Frage
Antwort
Lösung
am 21.06.2022 17:09
Liebe Vodafone-Community,
aktuell liebäugle ich mit der Anschaffung von GigaTV, auch um meine monatlichen Kosten eventuell zu senken und mich möglicherweise von kaum genutzten TV-Kanälen zu trennen. Vorab wollte ich mich bei euch erkundigen, ob mein Gedankengang so korrekt ist und umgesetzt werden kann. Daher hier erst einmal ein Überblick über meine aktuellen Verträge und mein TV-Setup.
Vertrag 1: Vodafone TV Connect + Vodafone TV Cable - 18,99 Euro
Vertrag 2: Vodafone Kabel Komfort Premium HD + Premium Extra + HD-Senderwelt - 25,90 Euro
Dabei ist zu erwähnen, dass Vertrag 1 und Vertrag 2 auf unterschiedliche Personen (gleicher Nachname) im gleichen Haushalt laufen. Das könnte man eventuell ändern und alles kombinieren. Den 5-Euro-Rabatt erhalte ich dennoch, da in Vertrag 1 zusätzlich Business CableMax 1000 steckt.
Mein TV-Setup sieht aktuell folgendermaßen aus:
Fernseher 1: CI+ Modul + Smartcard
Fernseher 2: Vodafone-Receiver ohne Smartcard (nur Digital TV)
Fernseher 3: Sky Receiver + Smartcard
Smartcard Fernseher 1: Sky-Paket + Senderpaket aus Vertrag 2
Smartcard Fernseher 2: Sky-Paket + “Senderpaket” aus Vertrag 1
Nun kommen wir zu meiner Vorstellung, wie ich mir alles in Zukunft mit einem GigaTV Cable-Tarif vorstellen würde:
Fernseher 1: GigaTV via Apple TV 4K
Fernseher 2: GigaTV Cable Box 2
Fernseher 3: Sky Receiver + Smartcard mit aufgeschaltetem Basic TV
Da ich in Sachen GigaTV Neuling bin und einige Fragen über die Vodafone-Hilfe nicht wirklich beantwortet werden konnten, hier einige offene Punkte. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hierzu Feedback geben könntet.
Ganz am Ende eine letzte Frage, da ich in den Foren viel Negatives über GigaTV und die Cable Box 2 gelesen habe: Wäre es auch möglich das aktuell vorhandene Paket aus Vertrag 2 auf eine weitere Sky-Smartcard und eine zusätzliche Vodafone Smartcard aufzuschalten, also am Ende bei drei Smartcards zu landen mit vollem Paketumfang und das aktuelle TV-Setup so weiterfahren? Somit ohne GigaTV, aber dennoch mit Allem in HD auf allen drei Geräten.
Ich denke das sind bisher alle Fragen, die mir gerade dazu im Kopf rumschwirren. Ich bedanke mich vorab bei euch für die Zeit, die ihr euch nehmt, um meine Fragen zu beantworten. Ich schätze das sehr!
Beste Grüße aus Berlin
Montanax
am 21.06.2022 18:40
Mit gigatv wirds teurer..
Vodafone TV connect für 15euro zzgl gigatv für 9.90 bzw nach 6monaten für ca 15euro.. Sprich 30euro.. Minus kombi Rabatt.. Macht 25.. Also 8 Euro mehr als vorher
21.06.2022 19:20 - bearbeitet 21.06.2022 19:22
@DreiViertelFlo schrieb:Mit gigatv wirds teurer..
Vodafone TV connect für 15euro zzgl gigatv für 9.90 bzw nach 6monaten für ca 15euro.. Sprich 30euro.. Minus kombi Rabatt.. Macht 25.. Also 8 Euro mehr als vorher
Aktuell zahlen wir 44,89 Euro für beide Verträge. Mit GigaTV wären es dann - Rabatt ausgenommen - ca. 30 Euro. Also deutlich günstiger. Es geht mir auch vorrangig erstmal nicht unbedingt um den Preis, sondern ob der Plan meines TV-Setups so aufgehen würde (siehe Fragen).
am 21.06.2022 23:32
@Montanax schrieb:Aktuell zahlen wir 44,89 Euro für beide Verträge. Mit GigaTV wären es dann - Rabatt ausgenommen - ca. 30 Euro. Also deutlich günstiger.
Kann es sein das du da TV Connect vergißt, der ja laut Vertrag 1 gebucht ist?
