Was tun nach Kündigung?
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,


ich habe Vodafone eine Störung gemeldet. Nach über 14 Tagen, ohne dass die Störung behoben wurde oder sonst ein Versuch seitens Vodafone unternommen wurde, das Problem zu beheben, habe ich mich gezwungen gesehen, den Vertrag nach § 626 BGB zu kündigen.
Im selben Schreiben habe ich natürlich auch das Lastschriftmandat widerrufen.


Eigentlich alles ein No-Brainer. Störung gemeldet, gesetzliche Frist abgewartet, gekündigt. Natürlich ist das bei Vodafone wie immer etwas schwieriger.

 

Auf mein Schreiben wurde mit einer Standardmail geantwortet. Die Lastschrift wurde leider auch nicht gestoppt, sehr zum Schaden von Vodafone.

 

Es wird schnell klar, dass niemand mein Schreiben überhaupt gelesen hat. Das tut mir leid für Vodafone, ich will denen ja nichts Böses. Im Call-Center kann mir niemand helfen – es mir wir zwar zugestimmt, aber niemand kann den Vertragsstatus ändern. Hinter vorgehaltener Hand wird gesagt, dass es Aufbauprobleme in meiner Region gibt und Vodafone für seinen schlechten Kundenservice und seine Inkassomethoden bekannt ist… und das in der "eigenen" Hotline.

Am Ende werde ich von Mitarbeitenden im Call-Center gebeten, die Feedback-Funktion zu nutzen, weil das direkt an Vodafone Corporate geht.

Wie schaffe ich es denn, mit einem echten Menschen bei Vodafone zu sprechen, der zum einen meinen Vertrag beerdigt? Im Gegenzug bin ich gerne bereit ausführlich meine Erfahrungen mit dem Call-Center zu teilen.

 

Lieben Gruß,
Johannes

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
steffi_d
Digitalisierer
Digitalisierer

Da es hier leider bekanntlich etwas dauern kann, bis ein Mitarbeiter sich deinem Fall annimmt, würde ich dir vorschlagen, den Kontakt über Social-Media zu suchen.

 

Mir zumindest konnte dort plötzlich sehr schnell geholfen werden, nachdem ich hier vergeblich auf Antworten gewartet habe. Sende evtl. eine Direktnacht an @vodafoneservice via Twitter und frag nach dem Status deiner Kündigung.

 

In meinem Fall, war diese nicht hinterlegt, wurde jedoch dann umgehend umgesetzt.

 

Hast du im Vorfeld eigentlich eine Frist gesetzt für die Kündigung?
Eine Nachbesserung samt Fristsetzung gefordert?
Belege mittels Messkampagne der Bundesnetzagentur mitgeliefert?

Viel Erfolg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Gelöschter User 

Das sollte man wissen, bevor man eine fristlose Kündigung in die Welt setzt. Bei einem Fehler kann das schnell eine teure rechtliche Angelegenheit werden. Hier findet allerdings keine Rechtsberatung statt - dies kann nach dem Rechtsberatungsgesetz nur ein zugelassener Anwalt.

 

Du nutzt den Anschluss noch ?

 

Sinnvoller ist es sicherlich, bei einer Störung, die über einen längeren Zeitraum nicht behoben werden kann, eine einvernehmliche vorzeitige Vertragsbeendigung zu vereinbaren. In der Zwischenzeit kann die Minderung des Basispreis bei einer Störung genutzt werden, 

 

steffi_d
Digitalisierer
Digitalisierer

Da es hier leider bekanntlich etwas dauern kann, bis ein Mitarbeiter sich deinem Fall annimmt, würde ich dir vorschlagen, den Kontakt über Social-Media zu suchen.

 

Mir zumindest konnte dort plötzlich sehr schnell geholfen werden, nachdem ich hier vergeblich auf Antworten gewartet habe. Sende evtl. eine Direktnacht an @vodafoneservice via Twitter und frag nach dem Status deiner Kündigung.

 

In meinem Fall, war diese nicht hinterlegt, wurde jedoch dann umgehend umgesetzt.

 

Hast du im Vorfeld eigentlich eine Frist gesetzt für die Kündigung?
Eine Nachbesserung samt Fristsetzung gefordert?
Belege mittels Messkampagne der Bundesnetzagentur mitgeliefert?

Viel Erfolg

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@steffi_d  schrieb:

Da es hier leider bekanntlich etwas dauern kann, bis ein Mitarbeiter sich deinem Fall annimmt, würde ich dir vorschlagen, den Kontakt über Social-Media zu suchen.

 

Mir zumindest konnte dort plötzlich sehr schnell geholfen werden, nachdem ich hier vergeblich auf Antworten gewartet habe. Sende evtl. eine Direktnacht an @vodafoneservice via Twitter und frag nach dem Status deiner Kündigung.

 

In meinem Fall, war diese nicht hinterlegt, wurde jedoch dann umgehend umgesetzt.

 

Hast du im Vorfeld eigentlich eine Frist gesetzt für die Kündigung?
Eine Nachbesserung samt Fristsetzung gefordert?
Belege mittels Messkampagne der Bundesnetzagentur mitgeliefert?

Viel Erfolg


Hi Steffi,

 

danke für den Hinweis, ich werde es mal versuchen. Um deine Frage zu beantworten, ja. Es gibt Monate an Messadaten – ich mache das beruflich 😉 Und ja, die Störung wurde von Vodafone sogar schriftlich bestätigt und das erfüllt den Fristbeginn nach § 626 BGB Abs. 2.

 

Das komische ist, dass ich einen ähnlichen Prozess mit Vodafone schon durchlaufen bin, ohne Probleme. Die sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen. Diesmal schein einfach nur das Schreiben beim falschen Kollegen gelandet zu sein.

 

Frohes neues!

Johannes

Dann schätze ich mal, brauchst du nur etwas Durchhaltevermögen, dann wirst du auch das gewünschte Ziel erreichen.

 

Wenn dir nach deiner ersten Direktnachricht nicht geholfen werden kann, evtl. dann explizit um Weiterleitung an die Fachabteilung bitten. Mein Eindruck war, dass dies bei mir zumindest erfolgt ist

Zumindest erhältst du in der Regel noch am selben Tag Rückmeldung.

 

Auch dir ein frohes Neues

 

 

@Gelöschter User Wie @CE38 schon schrieb, solltest du in rechtlichen Fragen wohl eher mal beraten lassen. Deine Auslassungen zur fristlosen Kündigung nach § 626 BGB und hier insbesondere zum "Fristbeginn" deuten darauf hin, dass deine juristischen Kentnisse nicht besonders ausgeprägt sind.

Wobei das eigentlich nicht so wichtig ist, "normale" mails lesen bei VF auch keine Juristen. Beim Stichwort "Kündigung" wird ein Standardprozess ausgelöst und das war es dann.