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18.12.2023 12:14 - bearbeitet 18.12.2023 12:18
Ich wundere mich gerade sehr über die Vorgehensweise bei einem Wechsel von Telekom DSL zu Vodafone Kabel: Vor ein paar Tagen traf der angehängte Brief ein. Verstehe ich das richtig, dass Vodafone den Wechselauftrag noch nicht an die Telekom weitergeleitet hat, weil die VodafoneStation noch nicht angeschlossen wurde? Wenn ja, wieso? Was macht es für einen Sinn, die Hardware bereits deutlich vor dem Wechseltermin anzuschließen? Und seit wann hängt die Weiterleitung des Wechselauftrag davon ab?
Zudem ist mir die Passage ab "Ansonsten" nicht ganz klar: Nach der 7-Tage-Frist schickt Vodafone den Wechselauftrag also trotzdem an die Telekom raus? Und AB WANN werden dann bei Vodafone Gebühren fällig? Danke.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.12.2023 13:39
Hi,
dann probiere ich es mal mit einer Aufklärung 🙂
Für die Rufnummerportierung muss der Vodafone Kabelvertrag aktiviert sein. Dies kann entweder durch den Kunden durch Anschluss des Providerleihgerätes passieren oder der Vertrag wird nach 7 Tagen zwangsaktiviert. Erst danach wird die überhaupt Rufnummerportierung in die Wege geleitet.
Grüße
am 18.12.2023 12:38
Es ist normal, weil Vodafone die Portierung erst mit der technischen Bereitstellung veranläßt.
Die Portierung seitens der Telekom erfolgt erst zum Ende des Vertrags.
Die Gebühren efolgen ab Vertragsende von Telekom.
am 18.12.2023 12:41
Danke schon mal. Zwei weitere Fragen:
1. Es reicht, die VodafoneStation einmal anzuschließen und anzuschalten, damit Vodafone den Wechselauftrag rausschickt? Oder muss man sie länger in Betrieb halten oder am Gerät ggf. noch irgendwas initiieren?
2. Und wenn man darauf verzichtet, wird der Wechselauftrag in den nächsten Tagen automatisch an die Telekom verschickt?
am 18.12.2023 13:07
Wir haben es mit 2 verschiedenen Paar Stiefeln zu tun.
Wenn sich lt. der Datenbank von Vodafone die Hausverkabelung im modernisiertem Zustand befindet, wird das Gerät ein paar Tage vor dem Termin verschikt. Dann kommt kein Techniker.. Die Portierung erfolgt mit der Aktivierung des Vertrags.
Wenn ein Techniker notwendig ist, erfolgt die Portierung erst mit der fertiggestellten Arbeit.
Wenn sich die Arbeiten verzögern, kommt es zu entsprechenden Maßnahmen nach dem TKG.
am 18.12.2023 13:32
Nun verstehe ich leider nichts mehr. Was hat das nun wieder mit der Hausverkabelung zu tun? Und die Hardware wurde bereits vor Wochen verschickt.
am 18.12.2023 13:39
Hi,
dann probiere ich es mal mit einer Aufklärung 🙂
Für die Rufnummerportierung muss der Vodafone Kabelvertrag aktiviert sein. Dies kann entweder durch den Kunden durch Anschluss des Providerleihgerätes passieren oder der Vertrag wird nach 7 Tagen zwangsaktiviert. Erst danach wird die überhaupt Rufnummerportierung in die Wege geleitet.
Grüße
am 18.12.2023 13:42
Okay. Also sollte auch ohne Anschluss der VodafoneStation der Portierungsauftrag in den nächsten Tagen verschickt werden. Danke, das wollte ich wissen.