Frage
Antwort
Lösung
am 30.08.2021 16:37
Hallo zusammen,
ich möchte gerne den Internettarif CableMax buchen. Mein bisheriger DSL-Anschluss bei der Telekom läuft aber noch bis Ende Oktober 2022. Kann ich den Wechselservice inkl. Wechsel-Vorteil, also 12 Monate Preisbefreiung, trotzdem nutzen? Natürlich muss ich mindestens einen Monat dann doppelt bezahlen. Mir wäre aber ein möglichst schnelles Upgrade der Geschwindigkeit wirklich "sehr recht".
Heißt also, kann ich jetzt schon den Kabelinternet Tarif bestellen, dann Vodafone den DSL-Anschluss zum 29.10.2022 kündigen lassen und dann September/Oktober 2022 einfach noch doppelt bezahlen?
Oder kommen hier die Vodafone-Prozesse an ihre Grenzen? Schonvorab vielen Dank! 🙂
30.08.2021 16:44 - bearbeitet 30.08.2021 16:46
Der Promo Tarif Cable Max 1000 kann bis zum 1.11.2021 gebucht werden. Du kannst passend zur max. 12 monatigen Restlaufzeit mit Anbieterwechsel und Rufnummernportierung buchen. Die Restlaufzeitbefreiung ist von der Rufnummernportierung abhängig und kann frühestens 12 Monate vor Vertragesende eingestellt werden.
Du hast bereits eine Cable Multi Media Dose in deiner Wohnung ?
am 30.08.2021 16:48
Da wirst du noch einen Monat warten müssen...
30.08.2021 17:03 - bearbeitet 30.08.2021 17:07
@CE38
Ah, hängt also an der Rufnummernmitnahme. Danke schon mal. ![]()
Ok, das heißt, ich könnte den Anschluss zwar jetzt bestellen aber bsp. zum 29.10. (oder danach) "bestellen" und dann passend dazu dann auch die Formulare zur Rufnummernmitnahme vorbereiten?
30.08.2021 22:24 - bearbeitet 30.08.2021 22:24
Ja, das geht. Du kannst auch früher bestellen, wichtig ist jedoch, dass das System bei der Bestellung nur ein maximal 6 Monate in der Zukunft liegendes Datum akzeptiert. Das letztendliche Portierungsdatum ergibt sich dann aus der Antwort des alten Providers zur Rufnummernportierung.
Da du Telekom-Kunde bist, musst du besonders darauf achten, dass die Telekom sehr gerne auch die Rufnummernportierung vor Ende der Laufzeit freigibt. Dann entfällt natürlich auch der Wechslervorteil früher. Also im Portierungsformular entsprechend kennzeichnen und bei der Telekom drauf bestehen, die Rufnummern erst zum Laufzeitende freizugeben.
am 31.08.2021 07:50
Hi docfred,
waren da jetzt alle Infos dabei, die du brauchst oder ist noch irgendetwas unklar?
Gruß
Stephan
am 31.08.2021 09:42
Ok, das mit den 6 Monaten in die Zukunft ist kein Problem. Geht ja letztendlich dann nur um 8 Wochen. Bei der Bestellung dann entsprechend angeben "ja, Rufnummern portieren; nein, Kündigungstermin nicht bekannt" und sobald der Anschluss Ende Oktober/Anfang November geschaltet wurde, die Portierungsunterlagen manuell ausfüllen und vermerken, dass die Rufnummernportierung erst zum Ende der Laufzeit des alten Vertrages erfolgen soll.
Wenn ich das gerade richtig zusammengefasst habe, dann ist alles geklärt und ich bedanke mich ![]()
am 31.08.2021 10:46
Hi docfred,
ja das passt soweit alles. ![]()
Gruß
Stephan
am 29.10.2021 10:37
Hi,
Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage. Beim Online-Portierungsformular kann ich keinen Zeitpunkt angeben. Es steht unten aber "Der Termin der Rufnummernübertragung richtet sich nach dem Ende Deines bisherigen Vertrags."
Muss ich jetzt überhaupt noch auf etwas achten, oder kann ich einfach "Kündigung zum nächstmöglichen Termin anhaken" und losschicken und alles geht seinen Gang?
am 31.10.2021 16:09
Hi docfred,
genau. Hake bitte "zum nächstmöglichen Termin" an und schicke das Formular ab.
Gruß
Stephan