1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Widerruf Business / doppelte Buchung / NRW Kabel
Kibacoco
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag zusammen,


ähnlich wie im verlinkten*1 Thread benötige ich bitte Unterstützung beim Widerruf eines Business Tarifes.

Ich bin 2019 von der Telekom DSL über den Anbieter/Werber/Vermitler zoony.biz *2 zu Unitymedia gekommen,
Tarif "Office Internet & Phone 200" zu 29,90€ Netto. MVLZ 26.11.2021, fristgerecht gekündigt.

Kurz darauf folgten der "Verkauf"/die "Übernahme" an/durch Vodafone, als auch der Privat Tarif "GigaCable Max".

Wechselwünsche wurden bislang abgeschmettert.


Im vergangenen Juli erhielt ich einen Brief, ich möchte doch bitte bis zum 15.07. für ein Treue-Angebot anrufen...
Dies tat ich nicht; das Treue-Angebot war ja bereits abgelaufen...


Nun ist oben genannter Tarif wieder verfügbar, sogar kurz vor Ende meiner MVLZ, worauf hin ich doch anrief (0800/7733201 10.08.2021).


Nach Nennung des Bundeslandes sowie Kundenummer schilderte ich mein Anliegen und äußerte ebenfalls den Wunsch über den neuen "GigaCable Max" Tarif.
Das Telefonat endete abrupt mit einem "Probieren Sie es am 26.11. noch einmal. Auf widerhören".
Hierbei blieb es dann meinerseits...


Am 14.08 versuchte ich mich abermals am "Vodafone Website" Dschungel*3 und fand ein Kontakformular,

das ich benutze konnte.
Bisherige Kontaktversuche wurden abgewiesen, da "kein Privattarif-Kunde", egal wie oft ich auf der Seite "Geschäftskunde" oben aufrief.

Jedenfalls schrieb ich, dass ich gerne den Privatkunden Tarif "Vodafone CableMax" zu dauerhaft 39,90€ + Komfort Option für die FritzBox zu 4,99€ oder aber sollte dies nicht möglich sein, den Tarif "Red Business I & P 1000 Cable" zu dauerhaft 44,90€ hätte. Den genauen Wortlaut können Sie bestimmt einsehen.


Eine Antwort erhielt ich bisher nicht (direkt), wenn gleich ich auch nicht mit einer kürzer sieben Tage rechnete.


Nun die Überraschung heute. Ich erhielt zwei Briefe.

(Streng genommen gestern Abend 19:52, da ePost mir Kopien vorab zur Verfügung stellt)

Eine Auftragsbestätigung über den Privatkundentarif sowohl als auch eine Auftragsbestätigung für den Business Tarif.


Ich habe mir beide Auftragsbestätigungen durchgelesen und festgestellt, dass diese nicht nur unterschiedliche Auftragsnummern haben, sondern der Business Tarif auch noch stark von meinem Wunsch bzw. dessen Wissen darüber stark abweicht.

 

In der Auftragsbestätigung des Privatkundentarifes heißt es:


Monatlich:
39,98€ "Vodafone CableMax 1000"
04,99€ "HomeBox Option"


Einmalig:
Vorzeitige Vertragsumstellung:
09,99€


Keine Anschlussgebühr, sowie keine Lieferpauschale. Gibt es keine FritzBox mehr zur Komfort Option (HomeBox Option)?

Mit diesen Konditionen bin ich einverstanden, dies entpsricht außerdem meinem präferierten Wunsch.

 


In der Auftragsbestätigung des Businesskundentarifes heißt es:


Monatlich:
69,90€ (83,18€ inkl. MwSt) "Red Business I & P 1000 Cable"


Einmalig:
69,90€ (83,18€ inkl. MwSt) "Aktivierung"


Hierbei sei anzumerken, dass DHL bereits ein Paket mit Hardware angekündigt hat.
Mit diesen Konditionen bin ich absolut nicht Einverstanden!

 

Erste Reaktion meinerseits, wie ich die Kopien dieser Briefe sah, war Widerruf. Diesen richtete ich an "widerruf@vodafone.de", die entsprechenden Daten aus der Business Vertragsbestätigung beigefügt.

Sodenn erhielt ich vor kurzen bereits eine Antwort, welche mich nun hier nach Hilfe suchen lässt, in der Sinngemäß drinsteht, dass ein Widerrufsrecht nur von Verbrauchern wahr gemacht werden kann.


Ich bin Verbraucher, ich bin Privatkunde... habe kein Gewerbe, entsprechend darüber auch keine Nachweise erbracht.


Daher nun meine bitte, dass sich ein Moderator bzw. zuständig fühlendes Vodafone Teammitgleid meiner annimmt, sodass ich hier ohne Anwalt aus der Sache raus komme und eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu Tage kommt.

 


*1 https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Telefon-TV-%C3%BCber/Ablehnung-von-Widerruf-der-Umwandl...


