Frage
Antwort
Lösung
13.03.2021 12:27 - bearbeitet 13.03.2021 12:36
Hallo allerseits,
ich bin seit längerer Zeit ein recht zufriedender Vodafone-Kunde ( sowas gibts auch ), meinen aktuellen Vertrag habe ich seit März letzten Jahres.
Ich hatte mich damals für GIGABIT Kabelinternet entschieden, zumal mir auch vertraglich eine Wechselgarantie in einen niedrigeren Tarif zugesichert wurde (nach mindestens einem Jahr Laufzeit, dann aber zu einem beliebigen Zeitpunkt). Ich hab mir das Ganze auch letztens noch mal von einem Vodafone-Mitarbeiter per Mail bestätigen lassen und möchte vom GIGABIT Kabel nun in einen niedrigeren Tarif wechseln. Vom gebuchten Tarif kommen bei mir in den allermeisten Fällen nicht mal 600Mbit in der Wohnung an und nicht mal die nutze ich aus (am Haus sind es laut Speedtest immer 1180 Mbit oder so, da scheint das Problem laut Vodafone nicht zu liegen, kann aber eigentlich nicht sein)
Nun zu meiner Frage:
Ebenfalls kann es nach meinem Verständnis nicht sein, dass man nur telefonisch in einen niedrigeren Tarif wechseln kann.
Es gibt ja z.B. auch viele Leute, die gesundheitsbedingt nicht mal telefonieren können - dementsprechend auf Mail oder Postwege angewiesen sind. Ich möchte das auch gerne auf dem schriftlichen Weg lösen und suche nun Hilfe über das Forum. Kann ich auch auf dem nicht-telefonischen Weg Gebrauch von meiner Wechselgarantie machen?
Ich bedanke mich bereits jetzt schon mal und wünsche ein schönes Wochenende.
Bleibt gesund!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.03.2021 21:34
Hi LFC-YNWA,
die Umstellung auf Red Internet & Phone 400 Cable zzgl. der WLAN-Option habe ich jetzt fertig gemacht. Du bekommst dazu in den nächsten Tagen auch noch eine schriftliche Bestätigung.
Die Umstellung selber siehst du dann heute schon in deinem Kundenportal. Dort kannst du dann später auch die Upload-Option buchen, falls du dass dann noch willst.
Gruß
Stephan
am 13.03.2021 13:07
@LFC-YNWA Klar, kannst du auch den Wechsel, hier im Forum, Schriftlich machen - wo steht den besagt, dass die Wechsel Garantie nur telefonisch möglich ist?
am 13.03.2021 13:36
Danke für deine Antwort.
Mir wurde das damals von einem Kundenberater so kommuniziert...
am 13.03.2021 13:38
@LFC-YNWA Dann wars eine Falsch Aussage - 😃 Du kannst gerne hier auf einen Mod warten, der Fordert dich dann auf folgende Daten zuzuschicken.
am 13.03.2021 13:47
Cool Dann warte ich einfach mal ab, vielleicht habe ich ja Glück!
Eine Frage noch, die ich damals gar nicht bedacht habe und die du vielleicht auch zu beantworten weißt:
Beginnt mit dem Wechsel in einen niedrigeren Tarif eine neue Mindest-Vertragslaufzeit von 24 Monaten oder läuft einfach das 2. Vertragsjahr ganz normal ab, da der Wechsel in einen niedrigeren Tarif ja ohnehin ein Sonderrecht ist, das es sonst normalerweise nicht gibt?
am 13.03.2021 14:23
Der Wechsel kann laut Auftragsbestätigung nur per Hotline vorgenommen werden. Das ist korrekt.
Aber geht auch hier oder schriftlich.
Wenn der Wechsel vor den 7ten oder 13ten vorgermekrt wurde läuft der vertrag normal ohne Verlängerung weiter.
Wenn du aber erst zmb im 8ten oder 14 Monat von der Wechselgarantie gebraucht machst verlängert sich der Vertrag um 24monate.
Das steht aber auch alles in der Auftragsbestätigung bzw AGB etc die dir zugestellt wurde.
am 13.03.2021 14:30
am 13.03.2021 14:36
Mein Vertrag läuft seit dem 20. März 2020. Dementsprechend sollte ich ja dann noch 7 Tage in der Frist sein, damit es sich nur um 12 Monate verlängert und nicht um 24, richtig?
Kann man hier einen Moderator "heraufbeschwören" ?
am 13.03.2021 16:38
Nein. Der meldet sich hier von alleine. Es kann aber schon nein wenig dauern, bis sich jemand meldet.
Gruß Kurt
am 13.03.2021 16:49
Vodafone ist großartig, danke, dass Sie diesen Artikel geteilt haben. Es sind großartige Informationen.