1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vorsicht bei Vertragsverlängerung? - Wegfall von 6 Telefonnummern!
Tefnet
Digitalisierer
Digitalisierer

Als langer Cable 1000 Tarifnutzer sollte mein Vertrag verlängert werden und im Rahmen eines Kundenrückholangebotes sollte alle günstiger werden. Damit begann der Wahnsinn.

Ich bin seit Jahren Kabelkunde. Aufgrund massiver Probleme mit der Vodafonesoftware bei der gemieteten 6591 und einer Releaseversion der der von AVM um Monate, wenn nicht Jahre hinterher hinkt betreiber ich seit ca. 1,5 Jahren nicht die gemietet Box sondern eine 6591 die ich mir selber gekauft hatte. Diese läuft problemlos und ist entsprechend als Kundenbox bei Vodafone mit 10 Rufnummern registriert.

Da ich Aufgrund des, meiner Meinung nach, nicht vorhandenen Kundenservices bei Vodafone eigentlich kündigen wollte habe ich meinen Vertrag fristgerecht zum 16.4.2022 gekündigt. Im Rahmen eines Treueangebotes, 39,99 anstelle 39,99 (Kein Tippfehler - steht wirklich so auf der Vodafone Webseite) hat mich aber ein Mitarbeiter überzeugt von meinem bisherigen 49,99 Vertrag auf den neuen Vertrag zu wechseln. Hintergrund war, das ich ab dem 16.4.2022 sonst für die kostenlos gemietete Fritzbox, welche ungenutzt im Karton eingepackt bei uns steht, in Zukunft 4,99 monatlich zahlen solle. Im Problemfall könne Vodafone dann immer auf meine Daten lokal zugreifen. Ich soll als Kunde also für ein Produkt bezahlen, das ich nicht brauche aber unbedingt haben müsse. Gut das sich diese Geschäftpraxis nicht bei den deutschen Autolieferanten durchgesetzt hat, ich bräuchte noch ein paar Garagen mehr. 

Kurzum der Vorschlag war, ich solle meine Kaufbox behalten, die gemietete zurückschicken und dafür eine kostenlose Basisbox erhalten welche ich ich nicht nutzen solle. Ansonsten würde isch nichts ändern.

In der ersten Auftragsbestätigung mit Bestätigungslink stand das sinngemäß auch so welche ich dann bestätigte. Das war Mittwoch. Am Donnerstag Morgen hatte ich dann eine neue Auftrags- und Sendungsbestätigung in meinem Email-Postfach mit dem dezenten Nebensatz das diverse Rufnummern wegfallen würden.

Dsa war so nicht abgesprochen und auch nicht ersichtlich. Also direkt zu Dienstbeginn bei Vodafone angerufen und die Situation geschildert. Der freundliche Mitarbeiter teilte mir mit: Nein, nein, ich müsse mir keine Gedanken machen, ich hätte ja 10 Rufnummern schon immer gehabt und würde ich auch weiter behalten. Ok dachte ich. Ich verstehe dann zwar nicht warum es anders geschrieben steht, aber der Mann wird ja wissen was er seinen Kunden sagt. 

Gegen Mittag, also wenige Stunden später leuchtet meine Fritzbox rot und ich erhalte von ihrem Push-Service den Hinweis das die Telefonie nur noch eingeschränkt zur Verfügung steht. Von 10 Rufnummern sind 6 nicht registriert. Auf der Vodafone Webseite werden unter SIP-Status auch nur noch vier angezeigt.

Ich rufe also erneut bei Vodafone an und eine Mitarbeiterin erklärt mir, das meine Nummern Aufgrund des Neuvertrages weg sind. Diese könnten nur zurückgeholt werden wenn sie sofort den neuen Vertrag wieder storniert und so der alte wieder hergestellt wird. Ich hätte dann umgehend meine 10 Nummern zurück. Der Vorgang würde nur wenige Minuten dauern, und sie hätte auch schon parallel zu unserem Telefonat die entsprechend Nachricht an die Fachabteilung geschickt. Alles läuft...

