Vorzeitige Festnetz Rufnummerportierung von Telekom zu Vodafone
TekunoNeko
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Vodafone Community,

seit anfang August sind wir Kunde bei Vodafone (Kabel), jedoch nutzen wir den Wechsel-Vorteil von 12 Monaten, in der wir keine Tarifgebühr zahlen müssen. Es läuft der Telekom Vertrag anfang August dieses Jahr ab und ist bereits gekündigt. Auch eine Rufnummerportierung ist beantragt und bestätigt. Jedoch würde ich gerne die Rufnummer schon etwas früher zu Vodafone portiert bekommen, da ich (Sohn, aber eigentlich mein Vater der Vertragsinhaber ist), vor dem Wechsel zu Vodafone (also der endgültige Wechsel), von meinen Eltern ausziehen werde, aber meine Eltern keine Erfahrung mit Internet und Festnetz Anschluss haben, daher wollte ich es vor dem Umzug erledigt haben, damit meine Eltern die Rufnummer auf jedenfall nutzen können. Daher die Frage, ob man die Rufnummer früher portieren lassen kann, weil sowieso schon der Vertrag bei Vodafone besteht (Internet und Telefon nur mit anderen Rufnummern), jedoch möchte ich nicht die Kündigung zurücknehmen müssen um das Ganze durchführen zu können oder dass die 12 Monate "Gratis-Phase" dadurch abgeschnitten wird, zumindest sehe ich keinen logischen Grund dafür, da der Vertrag dadurch unberührt bleibt und es sich nur um eine Rufnummerportierung handelt, nicht um eine Tarifänderung. Bei der Telekom würde natürlich eine temporäre Rufnummer auf den Anschluss hinzugefügt werden und die regulären Kosten werden bis Vertragsende weiter laufen. Nur hoffentlich nicht beim Vodafone Kabel Anschluss, sofern ich den Schritt umsetzen sollte, die Rufnummer vorzeitig portieren zu lassen. Vorerst möchte ich nur die Information erhalten, wie das funktioniert und ob ich richtig liege mit den Gedanken.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@TekunoNeko 

Wenn du den Vodafone Internet & Phone Cable Anschluss "vollständig" mit alter Rufnummer nutzen kannst , gibt es doch keinen Grund mehr für die "Gratisphase". Mit der Rufnummernportierung wird der regulierte Anbieterwechsel abgeschlossen.

 

Sofern ein Leihrouter von Vodafone genutzt wird, stehen nach der Portierung die "alte(n)" Rufnummer(n) automatisch zur Verfügung. Telefon kann vorher schon angeschlossen werden.

 

Welcher Cable Router wird den genutzt ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@TekunoNeko 

Wenn du den Vodafone Internet & Phone Cable Anschluss "vollständig" mit alter Rufnummer nutzen kannst , gibt es doch keinen Grund mehr für die "Gratisphase". Mit der Rufnummernportierung wird der regulierte Anbieterwechsel abgeschlossen.

 

Sofern ein Leihrouter von Vodafone genutzt wird, stehen nach der Portierung die "alte(n)" Rufnummer(n) automatisch zur Verfügung. Telefon kann vorher schon angeschlossen werden.

 

Welcher Cable Router wird den genutzt ?

Da wird nur die Telekom nicht mitspielen, dass der Vertrag vorzeitig beendet und damit die Rufnummern zu VF portiert werden können.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
TekunoNeko
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aktuell kann ich den Internet Anschluss nutzen, beim Telefon habe ich eine Rufnummer von Vodafone zugewiesen bekommen, mit der man telefonieren kann. Ich habe die Vodafone Station als Leih-Gerät und kann wegen der Rufnummerportierung auch kein eigenes Kabelmodem verwenden. Erst wenn es abgeschlossen ist, wäre es möglich. Jedoch ist das aktuell kein Thema, sondern ist das Datum der Portierung ein Problem. Es ist natürlich der Tag, an dem der Telekom Anschluss gekündigt sein wird. Da bin ich aber schon umgezogen und meine Eltern hätten dann keine Möglichkeit, zu telefonieren. Außer natürlich bei der Vodafone Station wird die Rufnumemr voll automatisch hinzugefügt und konfiguriert, so das wirklich nur das Telefon umgestöpselt werden müsste. Dann wäre es kein Problem. Ich weiß nur eben nicht, ob es automatisch geschieht. Bekommt man nicht eifnach Zugangsdaten wie es früher bei Unitymedia der Fall war, dass man es selbst eigneben muss in der Router-Config? Wobei das ja eher für eigene Fritz!Boxen der Fall ist denke ich.

Mit freundlichen Grüßen

TekunoNeko
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ah, entschuldigung, ich habe mich verlesen. Du hast ja darauf schon geantwortet, dass die alte Rufnummer automatisch in der Vodafone Station registriert wäre. Damit wäre das Problem bzw. die Sorge bei mir auch schon abgeschlossen. Danke für die Info!

Mit freundlichen Grüßen

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey TekunoNeko,
 

entschuldige bitte die Wartezeit. Da wir unsere eingehenden Anliegen chronologisch bearbeiten, kann es leider etwas dauern bis Du eine Rückmeldung bekommst. :smileysad:

Umso mehr freut es mich, dass @CE38 (lieben Dank für Deinen Einsatz Herz) Deine Fragen bereits beantwortet hat.

Solltest Du doch noch Anliegen haben, meld Dich jederzeit gern wieder bei uns.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Da hier die Lösung markiert ist, mach ich jetzt ein Schloß dran.