*2 https://zoony.biz/


*3 https://imgur.com/a/aEmTC9P

Sehr oft kommt es vor, dass ich auf https://www.vodafone.de/ , sowie sämtlichen Unterseiten, Cache&Cookie löschen muss, da es ansonsten zum aufgezeigten Fehler kommt

 

Anzumerken sei ebenfalls, dass ich als "INFP" sehr zurückgezogen lebe und mit persönlichen, sowie schriftlichen, Gesprächen arge Probleme habe, nebst eingeschränktem Hörvermögen, dass telefonieren ebenfalls erschwert, da die Menschen am Telefon, für mich, oft zu schnell sowie zu leise sprechen. Auch solche Vertragsangelegenheiten, gerade wie in diesem Falle, überfordern mich häufig.

 

 

 

 

Noch am Rande: BewohnerPlus (LEG) habe ich auch nie "durchsetzen" können, was auch immer mir das bringen würde...

10 Antworten 10
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Wofür willste denn ein Anwalt? Das wird dir nichts bringen ausser das es teuer ist

 

Wenn du einen Vertrag bekommst, haste die 14tagige widerrufsfrist wenn es nicht deinen Wünschen entspricht. Fall geklärt.. 

 

Die Fritzboxen sind oft nicht lieferbar... 

 

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kibacoco,

damit ich mir das alles mal genauer anschauen kann, benötige ich Deine Kundendaten per PN. Ich hoffe wir finden dann recht schnell eine Lösung für Dich.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo DreiViertelFlo

Auf welcher rechtlichen Grundlage kann ich dies, laut Ihnen, durchsetzen, wenn doch mein "Widerruf"*

bereits von "widerruf@vodafone.de" abgelehnt worden ist.

*(welcher innerhalb von zwei Stunden nach erhalt der Auftragsbestätigung abgesendet wurde)

 

Grüße

Wenn du Privatkunde bist, gilt auch bei Business-Verträgen ein Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der Widerrufsbelehrung. Wenn ich richtig informiert bin, enthalten die Auftragsbestätigung bei Business-Verträgen aber keine Widerrufsbelehrung und du kannst bis zu 13 Monate lang widerrufen. Einfach hartnäckig sein und auf den Privatkunden-Status hinweisen, dann wird das schnell geregelt.

Hallo Torsten.

Dann probiere ich es erst mal weiter.

Und ja, bei meinen beiden Auftragsbestätigungen lag nur dem für den Privatkundentarif eine Widerrufsbelehrung bei.

 

Luisa sind, in meinem Fall, leider die Hände gebunden, da man hier nur für Privatkunden zuständig ist.

Dennoch ist man bemüht mich zu Unterstützen, mal schauen wie es da weiter geht.

Wenns ganz hart auf hart kommt, kannst du die Verbraucherzentrale oder die Bundesnetzagentur hinzuziehen. Aber ich glaube nicht, das es so weit kommt. Halt uns hier mal auf dem Laufenden bitte.

Hallo,

 

Luisa hat wohl was bewegen können.

Zum Zeitpunkt jetzt ist es so, dass der "neue" Businesskundentarif durch Luisa storniert/widerrufen wurde.*
Der Privatkundentarif war wohl schon intern stoniert worden...

 

Auch meine alte Kündigung zum 26.11.2021 wurde erneut erfasst...
D.h. Ich bin wieder auf Status "alles beim alten". Alter Vertrag läuft aus und dann "darf" ich mich für was neues melden...

*Abgesehen von der Pn, habe ich hier nicht schriftliches zu, hoffe da kommt noch was.

Ich denke, dass war es dann hier, erstmal. Auch dir danke ich Torsten, dass du meinen Beitrag gelesen hast.

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kibacoco,

eine Kündigungsbestätigung, wurde laut Auftrag, erstellt. Ich wollte Dir schnelle Hilfe bieten, da die Umstellung ja sonst in wenigen Tagen stattgefunden hätte.

Die Umstellung auf den Privatkunden Tarif wurde intern abgelehnt, da es eben genaue Vorgaben gibt bei einer Umstellung von Business auf Privat Tarif. Die Umstellung hätte nämlich während Deiner aktiven Vertragslaufzeit stattgefunden, was eben nicht funktioniert. Eine Umstellung nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit, ist kein Problem.

Ich bin mir sicher, wir finden auch Ende November ein gutes Angebot für Dich damit Du nahtlos in einen Privatkunden Tarif wechseln kannst!

Wie gesagt, melde Dich dazu gerne bei mir!

Liebe Grüße
Luisa  

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Luisa, Hallo Forum

 

genau, wie wir es besprochen haben.

 

Am 23.08 um 20:23 erhielt ich, via ePost, zwei Briefe von Vodafone Business.

Einmal die (neue) Kündigungsbestätigung zum 26.11., zum anderen, wie erwartet, die Aufforderung zur Rücksendung der Hardware.

Laut Aufforderung möchte ich bitte die FB zur bekannten Auftragsnummer zurücksenden.
Soweit so gut, gehört ja nunmal nicht mir.

Außerdem werde ich gebeten die FB 6490, welche zu meinem bis 26.11 laufenden Vertrag gehört, ebenfalls mitzusenden. Innerhalb der nächsten 14 Tage.

 

D.h. sofern ich die 14 Tage voll ausreize, das ich ab dem 06.09.2021 den Internetanschluss nicht mehr nutzen kann, da ja die nötige Hardware fehlt. Greift da dann ein Sonderkündigunsrecht? *zwinker, zwinker*

Spass bei Seite...