Weil, das mußte auch bei einem Giga TV Vertrag bezahlen.
Nachdem was du schreibst, meine Meinung ändere da gar nichts!
@Montanax schrieb:Mein TV-Setup sieht aktuell folgendermaßen aus:
Fernseher 1: CI+ Modul + Smartcard
Fernseher 2: Vodafone-Receiver ohne Smartcard (nur Digital TV)
Fernseher 3: Sky Receiver + Smartcard
Da hab ich ein Problem, Fernseher 2 mit VF Receiver (welcher?) ohne Smartcard also nur unverschlüsselte Sender, aber dann schreibst du: Fernseher 2 mit Sky Paket und VF TV Paket?
@Montanax schrieb:
- Enthält die GigaTV App auf dem Apple TV alle Sender inkl. ARD/ZDF HD, die privaten in HD und das Vodafone-Senderpaket? (die digitale Senderliste auf der Vodafone-Homepage zum Vergleichen zu nutzen ist etwas… schwer)
- Können GigaTV App auf dem Apple TV und die Giga TV Cable Box 2 dasselbe lineare TV-Programm und evtl. auch Mediatheken / Filme-Serien-Streaming gleichzeitig gucken / aufnehmen / anhalten?
- Kann Vodafone das Basic TV (oder gar Giga TV) auf eine bereits vorhandene Smartcard von Sky aufschalten?
- Kann man durch das Vorhandensein einer Smartcard evtl. die einmaligen Bearbeitungskosten für das Aufschalten auf die zweite Smartcard sparen?
- Wenn Vertrag 1 erhalten bleibt, gilt der Vodafone TV Connect auch für den Empfang von GigaTV auf Vertrag 2, korrekt?
Alle Punkte kann ich dir nicht beantworten, aber wenn einmal TV Connect bezahlt wird gilt das für alle Verträge.
Mit der Giga TV App auf dem Apple TV kannst du nicht aufnehmen. Und Bearbeitungskosten dürften dir auch nicht erspart bleiben.
Giga TV, dazu gehört immer ne Giga Box, auf der dann z.B. Basic TV freigeschaltet ist, ja es lassen sich alle VF Sender auf der Karte im Sky Q freischalten.
@Montanax schrieb:Ganz am Ende eine letzte Frage, da ich in den Foren viel Negatives über GigaTV und die Cable Box 2 gelesen habe: Wäre es auch möglich das aktuell vorhandene Paket aus Vertrag 2 auf eine weitere Sky-Smartcard und eine zusätzliche Vodafone Smartcard aufzuschalten, also am Ende bei drei Smartcards zu landen mit vollem Paketumfang und das aktuelle TV-Setup so weiterfahren? Somit ohne GigaTV, aber dennoch mit Allem in HD auf allen drei Geräten.
Im Prinzip machbar, aber du mußt dann erstmal die zweite Sky Smartcard samt Sky Q haben.
Beachte dabei aber, bei den Zweitkarten, ist nur Basic TV monatlich kostenlos, die Premium Sender bleiben weiterhin kostenpflichtig!
am 22.06.2022 12:44
@Peter165 Vertrag 1 mit Vodafone TV Connect bleibt ja in der Form quasi erhalten, GigaTV soll Vertrag 2 ersetzen. Von daher kommt bei Vertrag 2 ja keine extra Gebühr für TV Connect dazu und man könnte sparen.
Bei der zweiten Smartcard soll es natürlich Fernseher 3 heißen, leider ein Schreibfehler. Leider kann man auch den ersten Beitrag hier nicht bearbeiten. 😞 Der Vodafone-Receiver scheint ein Humax 4000C oder 4100C zu sein, zumindest was ich optisch gerade in Erinnerung habe (stehe gerade nicht vor ihm). Allerdings soll der ja durch die GigaTV Box ersetzt werden.
Du sagst die Giga TV App auf dem Apple TV kann nicht aufnehmen, das ist verständlich. Kann man denn damit das Programm wenigstens anhalten und später nach vorne spulen? Quasi eine Live-Aufnahme statt einer vorprogrammierten Aufnahme?
Ansonsten bleiben natürlich meine weiteren Fragen bestehen. Vor allem die nach dem Parallelbetrieb von GigaTV App und GigaTV Box.
am 22.06.2022 21:19
@Montanax schrieb:
Von daher kommt bei Vertrag 2 ja keine extra Gebühr für TV Connect dazu und man könnte sparen.
