1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wann ist der Beginn meines Vertrags + Runterstufung Red Internet & Phone 1000
DarceyundStacey
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich bräuchte mal eine Info, wann mein Vertrag (Kundennr. xxx) nun tatsächlich begonnen hat. Dienste wurden laut Kundencenter am 23.7. aktiviert, dann mal wieder am 13.8. (TV kann ich aber tatsächlich erst seit einem Technikertermin am 17.8. nutzen). Ändern kann ich dort nichts, weil es immer noch auf Status "In Bearbeitung" steht.

Produkte sind Horizon TV Cable, Red Internet & Phone 1000 Cable, Red Phone.

Das Internet & Phone wollte mir der Vertriebspartner jetzt runterstufen, damit ich nicht demnächst plötzlich 49,99 € pro Monat bezahlen muss. Mir wurde versprochen, ich würde nicht mehr zahlen als bei der Telekom (39,95). Allerdings versetzt er mich dauernd. Smiley (wütend)

Vielleicht könnte sich hier jemand drum kümmern. Vielen Dank!

 

Edit: Persönliche Daten entfernt. Team Community

21 Antworten 21

Weil ich befürchtet habe, plötzlich ab dem 7. Monat (oder was auch immer) für Vodafone 49,99 plus gleichzeitig für die Telekom 39,95 im Monat zahlen zu müssen, so wie es in den mir vorliegenden ausgedruckten Vertragsunterlagen steht (angeblich werden laut dem Vermittler, der mir das alles angedreht hat, ja lauter Sachen nicht berechnet, aber dazu habe ich nichts Schriftliches und er meldete sich nicht mehr). Darum habe ich alles 'Unnötige' gekündigt oder runtergestuft.

@DarceyundStacey 

Sofern ein Anbieterwechsel mit Rufnummernportierung hinterlegt war (Restlaufzeitprogramm), wurde dir doch der Tag des Anbieterwechsels mitgeteilt. Ab diesen Zeitpunkt (taggenau) wäre dann der Basispreis von Red Internet & Phone 1000 Cable über 49,99€ monatl. berechnet worden.

Wie gesagt, schriftlich habe ich das anders. Bzw. ich dachte, wenn ich jetzt schon runterstufe, habe ich nachher keine böse Überraschung, falls ich das verpenne.

Das ist ja wirklich der Knaller. Natürlich weist einen auch bei der Hotline oder hier niemand darauf hin.

@DarceyundStacey 

Das kannst du doch alles in deinen Vertragsunterlagen und Bedingungen für das Restlaufzeitprogramm nachlesen. In deinem ersten Beitrag hast du geschrieben, dass du zum 7. Monat keine  49,99€ zahlen möchtest. Keine Zeile,  dass du bis zum Anbieterwechsel durch das Restlaufzeitprogramm eine Befreiung vom Basispreis hattest.

Weil dies wie gesagt so in meinen gedruckten Vertragsunterlagen steht, ansonsten gab es mündliche Zusagen vor 6 Monaten und der Typ ist nicht greifbar, er wollte den Tarif aber auch mit mir Mitte Dezember umstellen.

@DarceyundStacey 

In deinen schriftlichen Vertragsdokumenten steht, dass du nach Ausübung der Wechselgarantie weiter das Restlaufzeitprogramm in Anspruch nehmen kannst ?

 

Bei fehlerhafter Beratung kannst du dich nur an den Vermittler wenden. (ggf. Beraterhaftung)

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi DarceyundStacey,
 

entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung.
 

Was genau steht denn in den Vertragsunterlagen? Das Restlaufzeitprogramm gilt im Normalfall für den Tarif, den Du bei uns abgeschlossen hast? Solltest Du in einen anderen Tarif wechsln, entfällt diese Befreiung.

Viele Grüße
R4mona
 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

ich lade mal die zwei entsprechenden Passagen hoch (denke, da steht nichts Persönliches drin. Das Kleingedruckte am Schluss habe ich mal außer acht gelassen). Da steht nichts diesbezüglich.Vodafone_1.jpgVodafone_2.jpg

Mach den Wechsel nach Ablauf der Freimonate, ansonsten entfällt mit dem Wechsel dein Wechslervorteil. Dann verlängert sich dein Vertrag zwar um 24 Monate, aber du verschenkst kein bares Geld.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi DarceyundStacey,

lieben Dank für Deine Rückmeldung. Smiley (fröhlich)

Wie @Torsten () empfehle auch ich Dir, dass Du den Wechseln nach Ablauf Deiner Freimonate machst. Dann verlierst Du Deinen Vorteil nicht.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!