1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel in niedrigeren Tarif nur telefonisch?
LFC-YNWA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo allerseits, 

ich bin seit längerer Zeit ein recht zufriedender Vodafone-Kunde ( sowas gibts auch  ), meinen aktuellen Vertrag habe ich seit März letzten Jahres. 
Ich hatte mich damals für GIGABIT Kabelinternet entschieden, zumal mir auch vertraglich eine Wechselgarantie in einen niedrigeren Tarif zugesichert wurde (nach mindestens einem Jahr Laufzeit, dann aber zu einem beliebigen Zeitpunkt). Ich hab mir das Ganze auch letztens noch mal von einem Vodafone-Mitarbeiter per Mail bestätigen lassen und möchte vom GIGABIT Kabel nun in einen niedrigeren Tarif wechseln. Vom gebuchten Tarif kommen bei mir in den allermeisten Fällen nicht mal 600Mbit in der Wohnung an und nicht mal die nutze ich aus (am Haus sind es laut Speedtest immer 1180 Mbit oder so, da scheint das Problem laut Vodafone nicht zu liegen, kann aber eigentlich nicht sein)

Nun zu meiner Frage: 
Ebenfalls kann es nach meinem Verständnis nicht sein, dass man nur telefonisch in einen niedrigeren Tarif wechseln kann. 
Es gibt ja z.B. auch viele Leute, die gesundheitsbedingt nicht mal telefonieren können - dementsprechend auf Mail oder Postwege angewiesen sind. Ich möchte das auch gerne auf dem schriftlichen Weg lösen und suche nun Hilfe über das Forum. Kann ich auch auf dem nicht-telefonischen Weg Gebrauch von meiner Wechselgarantie machen?

Ich bedanke mich bereits jetzt schon mal und wünsche ein schönes Wochenende. 
Bleibt gesund!

28 Antworten 28

Es wäre noch zweckdienlich wenn du gleich schreibst aus welchem Bundesland du kommst und in welchen Tarif du wechseln möchtest.

Klar, wenn das was bringt:

Bundesland: Bayern
Tarifwechsel von 1000 Mbit auf - ca. 200 - 300 Mbit (je nachdem was da möglich ist).

Natürlich werde ich den Wechsel nur machen, wenn ich noch in der Frist bin, dass der Vertrag ganz normal zu ende läuft. 
Wenn der Tarifwechsel zu spät käme und bereits jetzt schon zusätzliche 24 Monate Vertragslaufzeit beinhalten würde, hätte ich erst mal ein Problem. Wie auf Seite 1 jemand geschrieben hatte, steht diese Klausel ja in meinen Unterlagen - leider hatte ich mich da auf den Kundenberater verlassen, der am Telefon eine andere Version erzählt hatte.  
Naja, man lernt aus Fehlern 😉

In deiner Auftragsbestätigung steht genau drin, in welche Tarife du wechseln kannst. Such dir den für dich auch preislich Passenden raus und du bist schonmal ein ganzes Stück weiter.

Wenn der Wechsel vor den 7ten oder 13ten vorgermekrt wurde läuft der vertrag normal ohne Verlängerung weiter. 

Werbelink gelöscht!

Hi, 
leider steht das bei meiner Auftragsbestätigung nicht so genau drin. Es steht lediglich der Name des Produkts drin, in das ich Wechseln kann und aus dem sich dann die maximale Downloadrate ableiten lässt. Allerdings steht nix zum dazugehörigen Upload-Raten drin. 
Auch steht in meiner Auftragsbestätigung kein Wort von der hier schon öfter genannten Frist "7. Monat / 13. Monat"

Hier der genaue Wortlaut: 

"Nach Ablauf von 12 Monaten können Sie kostenlos zu den Tarifen Red Internet & Phone 500 Cable
für 49,99 Euro monatlich, Red Internet & Phone 400 Cable für 44,99 Euro monatlich, Red Internet
& Phone 200 Cable für 39,99 Euro monatlich, Red Internet & Phone 100 Cable für 34,99 Euro
monatlich oder Red Internet & Phone 50 Cable für 29,99 Euro monatlich wechseln."

Die Upload-Raten kannst du dir über die jeweiligen Tarifdatenblätter raussuchen, die müssen nicht dabei stehen.

Thomas
Moderator:in

Hallo LFC-YNWA,

Informationen hast Du ja schon genügend bekommen. Für welchen Tarif hast Du Dich denn entschieden? Schick mir bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
LFC-YNWA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Thomas Danke dir! 
Die Nachricht mit den nötigen Daten habe ich gesendet.

Ansonsten bin ich ein wenig verwirrt bzgl. der Tarifwahl, vielleicht hat hier noch jemand einen guten Rat für mich:
Wünschenswert wäre wenigstens ein 25 Mbit Upload was beim aktuellen Kabel 250 ja der Fall wäre, allerdings steht dieser nicht in der Auftragsbestätigung (wsl. der Vorgänger vom 250er Kabel Tarif). Beim mir angebotenen Kabel 200 komme ich nur auf max 12 Mbit im Upload. 
Was ich auch nicht so recht verstehe ist, dass ich damals den 1 Gigabit für 69,99 Monatlich abgeschlossen habe, jetzt kostet er nur noch 49,99 - Für 49,99 bekomme ich aber laut meiner Wechselgarantie gerade einmal die Hälfte, also Kabel 500. Alle Tarife aus meiner Auftragsbestätigung haben Stand heute ein in etwa vergleichbares Pendant. Der 50er und der 100er kosten gleich viel, der 200er wurde auf 250 angehoben und der 400er auf 500.
Warum ist denn der 1000er dann so übertrieben viel günstiger geworden? Da wäre schon ein ziemlich der damalige "Preisvorteil" dahin, oder hab ich da einen Denkfehler? 

Da es den 200er ja heutzutage nicht mehr zu geben scheint: Wäre es möglich z.B. in den aktuellen Kabel 250 mit 25 Mbit Upload zu wechseln oder funktionieren bei der Wechselgarantie wirklich nur die "alten" Tarife aus meiner Auftragsbestätigung?

mfg

Mit der Tarifwechselgarantie kannst du nur in Tarife wechseln, die auf deiner Auftragsbestätigung stehen. Die 69,99 für den 1000er Vertrag hast du damals so abgeschlossen, mit den 20 Euro in den ersten 12 Monaten bezahlst du im Schnitt 45 Euro über 24 Monate für den 1000er. Das ist doch wieder in Ordnung, oder? Wenn du ein Handy kaufst und 12 Monate später wird es billiger angeboten, dann kannst du auch nicht zum Händler gehen und verlangen dass er dir die Preisdifferenz erstattet.

Dass die Upload Raten nciht dabei stehen finde ich auch unschön. Zum Teil gibt es die angebotenen Tarife heute nicht mehr und man muss erst recherchieren, welche Uploads zu den Verträgen gehören. Bei DSL ist mittlerweile 100/40 Standard, bei dem Kabelkram ist es immer noch 100/10. Für mich ein Zeichen wie unausgegoren die Technik ist.

Thomas

Hallo LFC-YNWA,

ich habe schon auf Deine PN geantwortet da noch Daten fehlen. Wenn Du sie geschickt hast, lass hier noch mal kurz von Dir hören.

Der Wechsel ist nur in die Tarife aus der Auftragsbestätigung möglich. Eventuell wäre ja die Upload Option dann eine Alternative für für Dich.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!