1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Widerruf abgelehnt, 7 abgesagt Techniker Termine, Sonderkündigungsrecht abgelehnt
Wagner11
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Jetzt nochmal ein allerletzter Versuch hier über die Community....

Am 21.12.2022 wurde in unserer  Wohnung  in 80333 München WLAN/Kabel angeschlossen/installiert. 
 
Leider haben wir seitdem wir den Anschluss haben massive Probleme überhaupt Internet in der Wohnung zu empfangen. Wir bekommen bei an die 25 Messungen über die ganze Wohnung verteilt im Durchschnitt etwa 24 Mbit Download, bei einem vertraglich zugesicherten Minimalvolumen von 150 Mbit Download (die Messungen sind angehängt). Daraufhin haben wir über die Mail die uns am Telefon vom Vodafone Berater gesagt wurde den fristgerechten Widerruf eingeleitet.

Zusätzlich haben wir die Mail noch an jede Mailadresse gesendet, die wir im Internet zum Thema Vodafone Widerruf finden konnten (Insgesamt 3).

Wir haben auf keine der Mails eine Antwort erhalten. Trotzdem hat ihr Kollege am Telefon (Dem wir auch unser Widerrufsanlegen mitgeteilt und ausgesprochen haben) noch darauf bestanden, einen Techniker vorbei schicken zu dürfen, um das Problem zu beheben. Dem haben wir da uns nahegelegt wurde das Problem zu lösen auch zugestimmt, aber trotz dessen den Widerruf, wie bereits beschrieben unter Vorbehalt der fehlenden Verbesserung durch den Techniker abgesendet.

 

Der erste Techniker-Termin wurde nachdem das Zeitfenster bereits 1 Stunde abgelaufen war und wir in der Wohnung gewartet hatten spontan abgesagt.

Der zweite Termin wurde einfach ohne Absage nicht eingehalten (Abermals haben wir 3 Stunden extra Zuhause gewartet).

Der Dritte Termin wurde dann auch wieder, obwohl wir schon 2 Stunden gewartet hatten, spontan abgesagt.

Beim vierten Termin hat es dann tatsächlich geklappt. Nur, dass das Internet nun schlechter ist als zuvor (auch hierzu haben wir nachweise).

Der Techniker wieß uns darauf hin, dass es erhebliche Störungen bzgl. der Signalstärke, gibt was auch dazu führt, dass der Router immer wieder das Signal verliert oder nicht annähernd die vertraglich versprochene Leistung erbringt. Er meinte es wäre dafür ein weiterer Technik Termin nötig und riet uns ebenfalls dazu aufgrund der widrigen Umstände den Anbieter zu wechseln. 

 

Wir haben dann, wie beschrieben da keine Verbesserung, sondern eher eine Verschlechterung eingetreten ist wieder versucht telefonisch Kontakt aufzunehmen, um endgültig von unserem Widerrufsrecht (welches wir vorbehaltlich fristgerecht erklärt haben) gebrauch zu machen.

Daraufhin verwies uns der Mitarbeiter auf ein Widerrufs-/Kündigungskontaktformular auf Ihrer Website hin (Auf welches wir bei vorherigen Telefonaten nie hingewiesen wurden). Auch dieses haben wir ausgefüllt, unser Anliegen geschildert und unseren Widerruf/Kündigung (Sonderkündigungsrecht aufgrund nicht erbrachter Leistung) erklärt. Dies geschah am 17.01.2022. Wir haben dann bis bis zum  21.01.2022 auch auf dieses Schreiben keine Antwort erhalten.

 

Also haben wir abermals am 22.01.2022 telefonisch Kontakt aufgenommen. Da wurden wir damit vertröstet, dass wir in den nächsten 1-2 Tagen einen Rückruf erhalten. (Nicht geschehen).

 

Also haben wir am 23.01.2022 wieder angerufen. Da wurde uns dann erklärt, dass es üblich ist, dass die Kontaktaufnahme über das Kontaktformular für den Widerruf/Kündigung (WELCHES BEI IHNEN AUF DER WEBSITE ZU FINDEN IST und Ihr Mitarbeiter uns auf dieses verwiesen hat) in der Regel nicht ankommt und nicht bearbeitet wird („dies bemerken Sie dann wenn sie keine Rückmeldung erhalten“?!).

Wir haben auch für dieses Formular eine Bestätigung erhalten.

