1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel Vodafone DSL zu Kabel // Portierung für DSL Kündigung notwendig?
Pistachio
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

ich habe vor ein paar Tagen meinen neuen Kabelvertrag aktiviert und vergangenen Freitag die Portierung von VF DSL zu Kabel beantragt. Die Nummer meines DSL Vertrages ist mir eigentlich egal, mir wurde das aber nahe gelegt, damit VF im Rahmen der Portierung meinen DSL Vertrag kündigt.

Ich habe eine eigene FritzBox, die ich gerne alsbald provisionieren lassen würde (VF West - Baden Württemberg).

Das geht allerdings nicht bei offenem Portierungsauftrag und der ist frühestens erst in 2 Wochen durch.

 

Meine Frage: kann ich die Rufnummerportierung stornieren, den DSL Vertrag manuell kündigen (lassen) und darauf die Provisionierung meiner FritzBox Cable anregen?

 

Danke im Voraus und ganz liebe Grüße!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Update

Ich habe soeben die Bestätigung der vorfristigen Kündigung des DSL Vertrages zum 10.08.2022 erhalten.

Abschließend lässt sich also festhalten:

Bei internem Angebotswechsel von Vodafone DSL zu Vodafone Kabel ist eine Rufnummerportierung nicht zwingend notwendig (um vorzeitig aus dem DSL Vertrag entlassen zu werden). Allerdings muss der Kunde die Kündigung des DSL Vertrages eigenmächtig beim Kundenservice in Auftrag geben, da sonst doppelte Kosten entstehen können.

Hier kann dann also ein Schloss hinter 😉

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Torsten
SuperUser
SuperUser

Wenn du aus der Mindestvertragslaufzeit des DSL-Vertrags raus bist, kannst du das machen. Dann musst du deinen DSL-Vertrag aber selbst kündigen mit einem Monat Kündigungsfrist. Du zahlst dann also einen Monat beide Verträge.

Bist du noch nicht aus der Mindestvertragslaufzeit raus, wird dein DSL-Vertrag dann aber nach der Kündigung zum regulären Vertragsende beendet und du zahlst ggfs. noch länger doppelt.


@Torsten  schrieb:

Wenn du aus der Mindestvertragslaufzeit des DSL-Vertrags raus bist, kannst du das machen. Dann musst du deinen DSL-Vertrag aber selbst kündigen mit einem Monat Kündigungsfrist. Du zahlst dann also einen Monat beide Verträge.

Bist du noch nicht aus der Mindestvertragslaufzeit raus, wird dein DSL-Vertrag dann aber nach der Kündigung zum regulären Vertragsende beendet und du zahlst ggfs. noch länger doppelt.


Danke für Deine schnelle Antwort.

Heißt für mich:

Vorzeitiges DSL Vertragsende im Rahmen des Wechsels zu Kabel nur zwangsweise mit Portierung?

Bei manueller Kündigung ohne Portierung zwar direkte Provisionierung der FB möglich, aber Vertragsende erst nach Mindestlaufzeit DSL und ggf. doppelte Kosten?

Ja, du hast das richtig verstanden.


@Torsten  schrieb:

Ja, du hast das richtig verstanden.


Interessanterweise ist der Vodafone Whatsapp Support der Meinung, dass die Kündigung auch so in Auftrag gegeben werden kann (und jetzt auch in Auftrag gegeben wurde).

Immerhin schließt die offizielle Seite https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/wechseln.html

die Möglichkeit ja nicht aus bzw. besteht nicht auf eine Portierung für vorzeitiges DSL Ende.

Also jetzt 2 verschiedene Aussagen, wäre super wenn sich das mal ein Mod anschauen könnte bevor ich jetzt 2 Verträge parallel laufen habe und bezahlen muss Smiley (fröhlich)

Update

Ich habe soeben die Bestätigung der vorfristigen Kündigung des DSL Vertrages zum 10.08.2022 erhalten.

Abschließend lässt sich also festhalten:

Bei internem Angebotswechsel von Vodafone DSL zu Vodafone Kabel ist eine Rufnummerportierung nicht zwingend notwendig (um vorzeitig aus dem DSL Vertrag entlassen zu werden). Allerdings muss der Kunde die Kündigung des DSL Vertrages eigenmächtig beim Kundenservice in Auftrag geben, da sonst doppelte Kosten entstehen können.

Hier kann dann also ein Schloss hinter 😉

 

Danke für deine Rückmeldung. Dann schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board.