Gut Vertrag 1 bleibt, aber du sparst nichts, wenn du alle TV ABo's weiterhin sehen möchtest.
Giga TV ist teurer!
Siehe hier: https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/KA_06063_A_00_1422_PL_KabelDigital-mitKAS-GigaTVmaxdome_...
Der Humax, vermute dein eigener? Weil ohne Karte.
Ja beides läßt sich parallel betreiben, allerdings soweit ich da rausfinden konnte, anhalten dann vorspulen geht mit der App nicht. Würde ja ne Aufnahmefunktion voraussetzen die es bei der App ja nicht gibt.
am 23.06.2022 09:20
@Peter165 Zum Preis, bitte beachten. Vertrag 1 + Vertrag 2 sollen komplett von GigaTV inkl. Vodafone TV Connect ersetzt werden. Aktuell kosten uns beide Verträge 44,89 Euro pro Monat. GigaTV Cable liegt bei 29,98 Euro pro Monat inkl. Vodafone TV Connect. Ich könnte sogar GigaTV Cable + Vodafone Premium inkl. Vodafone TV Connect buchen und würde noch 10 Euro sparen im Vergleich zum aktuellen Preis. Mal davon abgesehen, ob ich jetzt mehr Sender empfange oder nicht.
Der Humax-Receiver kommt von Vodafone, habe nur die Karte rausgenommen, da die im CI+-Modul zum Einsatz kommt. Das mit dem Nicht-Anhalten / -Aufnehmen über die App klingt logisch, hätte mir auch selbst einfallen können. Die Sky Q-App kann das beim linearen Live-Programm ja auch nicht. 🙂
Noch eine Frage: Auf eine mögliche Zweitkarte lässt sich ja das Basic-TV schalten - kostenlos mit wahrscheinlicher Bearbeitungsgebühr. Gibt es auch eine kostenpflichte Option für eine Zweitkarte mit dem komplett aufgeschaltetem GigaTV-Paket? Ich erinnere mich sowas für meinen aktuellen Vertrag 2 mal angeboten bekommen zu haben und das sogar umsonst damals.
am 23.06.2022 22:00
@Montanax schrieb:
Zum Preis, bitte beachten. Vertrag 1 + Vertrag 2 sollen komplett von GigaTV inkl. Vodafone TV Connect ersetzt werden.
Beachte du bitte, beide Verträge haben unterschiedliche Nutzer, auch wenn der Nachname gleich ist, sprich jeder Vertrag muß für sich geändert werden.
Zweitens ich hab Zweifel daran das du den Vertrag mit CI+Modul auf Giga TV Net mit der Giga App umstellen kannst, weil es ist ein Kabelanschluß vorhanden (der wird ja auch bezahlt), dann wird der auch vorrangig genutzt.
@Montanax schrieb:
GigaTV Cable liegt bei 29,98 Euro pro Monat inkl. Vodafone TV Connect. Ich könnte sogar GigaTV Cable + Vodafone Premium inkl. Vodafone TV Connect buchen und würde noch 10 Euro sparen im Vergleich zum aktuellen Preis. Mal davon abgesehen, ob ich jetzt mehr Sender empfange oder nicht.
Richtig, mit nur Basic TV kostet das mit TV Connect 29,98€, kommt aber noch Premium HD dazu dann wirds um monatlich 9,99€ teurer, das sind dann fast 40€.
In vergleiche nur gleich gegen gleich, also sprich das Komfort Paket mit dem Premium Abos und Giga TV mit den Premium Abos. Da ist Giga TV teurer.
Dazu kommt, GigaTV Net, das ist auch nicht kostenlos, die App die es für die Giga Box 2 gibt kannst du mit AppleTV nicht nutzen.
@Montanax schrieb:
Der Humax-Receiver kommt von Vodafone, habe nur die Karte rausgenommen, da die im CI+-Modul zum Einsatz kommt.
Der Humax dann aber ohne EPG?
@Montanax schrieb:
Noch eine Frage: Auf eine mögliche Zweitkarte lässt sich ja das Basic-TV schalten - kostenlos mit wahrscheinlicher Bearbeitungsgebühr. Gibt es auch eine kostenpflichte Option für eine Zweitkarte mit dem komplett aufgeschaltetem GigaTV-Paket? Ich erinnere mich sowas für meinen aktuellen Vertrag 2 mal angeboten bekommen zu haben und das sogar umsonst damals.