Außerdem teilte uns der Mitarbeiter mit, dass Vodafone seit Dezember erhebliche Störungen im Bereich Kabel/Internet in München hat und deswegen auch Probleme auftretet. Darauf wurden wir bei unzähligen Telefonaten NIE hingewiesen (auch in der Zeit vom 21.12.2021 bis zum 04.01.2022).

 

Wir haben dann zum wiederholten Mal auch per Post unser Anliegen geschildert und unseren Vertrag kündigen wollen (wegen Nichterbrachter Leistung) bzw. widerufen. Bis heute haben wir unverändert dauerhaft Störungen und empfangen nicht annährernd die versprochne Leistung.

Wir haben dann, obwohl wir über zwei Seiten die Probleme geschildert haben ein einfaches Schreiben in dem die Kündigung einfach nur abgelehnt wurde. OHNE JEGLICHE BEGRÜNDUNG! Am Telefon wird uns wieder nur gesagt, dass es momentan generell Probleme gibt im Umkreis und das wir ja ein schreiben bekommen hätten das es "geprüft" wurde und nicht möglich ist.

 

Wir haben jetzt seit 2 Monaten so gut wie kein w-lan. 

 

Ich bin seit über 15 Jahren Kunde bei Vodafone (sowie meine gesamte Familie auch) und ich habe so einen Umgang mit Kunden noch nie erlebt, unabhängig davon ob man langzeitkunde ist. Ich sehe  (sowie der rest meiner Familie) mitlerweile nicht auch nur einen Grund auch an den anderen Verträgen weiter festzuhalten, nachdem man so behandelt wird. 

 

Das ist jetzt der Letzte Versuch vielleicht doch noch irgendwie Hilfe zu bekommen, da ich mich sonst  gezwungen sehe dieses Vorgehen bei der Verbraucherzentrale zu melden und auch dagegen vorzugehen!

 

Danke!

Edit: Formatierung angepasst

7 Antworten 7
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Kommt die Leistung im LAN an ? 

WLan Messungen werden abgelehnt weil zuviele Störfaktoren mitspielen können.

Welches Gerät im Einsatz?

 

WLan Leitfaden

@Wagner11 

Nach Ablauf der Widerrufsfrist wird ein Widerruf natürlich nicht akzeptiert.

 

Hast du bereit eine Messkampagne mit der Desktop App Breitbandmessung Vers. 3.0 per LAN an mind. 3 Tagen mit 30 Messungen gemacht ? Dies wäre bei der von dir angeführten Leisungsminderung der erste Schritt.

Der widerruf beginnt ab zugang der widerrufsbelehrung. Sprich ab Bestellung des Produktes und NICHT erst bei  Schaltung.

 

Wann wurde denn widerrufen? 

 

Wenn Mitte Dezember bestellt wurde, ist ein Widerruf Mitte/Ende Januar nicht mehr möglich -- sofern überhaupt ein Widerrufsrecht besteht und der Vertrag nicht (ohne Widerrufsrecht) in einem Shop abgeschlossen wurde.

 

Für eine Sonderkündigung hingegen braucht es ganz andere Voraussetzungen, u.a. Störungsmeldungen und Fristsetzungen. Beides in einem Schreiben zu vermischen, ist daher nicht sinnvoll.

Wir haben innerhalb der 14 Tagen bei Vodafone angerufen und dann den Technikertermin vereinbart der dann, wie geschildert mehrmals abgesagt wurde. Mittlerweile geht es um eine Sonderkündigung, da wiederholt und noch andauernd eine Störung vorliegt die nicht behoben wurde.

Wir haben die Vodafone Station inkl. WLAN. Das heißt wenn die wlan Verbindung nicht bzw. so gut wie garnicht aufgebaut werden kann und über lan die Messungen funktioneren, spielt es keine Rolle? Wieso hat man denn dann Wlan? 😕

@Wagner11 

Die zugesagte Leistung (siehe Leistungsbeschreibung) bezieht sich nur auf LAN-Nutzung. Wie soll dein Vertragspartner deine bauliche Situation kennen sowie das Nutzerverhalten in der Nachbarschaft auf den WLAN-Kanälen ? Du kannst jederzeit mit SuperWLAN, Repeater, Access Point und / oder einen eigenen Cable Router die WLAN Verfügbarkeit optimieren.