw. fast schon ohne mehr zu sagen direkt vorbeigeschickt.
Eine andere Möglichkeit wurde mir erst garnicht geboten.
am 11.12.2021 12:47
Die Messreihe musst du auch selber durchführen. Häufig zeigt sich dann ein Muster (z.B. Beeinträchtigungen der Leistung zu bestimmten Uhrzeiten etc.). Die Ursache liegt dann nicht im Hausnetz - ein Techniker kann dann "Vor Ort" nichts tun. Hier leichtfertig Kosten zu verursachen (egal ob fuer Nutzer oder Anbieter) macht ja keinen Sinn.
Die Technikerpauschale ist in den von dir akzeptierten Preis- und Leistungsverzeichnis aufgeführt.
am 11.12.2021 17:44
Wie zu Beginn erwähnt treten diese Zwischenfälle zu allen möglichen Uhrzeiten und Wochentagen auf, ohne Muster.
am 16.12.2021 15:32
Hi maika1,
willkommen in unserer Community.
Ich schaue mir gerne den Sachverhalt an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace