Frage
Antwort
Lösung
13.03.2021 12:27 - bearbeitet 13.03.2021 12:36
Hallo allerseits,
ich bin seit längerer Zeit ein recht zufriedender Vodafone-Kunde ( sowas gibts auch ), meinen aktuellen Vertrag habe ich seit März letzten Jahres.
Ich hatte mich damals für GIGABIT Kabelinternet entschieden, zumal mir auch vertraglich eine Wechselgarantie in einen niedrigeren Tarif zugesichert wurde (nach mindestens einem Jahr Laufzeit, dann aber zu einem beliebigen Zeitpunkt). Ich hab mir das Ganze auch letztens noch mal von einem Vodafone-Mitarbeiter per Mail bestätigen lassen und möchte vom GIGABIT Kabel nun in einen niedrigeren Tarif wechseln. Vom gebuchten Tarif kommen bei mir in den allermeisten Fällen nicht mal 600Mbit in der Wohnung an und nicht mal die nutze ich aus (am Haus sind es laut Speedtest immer 1180 Mbit oder so, da scheint das Problem laut Vodafone nicht zu liegen, kann aber eigentlich nicht sein)
Nun zu meiner Frage:
Ebenfalls kann es nach meinem Verständnis nicht sein, dass man nur telefonisch in einen niedrigeren Tarif wechseln kann.
Es gibt ja z.B. auch viele Leute, die gesundheitsbedingt nicht mal telefonieren können - dementsprechend auf Mail oder Postwege angewiesen sind. Ich möchte das auch gerne auf dem schriftlichen Weg lösen und suche nun Hilfe über das Forum. Kann ich auch auf dem nicht-telefonischen Weg Gebrauch von meiner Wechselgarantie machen?
Ich bedanke mich bereits jetzt schon mal und wünsche ein schönes Wochenende.
Bleibt gesund!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.03.2021 20:29
Vielen Dank und Sorry, ich hatte das übersehen und hab die Info nun nachgereicht.
Danke auch an alle anderen Schreiber hier, das ist wirklich 10x hilfreicher als gefühlt zig Jahre beim Telefon Support zu verbringen und dann am Ende manchmal noch falsche Infos zu kriegen.
3 abschließende Fragen, da ich leider nichts Handfestes finden konnte:
- Nach meiner Informationslage ist die Upload 50 Option alle 4 Wochen kündbar. Stimmt das?
- Die Upload 50 Option kostet 2,99 EUR pro Monat. Auch richtig?
- Ich bin mir noch unklar, ob ich überhaupt noch innerhalb der notwendigen Frist bin, oder ob ein Tarifwechsel sowieso jetzt schon eine 24 monatige Laufzeit nach sich ziehen würde. Ich weiß leider nicht, wie Vodafone das rechnet und wenn ich jetzt den Tarif wechsle und dann 24 Monate gebunden bin, ist nichts gewonnen.
Abgeschlossen wurde der Vertrag Ende März 2020, dementsprechend habe ich meine 13. Rechnung noch nicht erhalten. Wie läuft das in meinem Fall ab?
Vielen Dank schon mal!
am 16.03.2021 21:23
Wenn der Vertrag Ende März gestartet ist, dann bist du jetzt im 12. Monat und noch voll im Rahmen.
am 18.03.2021 19:02
@Thomas
Leider konnte ich über die Upload Option keinerlei Infos zu Preisen oder Geschäftsbedingungen finden. Ist diese monatlich kündbar? Ich finde das ganze Vodafone Angebot dermaßen undurchsichtig...
am 19.03.2021 16:03
Hallo LFC-YNWA,
nach 12 Monaten kannst Du jederzeit in einen Tarif wechseln, der in der Auftragsbestätigung aufgeführt ist. Ab dem Tag des Wechsels startet die Folgelaufzeit von 12 Monaten.
Die Option Upload ist monatlich kündbar mit einer Frist von 4 Wochen und kostet 2,99 Euro monatlich.
Viele Grüße
Lars
20.03.2021 15:50 - bearbeitet 20.03.2021 15:55
Hallo @Lars !
Ich danke dir vielmals für deine klare Antwort! Sehr hilfreich!
@Thomas ich hab mich nun entschieden.
Ich möchte einen Wechsel für die restlichen 12 Vertragsmonate in den Kabel 400 Mbit (25 Mbit Upload) für 44,99 EUR monatlich. Dazu möchte ich wie beim aktuell laufenden Tarif natürlich noch die WLAN Option für 2,99 EUR monatlich dazu freischalten.
Ich hoffe mit den Daten per PN hat alle geklappt. Ansonsten melde dich gerne noch mal bei mir.
mfg
am 23.03.2021 19:57
am 23.03.2021 21:34
Hi LFC-YNWA,
die Umstellung auf Red Internet & Phone 400 Cable zzgl. der WLAN-Option habe ich jetzt fertig gemacht. Du bekommst dazu in den nächsten Tagen auch noch eine schriftliche Bestätigung.
Die Umstellung selber siehst du dann heute schon in deinem Kundenportal. Dort kannst du dann später auch die Upload-Option buchen, falls du dass dann noch willst.
Gruß
Stephan
am 23.03.2021 23:55
@Stephan Wirklich super, vielen Dank für den tollen Service
Hat alles wie gewünscht geklappt und auch der Account zeigt nun das frühstmögliche Laufzeitende richtig mit 2022 an!
Wird der angefangene Monat im 1000 Mbit Vertrag jetzt eigentlich anteilig abgerechnet? Der hat ja vermutlich vorgestern oder so schon begonnen gehabt, noch ist aber keine März Rechnung da.
am 24.03.2021 21:58
Hi LFC-YNWA,
die Berechnung erfolgt bei solchen Tarifwechseln auf den Tag genau.
Sollte der alte Tarif schon für den ganzen Monat im Voraus berechnet worden sein, erfolgt die Korrektur dann spätestens mit der Folgerechnung.
Gruß
Stephan