Nichts läuft, meine Büronummern sind noch immer nicht verfügbar. Ich rufe Abends erneut an.

Mehrfache Anrufe bei verschiedenen Abteilungen. Ich werde hin und hergeschickt, erhalte diverse Nummern vom Auftragsservice, Vetragsabteilung, technischem Kundendienst. Keiner fühlt sich zuständig. Teilweise schimpft man über die eigenen Kollegen die alles falsch machen würden. 

Irgendwann sagt mir jemand, das ich laut seinem Bildschirm 10 Rufnummern habe. Warum mir im Portal nur 4 angezeigt würden kann er sich nicht erklären. Könne an der noch nicht durchführten Serveraktualisierung liegen.

Ich rufe bei einer Störungsstelle an, erkläre meine Situation. Anschließend Frage des Servicetechnikers."Haben sie Internetprobleme?" Ich "Nein, mir fehlen nur 6 Rufnummern". Techniker "Das kann nicht sein sie haben 10". Er liest mir von seinem Bildschirm vor "Bitten sie den Kunden sein Modem anzuschließen". Ich "Der Fehler liegt nicht an meiner Fritzbox, die arbeitet einwandfrei und ich hole jetzt nicht extra die Leihbox vom Dachboden" Er leist weiter: "Ick kann nicht auf ihr Modem zugreifen. Teilen Sie dem Kunden mit das eine Auswertung bis zu 48 Stunden bei dem Leihmodem dauern kann." Ich: "Im Portal bei Ihnen werden nur 4 Telefonnummern aufgeführt , der Fehler kann nicht an meinem Moden liegen." Er legt auf! 

Das ist also die neue Vodafone Zufriedenheitsgarantie.

Am Freitag fällt mir auf das die Option Homebox bei mir neuerdings fehlt, obwohl ja eigentlich der alte Vertrag wieder hergestellt sein sollte. Wahrscheinlich sind deshalb auch nur 4 Nummern aktiviert. Warum fällt das niemandem bei Vodafone auf? Ich rufe erneut mehrfach an. Jedes mal sgt mir der freundliche Telefoncomputer das er meinen Vertrgasechsel erkannt hat und ein Paket zu mir unterwegs sei. Er warte ein paar Sekunden damit ich mir die Paketnummer aufschreiben kann. Wer lässt sich so etwas einfallen? Ich kenne die Paketnummer inzwischen auswendig.

Irgendwann erreiche ich einen Mitarbeiter, der mich versteht. Er bestätigt meine Vermutung. Die einfache Box kann nur drei Rufnummern. Er würde aber eine Spezialabteilung informieren die mir schnell die Option freischalten würden, natürlich kostenlos. Sollte im Laufe des TAges erledigt sein, da es ja noch früh am Tag ist. Das war Freitag Vormittag. Bis Freitag Abend ist nichts passiert. Ich rufe erneut an und erkundige mich nach dem Stand der Dinge. Ein anderer Mitarbeiter bestätigt mir den Sachverhalt und meint das soweit alles eingerichtet sei. Es würde aber systembedingt noch etwas dauern bis der Server es entsprechend eingerichtet hätte. Vielleicht im Laufe der Nacht, aber definitiv am Samstag.

Jetzt ist Samstag Abend. Nichts ist passiert und ich habe immer noch keine Büronummern.

Ich bin seit Tagen geschäftlich nicht erreichbar.

Wann kann ich mit der Erledigung rechnen liebe Moderatoren?

Kümmert Euch bitte.

16 Antworten 16

@Díaz_de_Vivar  schrieb:

Was ich nicht so recht verstehe: Bis zur Kündigung war die home-box kostenlos. Dann bekommt man im Rahmen der Kündigungsrückgewinnung ein tolles Angebot, aber die homebox kostet plötzlich? 

