Frage
Antwort
Lösung
am 02.02.2023 14:37
Hallo,
Ich habe leider massive Probleme mit meiner Leitung. (Giga250mbits).
Vorhin nen kurzen speedtest gemacht und kam auf 9 mbits (WLAN). Ich komme im WLAN nie in die Mindestwerte die angegeben sind. Ein Ticket wurde bereits geöffnet, ein Techniker sollte kommen aber die Termine wurden verschoben und dann wurde es als erledigt markiert...
Ich dachte mir, ich bestelle vielleicht mal nen neuen Router, vielleicht geht es dann besser? Könnte das klappen?
Hier ist der Versand allerdings unfassbar teuer. 29€? Das ist doch nicht normal....
Oder muss ich hier vielleicht doch den Anbieter wechseln ? Bisher bin ich nicht glücklich..
am 02.02.2023 15:37
Wie ist denn die Geschwindigkeit per Kabel? WLAN wird durch sehr viele Dinge beeinflusst, welche außerhalb der Eingriffsmöglichkeiten des Providers liegen, daher gelten die Geschwindigkeitsgarantien auch nie für WLAN.
Ein anderer Router oder Anbieter garantiert da keine Besserung, es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, die WLAN-Verbindungzu optimieren, probiere die einmal aus:
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/erste_schritte/wlan_optimieren
02.02.2023 19:54 - bearbeitet 02.02.2023 19:58
Die 29€ sind keine Versandgebühren, sondern sind Gebühren für den Gerätewechsel.
Eigentlich sollten noch 10€ für den Versand auftauchen.
Die Kosten sind auch in den AGBs erläutert.
Kann es vielleicht sein, dass du gar keine Störungsmeldung gemacht, sondern einfach einen Gerätewechsel veranlasst hast?
am 02.02.2023 20:10
Bei Performance-Problemen PC/Laptop per LAN-Kabel an den Router und Breitbandmessung durchführen
www.breitbandmessung.de (Messkampagne).. Wenn das Ergebnis nicht den vProbleme mit meiner Leitung. (Giga250mbits). entspricht per FAX an Vodafone und dann ggfls. Beschwerde bei der Bundesnetzagentur.
Entsprechen die Leistungsdaten am LAN den vertraglich vereinbarten kann z.B.
* Problem mit dem WLAN des Routers
* Problem mit dem WLAN ihres Endgerätes
....
vorliegen. Hierzu mit verschiedenen Endgeräten Test durchführen.
am 04.02.2023 21:02
Danke, werde es mal mit dem Kabel versuchen