Es sind pro Vertrag bis zu 2 Zusatzkarten möglich. Basic TV ist da monatlich kostenlos, einmalig 29,99€
Die Premium Sender sind darauf auch buchbar, kosten aber monatlich.
Giga TV kannst du nicht auf einer Smartcard feischalten, zu Giga TV gehört immer eine Giga Box.
Warum unbedingt ne Giga Box 2, andere Sender oder mehr Sender gibt es da nicht (bezogen auf die linear empfangbaren Sender), es sein denn du möchtest ausländische Sender buchen, dann kommste aktuell nicht um deine Giga Box 2 herum.
@Montanax schrieb:
Mein TV-Setup sieht aktuell folgendermaßen aus:
Da taucht dann auch das nächste Problem auf, Sky.
Weil wenn du deine VF Verträge änderst kommt auch Sky ins Spiel, 2x Sky so wie du das jetzt hast, das dürfte dann vorbei sein.
24.06.2022 08:34 - bearbeitet 24.06.2022 08:37
Moin @Peter165. Ich liebe es ja mit dir über Preise zu diskutieren. 😉 Wie schon beschrieben soll die finale Struktur so aussehen.
Vertrag 1: Vodafone TV Connect - 18,99 Euro (bereits vorhanden)
Vertrag 2: GigaTV Cable mit Cable Box 2 - 14,99 Euro (evtl. später mit Premium für dann 19,99 Euro)
Ziel von mir ist es nicht mehr oder unbedingt die gleichen Sender zu erhalten, sondern mehr Fernseher mit HD-Programmen (vor allem die Privaten in HD) zu bestücken als bisher, ohne dass der Preis gesteigert wird.
Wenn ich GigaTV Cable buche, kann ich Vodafone TV Connect außen vorlassen, weil bereits vorhanden auf einem anderen Vertrag am gleichen Standort. Das sollte gehen, weil es bisher ebenfalls ging. Außerdem ist es vergleichbar damit, wenn ein Vermieter bereits TV Connect am Standort bezahlt, dann muss der Mieter das nicht zusätzlich kaufen.
Ich habe auch kein Vertrag mit einem CI+-Modul, es waren alles immer Verträge mit Vodafone-Receivern. Das CI+-Modul habe ich mir selbst zugelegt als Alternative zu den Receivern.
Was aber viel wichtiger ist: Die GigaTV-App für den Apple TV soll laut Vodafone bereits im GigaTV Cable-Tarif enthalten sein. Es ist also nicht notwendig, dass ich dafür einen weiteren GigaTV Net oder GigaTV App-Tarif abschließe.
Ziel ist es von nur einem Fernseher mit großem Senderpaket auf drei Fernseher mit HD-Sendern hochzustufen. Das finale Setup würde dann so aussehen, auch mit Sky bezogen.
Fernseher 1: GigaTV App (kostenlos mit GigaTV Cable) + Sky Q App via Apple TV
Fernseher 2: GigaTV Cable mit GigaTV Box 2
Fernseher 3: Sky Receiver mit Smartcard inkl. aufgeschaltetem Vodafone Basic HD-Paket
Somit könnten (Vertrag 1 + Vertrag 2) für insgesamt ca. 34-40 Euro (TV Connect, GigaTV Cable, evtl. Premium) monatlich drei Fernseher mit HD- und Premium-Sendern versorgt werden, was bisher nur für einen, maximal zwei Fernseher möglich war.
Und warum genau lassen sich die Sender, die innerhalb von GigaTV Cable bzw. auch mit Vodafone Premium zur Verfügung stehen nicht auf eine zusätzliche Smartcard aufspielen? Gerne auch mit Aufpreis. Ein technisches Hindernis für die Freischaltung der Sender sollte es ja nicht geben theoretisch.
Aber sag mir gerne ob meine Denkweise (jetzt) korrekt ist, ich denke ja.
Edit: Achja Sky ist separat und steht nicht mit den Vodafone-Verträgen in Verbindung.
am 24.06.2022 09:14
Okay, habe ich hier gerade einen großen Denkfehler? Sehe ich das gerade richtig, dass der GigaTV Cable mit der Cable Box 2 kommt, in der die GigaTV Mobile-App kostenlos ist, die aber wieder nicht auf Apple TVs zur Verfügung steht, weil man dafür entweder die "Cable 1"-Box bräuchte oder einen zusätzlichen GigaTV-Net oder GigaTV-App Vertrag?
Wie rückständig ist das bitte?