Frage
Antwort
Lösung
am 29.11.2024 12:57
Hallo,
ich hatte neulig wegen einer Störung einen Technikertermin. Ein Tag darauf meldet sich eine Person von der o.g. Nummer, stellt sich als Vertreter/Auftragnehmer von Vodafone vor und fragt, ob die Störung behoben wurde. So weit so gut, zu dieser Nummer gab es auch schon Beitrage hier im Forum, angeblich handelt es sich tatsächlich um einen Vodafone-Auftragnehmer. Gleich wird es aber interessant, weil ich von einer angeblicher Anmeldepflicht vom Kabelnaschluss höre, die wohl mit der änderung 1.7.2024 jetzt stränger kontrolliert wird etc. und ich wohl meiner Pflicht nicht nachgegangen sei. So weit ich weiss, bin ich als Eigentümer in einem Einfamilienhaus in diemem Zusammenhang zu nichts verpflichtet, ich vermute nur, dass man mir einen TV-Vertrag mit Vodafone andrehen wollte (ich habe ja nur ein Internettarif über Kabel, aber kein Kabel-TV).
Liege ich hier falsch?
am 29.11.2024 13:05
Wenn du tatsächlich kein TV über Kabel schaust, dann musst du auch keinen TV Vertrag abschließen.
am 27.02.2025 11:20
Grüß dich @micolta ,
genau die gleiche Situation hatte ich vor weniger Tagen auch gehabt. Ich hatte über ein Internet Vergleichsprotal (DSL-F... ein Tier mit F) den für mich am idealsten Kombitarif (Guthaben, Cashback, etc.) rausgesucht. Jedoch hatte ich auch um einen Rückruf von einem Techniker gebeten, weil ich meine Fritzbox an einen anderen Kabelanschluss in der Wohnung positionieren wollte.
Genau diese Rufnummer (+49 2204 4760096) rief mich an und hatte genau die gleiche Masche (Anmeldepflicht Kabelanschluss etc.) abgezogen. Ich natürlich ahnungslos, aber misstrauisch (die Dame hat ziemlich undeutlich ins Telefon genuschelt und ich hatte das Telefonat unter Zeitdruck in meiner Mittagspause gehabt) hatte einer Aufzeichnung des Gesprächs zugestimmt und diese hatte mit mir dann meinen Vertrag "offiziell angemeldet". Im weitere Schritt sollte ich von Vodafone eine Bestätigungsmail bekommen, welche ich kurz bestätigen muss, sobald alles stimmt. Natürlich stimmte da absolut nichts, weil ich von ursprünglich 45 € auf monatlich 80 € zahlen müsste (wie ein Vodafone Supportmitarbeiter umgangssprachlich meinte: "Sie hat Ihnen das dickste Paket aufgequatscht").
Das war mir natürlich sehr suspekt und ich habe direkt über Vodafone alles in die Wege geleitet um dies zu stornieren. In solchen Fällen bitte folgendes tun:
1. 0800 17 21212 anrufen -> Service sagen oder 2 im Telefon wählen.
2. Der entsprechende Mitarbeiter kann einem sofort helfen und stellt eine schriftliche Widerrufsbestätigung aus
3. Bereits in die Wege eingeleitete "Versendung" vom "Giga Kombi Gerät" -> Annahme verweigern, so kann auch nichts verrechnet werden, falls man es irrtümlicherweise nutzt.
am 27.02.2025 11:31
@AdlerAuge schrieb:
Wenn du tatsächlich kein TV über Kabel schaust, dann musst du auch keinen TV Vertrag abschließen.
Das stimmt so in der Allgemeinheit leider nicht.
Es gibt NE3-Betreiber wie z.B. Infocity Rostock oder Rehnig, die für die Durchleitung des Vodafone-Signals hin zum Kunden auch bei Internetkunden einen Grundvertrag voraussetzen und sonst abklemmen, egal ob Kabel-TV geschaut wird oder nicht.