1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Widersprüchlichkeit bei Beratungen durch Vodafone GmbH - Erfahrungen
Yakari
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebes Forum, 

ich habe folgendes Anliegen und möchte gerne Wissen, ob Euch ebenfalls ähnliche Fälle widerfahren sind. 

Ende April kam bei mir zur Haustür ein Handelsvertreter, der sich als Vodafone-Mitarbeiter ausgegeben hat. Ich habe ihn reingelassen (ja, mein Fehler, zu gutgläubig gewesen, weil ich mit Vodafone nie Probleme hatte). Da hat er mir gesagt, Vodafone führe kostenlos Upgrades durch für langjährige Kunden und bot mir an, dass meine Upload-Geschwindigkeit erhöht wird. Sonst würde sich am Vertrag nichts ändern. Weil ich demnächst umziehe habe ich ihm gesagt, dass es mir besonders wichtig ist, dass ich noch immer monatlich kündigen kann zu jedem Monatsende (diesen Vorteil habe ich mir nach zwei Jahren Laufzeit "erarbeitet"). Dem hat er zugestimmt. Leider hat er mich dabei aber glatt angelogen, weil ich dann einen neuen Vertrag an der Backe hatte mit 2 Jahren Laufzeit, der jetzt läuft. 

Ich habe Vodafone mehrmals diese Situation erklärt und nach Ablauf der Widerrufsfrist gebeten, den Vertrag wegen des * zu stornieren. Am Telefon sagten mir mehrere Mitarbeiter von Vodafone, dass die Tarifänderung in einem solchen Fall ohne Probleme storniert werde, ich solle nur beim Kundenservice anrufen. Nachdem ich das getan habe und mehrmals ausdrücklich erklärt habe, es ginge nicht um "Widerruf", sondern um eine Aufhebung der Tarifänderung, bekam ich einen Zweizeiler mit dem Inhalt "Sorry, Widerrufsfrist abgelaufen, da machen wir nichts". 

Jetzt bin ich endlos frustriert, dass sich Vodafone auf die Seite von *piep*n stellt und überhaupt keine Kulanz gegenüber langjährigen Kunden zeigt, sondern auf den ergaunerten Vorteilen beharrt. Weitere Anrufe bringen da wohl nichts. Ich möchte gerne wissen, ob Euch ähnliches widerfahren ist. Der Kundenservice ist einfach schrecklich, es wird etwas versprochen, aber sich überhaupt nicht daran gehalten - Empathie im Ergebnis Fehlanzeige. Solche wird am Telefon teilweise gezeigt, tatsächlich wirkt sich das aber gar nicht aus. Jeder Mitarbeiter sagt etwas anderes.

Und am Ende ein Appell: Niemanden jemals zuhause hereinlassen, den ihr nicht erwartet, auch wenn sich als Vertragspartner ausgegeben wird. 

Viele Grüße

1 Antwort 1
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Beitrag an Forenregeln angepasst.

"Haustür ein Handelsvertreter"

Jeder wusste bereits was so ca kommen wird.

"Weil ich demnächst umziehe habe ich ihm gesagt, dass es mir besonders wichtig ist, dass ich noch immer monatlich kündigen kann zu jedem Monatsende (diesen Vorteil habe ich mir nach zwei Jahren Laufzeit "erarbeitet")."

Bei nicht Verfügbarkeit kann gekündigt werden.

Eine mtl. Kündigungsfrist ist kein "Vorteil", es ist Vertragsbestandteil - jedes andere Wording klingt als wenn man selbst Haustürvertreter werden möchte.... 

"weil ich dann einen neuen Vertrag an der Backe hatte mit 2 Jahren Laufzeit, der jetzt läuft. "

Ist es nun eine Tarifänderung oder ein neuer Vertrag...

Und ein Fakt der seit Ewigkeiten steht - bei Tarifänderungen etc. gibt es immer eine neue MVLZ von 2 Jahren - es gibt so gut wie keine Ausnahmen dazu.

Und die wichtigere Frage: Irgendwelche Dokumente persönlich oder per Mail erhalten?