1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechselgarantie und Vertragsbedingungen - Bitte um Hilfe
Brigitte-M
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich schreibe im Auftrag von Frau Brigitte Müller.

 

Wir haben im August 2023 einen Vertrag mit Vodafone abgeschlossen, ursprünglich mit dem Ziel, den 100 Mbit-Tarif zu nutzen. Eine Mitarbeiterin der Hotline empfahl jedoch den 1000 Mbit-Tarif, da dieser für die ersten 6 Monate nur 19,99 € kosten sollte und versicherte uns, dass ein kostenloser Wechsel auf 100 Mbit nach dem 6. Monat möglich sei. Uns wurde weiterhin erklärt, dass die Kosten aufgrund eines Wechselservices im ersten Jahr übernommen würden und dass auch ein Wechsel nach dem 12. Monat möglich wäre, der im Gegensatz zu dem Wechsel nach dem 6. Monat lediglich zur Folge hätte, dass die Vertragslaufzeit neu startet.

 

Aufgrund dieser Informationen haben wir uns entschieden, den 1000 Mbit-Tarif zu wählen, um nach dem ersten Jahr auf 100 Mbit zu wechseln.

 

Nun wurde uns per Mail mitgeteilt, dass ein Wechsel erst zum Ende der Vertragslaufzeit im August 2025 möglich ist. Dies widerspricht den ursprünglichen Zusicherungen der Mitarbeiterin.

 

Ich habe Vodafone Frau Müller empfohlen, da ich bisher sehr zufrieden war. Jetzt steht Frau Müller vor unnötigen Kosten für eine Leistung, die sie nicht benötigt.

 

Ich habe gesehen, dass hier im Forum anderen Mitgliedern in ähnlichen Situationen gut geholfen wurde und hoffe nun ebenfalls auf Unterstützung.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Mit freundlichen Grüßen
Nicklas Tölke

4 Antworten 4
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Brigitte-M hier kannst du das nicht regeln. Nimm dazu Kontakt zu VF auf. Am besten über Whatsapp. Den vorgeschalteten Tobi sage gleich das es sich um eine Vertragsangelegenheit geht und du einen Mitarbeiter sprechen möchtest. Lass dich nicht auf einen Rückruf ein. Da landest du in einem Callcenter die dir nicht weiterhelfen können.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Was steht denn in der AB, die du seinerzeit bekommen hast?

Der Teil mit den 6 Monaten ist aufgeführt:

 

Nach Ablauf von 6 Monaten können Sie kostenlos zu den Tarifen GigaZuhause 500 Kabel für 49,99
€ monatlich oder GigaZuhause 250 Kabel für 44,99 € monatlich oder GigaZuhause 100 Kabel für
39,99 € monatlich wechseln. Die Umstellung erfolgt zum 7. Monat. Ihre Mindestlaufzeit ändert sich
dadurch nicht.

 

Von der Möglichkeit auch nach 12 Monaten noch wechseln zu können inkl. Laufzeitverlängerung steht jedoch nirgends was.

Und da wir zu dem Thema nichts Schriftliches, sondern nur die verbale Aussage der Hotline Mitarbeiterin haben, kann ich mir schon denken worauf das hinausläuft …

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Die Wechselgarantie von 6 Monaten funktioniert tatsächlich nur innerhalb des Zeitraums.

Hierzu auch die entsprechende Position in der AB.

 

Bei dem Wechselservice geht es um etwas ganz anderes:

Du kannst bis zur Beendigung des Altvertrags (max 12 Monate) die Vodafone Grundgebühr kostenlos bekommen.

Vorraussetzung hierfür ist z.B. eine Portierung vom alten Vertrag. Diese muss im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Neuvertrag passieren.