Frage
Antwort
Lösung
am 26.04.2023 11:43
muss man das verstehen? Ich bekam vor kurzem ein nicht so erfreuliches Dokument zugeschickt in dem stand das die Preise deutlich erhöht weden müssen. Daraufhin macht ich mich gleich auf die Suche nach einem neuen Anbieter und wurde auch sofort fündig sogar günstiger als mein bestehender Vertrag ohne Erhöhung bei gleicher Geschwindigkeit. Ok dachte ich mir dann ist die Zeit des verabschiedens gekomme. Also hab ich gekündigt... lief alles ohne Probleme. Wenig Später als die Kündigung einging hat mir Vodafone eine Mail und auch Nachrichten geschickt das sie mir 240€ gutschreiben wenn ich bleibe ... was zum Geier soll das denn und warum dann ne Preiserhöhung wenn man kündigt und die Kündigung zurückzieht günstiger bei euch den bestehenden Vertrag weiterlaufen lässt... also da fühlt man sich *schlecht beraten*. Muss man das verstehen? Also wenn jetzt jeder mal seinen Vertrag kündigt und ihr es dann zurückzieht bekommt ihr bessere Konditionen das ist sehr seltsam ... ich gehe dennoch zu einem anderen Anbieter, da dieser dennoch günstiger ist.
am 26.04.2023 12:35
@Alphashock77 Ist nichts neues macht jeder Anbieter, dass wenn eine Kündigung vorliegt ein Angebot von der Kundenrückgewinnung kommt^^.
am 26.04.2023 13:11
Dann ist man als Bestandskunde immer der depp wenn man nicht kündigt... was für eine bescheidene Firmenpolitik
am 26.04.2023 15:39
ich mache das schon, seit 2009 alle 2 Jahre
am 26.04.2023 18:35
"Muss man das verstehen? "
"ich mache das schon, seit 2009 alle 2 Jahre"
Und genau deswegen wird es gemacht.
Solange der Gag mit den Aktionstarifen funktioniert wird es auch so gemacht.
Das gleiche für die Kundenrückgewinnung.
Und grob geraten - bei deinem neuen Anbieter auch wieder einen vergünstigten Tarif für 24M? oder sonstige Neukunden Boni?
Und danach - same story new logo
Nur weil du bezahlst ändert es nichts daran das dein "Kundenverhalten" den Wahnsinn fördert.
Suck it up, buttercup
27.04.2023 08:38 - bearbeitet 27.04.2023 08:39
@Alphashock77 schrieb:Wenig Später als die Kündigung einging hat mir Vodafone eine Mail und auch Nachrichten geschickt das sie mir 240€ gutschreiben wenn ich bleibe ... was zum Geier soll das denn und warum dann ne Preiserhöhung wenn man kündigt
Das hatten die Manager wohl nicht auf dem Schirm das VIELE Kunden die Kündigung einreichen und jetzt versucht man die Kunden bei der Stange zu halten mit einer Gutschrift hab das nach meiner Kündigung welche bereits durch ist auch bekommen aber beim neuen Anbieter spare ich noch mehr.
NIE-WIEDER-VDF
am 27.04.2023 11:33
@Kündiger123 Ach so ein Quatsch. Diese Regelung galt auch schon vor der Preisanpassung & nicht jetz erst.^^
am 27.04.2023 11:34
"Muss man das verstehen? "
"ich mache das schon, seit 2009 alle 2 Jahre"
Ich rufe alle 2 Jahre an um meine vergüstigten Tarief zu behalen.
sonst müsste ich 10€ mehr bezahlen.
am 27.04.2023 13:38
Ich habe es die Tage auch gemacht, bzw habe die Hardwarevorausetzung und mein alten PC entsorgt, der hatte nur ein 100 Mbit-Netzwerkarte. Alter Vertrag war 37 Euro, mit 100Mbit /5 KB Upload. 5 KB waren aufgrund des Altvertrag von Unitymedia eine Katastrophe z.B. Upload in die Cloud und Antwortzeiten-Rückkanal(z.B Spiele)
Verwirrend sind die Angebote, z.B direkt Vodafone, auch nicht klar ob Brutto (mit Mwst), oder Nettowerte.
Angerufen, dann gab es eine Nummer in Köln und der hat mir für 1€ mehr(brutto) eine 500Mbit-Vertrag angeboten, Upload 50Mbit. Könne sie mal testen und wiederufen. In 7 Minuten war es frei geschaltet. Das ist schon ein Unterschied.
Die habe jetzt 1€ mehr brechnet weil mitten im Monat, + Angleichung im Vormonat. Aber sonst sind die Vertagsdaten in der Rechnung erfüllt dh, so wie es für die nächsten 24 Monate sein sollte.
Die Probleme sind aber die gleichen ,der AFTr (DNS-Auflösung über IPV6) ist immer noch lahm.
am 27.04.2023 15:30
@Kündiger123 schrieb:
@Alphashock77 schrieb:Wenig Später als die Kündigung einging hat mir Vodafone eine Mail und auch Nachrichten geschickt das sie mir 240€ gutschreiben wenn ich bleibe ... was zum Geier soll das denn und warum dann ne Preiserhöhung wenn man kündigt
Das hatten die Manager wohl nicht auf dem Schirm das VIELE Kunden die Kündigung einreichen und jetzt versucht man die Kunden bei der Stange zu halten mit einer Gutschrift hab das nach meiner Kündigung welche bereits durch ist auch bekommen aber beim neuen Anbieter spare ich noch mehr.
NIE-WIEDER-VDF
1. Man kann sich über den Text der Preiserhöhung streiten, aber es ist nun mal' das Recht jedes Unternehmens, seine Preise anzupassen (so dies denn wie hier in den AGBs verankert ist). Dass Vodafone in Kauf nimmt, das ein Teil der Kunden da nicht mitgeht ist klar. Man wird erst nervös werden, wenn die installierte Basis deutlich angekratzt wird, aber davon sind wir weit entfernt.
2. Ob die Gutschrift in der Höhe tatsächlich erfolgt wäre sei dahingestellt.
3. Es bleibt jedem Kunden selbst überlassen, welcher Anbieter den besten Mix aus Preis, Service und Leistung bietet.
4. Kunden, die nur mäkeln sollte man friedlich ziehen lassen und wer einen tendenzösen Forennamen wählt wie "NIE-WIEDER-VDF" ganz besonders. Es besteht Vertragsfreiheit auch für Vodafone.