Frage
Antwort
Lösung
am 26.06.2025 11:40
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe letzten Montag in einem Shop einen Kabel-Internetvertrag mit 100 Mbit/s abgeschlossen. Leider habe ich erst danach erfahren, dass mein Mitbewohner bereits einen Internetvertrag abgeschlossen hat – er hatte mich vorher nicht darüber informiert.
Daher möchte ich den Vertrag widerrufen. Ich bin bereits in den Shop zurückgegangen, um den Vertrag zu widerrufen. Der Verkäufer teilte mir mit, dass dies möglich sei und dass ich lediglich ein Formular, das im Paket enthalten sein sollte, an Vodafone senden müsse.
Allerdings konnte ich kein entsprechendes Formular in der Verpackung finden. Ich habe bereits ein schriftliches Widerrufsschreiben per Post an Vodafone gesendet. Da ich den Internetanschluss nicht aktiviert habe und sich alle Bestandteile noch originalverpackt im Karton befinden, bin ich meines Erachtens zum Widerruf berechtigt.
Könnte mir bitte jemand weiterhelfen? Wir möchten ungern für zwei Internetanschlüsse bezahlen.
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Sean
am 26.06.2025 11:45
ein im Shop abgeschlossener Vertrag kann nicht Widerrufen werden
am 26.06.2025 12:05
Wenn es um ein und die gleiche Wohnung geht dann sollte der Anschluss belegt sein sodass die Leitung belegt
ist und dementsprechend auch nichts gebucht werden kann.
am 26.06.2025 12:13
Hallo,
aber wir haben die Kabelleitung noch nicht belegt, sondern gerade den Vertrag unterschrieben und nun haben wir zwei Leitungen, beide unberührt. Der Verkäufer teilte mir mit, dass ich den Vertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen kann, wenn ich ein Formular per Post einsende. Danke
Liebe Größe,
Sean
am 26.06.2025 12:18
Shopverträge haben Bestand, sobald die Tinte auf dem Vertrag trocken ist! Da funktioniert auch kein Widerrufsformular, wenn dann kann nur der besagte Shop den Vertrag stornieren.
am 26.06.2025 12:25
Bei Kabel gibt es keinen technischen Grund. Theoretisch könnte man sogar einen weiteren Vertrag im Bad nutzen.
Bei einem Umzug wäre es durchaus möglich, den langsameren Vertrag wegfallen zu lassen.
Hat denn der Mitbewohner auch in einem Shop gebucht, oder hat er ihn online gebucht.
Im letzteren Fall könnte er den Vertrag widerrufen, wenn die Belehrung höchstens 14 Tage alt ist.
Ansonsten solltest du dich an den Support wenden. (Bevorzugt Whatsapp)
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292
am 26.06.2025 13:03
@ThomasE schrieb:Wenn es um ein und die gleiche Wohnung geht dann sollte der Anschluss belegt sein sodass die Leitung belegt
ist und dementsprechend auch nichts gebucht werden kann.
wie @HausHelene bereits schrieb, trifft das nicht auf Kabelanschlüsse zu
26.06.2025 13:14 - bearbeitet 26.06.2025 13:15
@UnknownSean schrieb:Der Verkäufer teilte mir mit, dass ich den Vertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen kann, wenn ich ein Formular per Post einsende.
der Verkäufer kann viel erzählen, leider ist diese Information falsch
wenn der Widerruf akzeptiert wird, dann nur auf Kulanzbasis und das müsste eigentlich der Verkäufer im Shop in die Wege leiten
ein Widerrufsformular kann nur verwendet werden, wenn auch ein gesetzlicher Anspruch auf Widerruf besteht, das ist bei dir aber nicht der Fall
am 26.06.2025 13:55
Wie und Wann hat der Mitbewohner den Vertrag abgeschlossen?