Werde seit 2009 von Vodafone belästigt...
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Community,

Ich werde seit 2009 von Vodafone belästig mit einer Forderung aus einem Vertrag der nicht existiert. Ich war noch nie Kunde bei Vodafone nur es liegen (angeblich) 2 Rechnungen vor, von Vodafone die Extrem hoch sind. Die erste Rechnung liegt bei 600€ und die 2. bei 1.200€. Nun ist ein Inkassodienst (HFG Inkasso) beauftragt worden die, die Rechnungen Einfordern wollen. Die aktuelle Forderung liegt nun bei Knapp 3.000€

Auf Anfrage mir die Originalen Unterlagen wie den Vertrag, Rechnungen etc. zukommen zulassen, wurde mir mitgeteilt das dazu keine Unterlagen vorliegen, dies aber nichts an der Offenen Forderung ändert und diese bezahlt werden müsste.

Nun ist die Frage wie komme ich an den (nicht) existierenden Vertrag bzw. an die Rechnungen? Es sind Rechnungsnummern vorhanden, die aber laut Vodafone nicht existieren bzw. nie vergeben wurden.

Community-Team: Persönliche Daten gelöscht.

7 Antworten 7
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Gelöschter User Rechtberatung (also das Eingehen auf einen speziellen Fall), ist hier nicht erlaubt. Allgemein ist aber festzuhalten:

Forderungen, die ein Inkassounternehmen versucht geltend zu machen, werden wohl letztendlich bei Gericht landen, das einen Mahnbescheid erläßt und dem Schuldner zustellt. Dieser kann Widerspruch einlegen, falls er der Meinung ist, es gäbe keinen rechtlichen Grund für die Forderung, weil z.B. niemals ein Vertrag existierte. Dann kann der Gläubiger seine Forderung versuchen, bei Gericht mittels einer Klage durchzusetzen. Dabei muss der Gläubiger beweisen, dass seine Forderung rechtmäißg ist, indem er entsprechende Unterlagen beibringt.

Und nach 13 Jahren wäre es schon Xmal bei Gericht gewesen. 

Der Sachverhalt kommt mir recht nebulös vor. Eine Forderung aus 2009 wird erst jetzt an ein Inkassounternehmen übergeben? Und der Forderungsbetrag steigt von 1800 auf 3000 Euro? Gab es davor schon eine gerichtliche Auseinandersetzung? Vielleicht solltest Du das Problem mal mit einem Anwalt besprechen. Rechtsauskünfte wirst Du im Forum nicht erhalten.

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29

iwas passt hier nicht, wenn man es hier verfolgt, schickt VF schon wegen viel weniger Schulden das Inkasso raus!

Der glubb is a Depp

"Und nach 13 Jahren wäre es schon Xmal bei Gericht gewesen. "

Nicht zwangsläufig.

@Díaz_de_Vivar 

Wobei du hier davon ausgehst, dass die Forderung nicht tituliert wurde - sollte sie tituliert worden sein, sieht die Sache ganz anders aus.

Sollte die Forderung hingegen wirklich noch nicht tituliert sein, käme bei einer solch alten Forderung noch immer die Einrede der Verjährung in Frage, wenn über längere Zeit keine Zahlungsaufforderung gekommen wäre...

Wobei auch dann noch die Frage im Raum stünde, ob der Schuldner durch sein Verhalten, z.B. Umzug ohne Information an den Gläubiger, nicht selbst zur Nichtzustellung von Zahlungsaufforderungen (und damit zur Hemmung etwaiger Verjährungen) beigetragen hätte...

Aber auf jeden Fall kann in dem konkreten Einzelfall (nur) noch eine zur Rechtsberatung befugte Stelle weiterhelfen, die dann die Sache auch prüfen würde.

Ein Nachtrag noch: Da sich die Faktenlage fundamental ändern kann, wenn man (auch vermeintlich noch so unwichtige) Dinge weglässt, heißt es generell beim Anwalt: "Hosen runter und Tacheles gesprochen". Er muss wissen, was es gibt, gab oder geben wird - denn nur dann kann der Anwalt die Verteidigungsstrategie realistisch betreiben.

Da sich der User gelöscht hat, mache ich hier ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!