Ja, weil die Homebox in einem 24 Monatsvertrag nur die ersten 24 Monate kostenlos ist. Danach werden aus 0,- Euro dann 4,99 Euro. Hintergrund ist wohl das mit den 4,99 eben nicht nur die Hardware sondern auch die 2 Leitungen und 10 Rufnummern marketingtechnisch abgewickelt werden sollen.

Heute Vormittag habe ich die Bestätigung meines Vertragswiderrufes mit der zusätzlichen schriftlichen Bestätigung erhalten, dass mein alter Vertrag mit all seinen ehemaligen Bestandteilen wieder aktiv ist. 

Leider waren noch immer nur 4 der zuvor 10 Nummern aktiv. Ich also wieder über mein Festnetztelefon beim Kundenservice angerufen und jetzt mal einen langjährigen Vodafonemitarbeiter am Telefon gehabt. Kurz das Problem geschildert. Er meint: "Kein Thema lassen sie uns kurz die Nummern abgleichen." ich öffne die Oberfläche meiner Fritzbox, will ihm die Nummern durchgeben in dem Moment meint er. "Ach ich sehe schon, diese 10 Nummern. Habe ich wieder eingestellt. Geht im Laufe des Tages." Wir schacken noch kurz dann ist mitten im Satz das Gespräch abgebrochen. Ich blicke zu meiner Fritzbox, die Power/Cable LED blinkt. 5 Sekunden später klingelt mein Handy. Er ist wieder dran und sagt, "plötzlich war die Verbindung weg, da habe ich jetzt mobil angerufen." Aha jemand der mitdenkt. Kurzum innerhalb von 2 Minuten hatte die Fritzbox von Vodafone wieder die Registrierung aller 10 Nummern erhalten und ich kann wieder arbeiten wie zuvor.

Mein persönlicher Mitarbeiter des Monats. Er hat das in zwei Minuten geschafft was 10 seiner Kollegen, inkl. Callcenter, nicht in 5 Tagen hinbekommen haben.

Starke Leistung, Danke dafür

@Tefnet  schrieb:

image.png

Ich finde es auch befremdlich das ein Vertrag gekündigt, ein neuer mit identischen Namen abgeschlossen wird und im neuen plötzlich andere Bedingungen gelten. Das wäre nach deutschem Recht eine überraschende Klausel die so nicht zulässig ist. Aber das nur so als Gedanke eines juristischen Laien.

Das ist doch Quatsch.  Neuer Vertrag heißt doch schon alles.. Ein neuer Vertrag mit ggf neuen Bedingungen..

Die Bedingungen bzw vertragsinhalte werden ja auch nicht verheimlicht. Und es ist natürlich alles rechtens und überhaupt keine versteckte Klausel.

Du bekommst ja alle Unterlagen zugeschickt,  vorvertraglichezusammenfassung etc und da sieht man ja ob da was anders ist.

Das ist doch Quatsch.  Neuer Vertrag heißt doch schon alles.. Ein neuer Vertrag mit ggf neuen Bedingungen..

Die Bedingungen bzw vertragsinhalte werden ja auch nicht verheimlicht. Und es ist natürlich alles rechtens und überhaupt keine versteckte Klausel.

Du bekommst ja alle Unterlagen zugeschickt,  vorvertraglichezusammenfassung etc und da sieht man ja ob da was anders ist.

Das ist kein Quatsch sondern Fakt. 

Zeig mir doch mal anhand der unten aufgeführten Vertragszusammenfassung, welche genauen Bestandsteile enthalten sind. Und Du kannst uns hier ja auch sicher sagen wieviele Leitungen mit wievielen Nummern denn jetzt im Tarif Red Internet und Phone 1000 Cable vorhanden sind. Und Du siehst ja auch sofort welche Nummern jetzt vorhanden sind und welche wegfallen. Und irgendwo steht da ja auch bestimmt die Mobilflat, die zwar abgeschlossen wurde aber ebenfalls nicht aufgeführt ist.

Vodafone schreibt sogar selbst, das die vollständigen Informationen in anderen Dokumenten enhalten sind und man im Dokument nur die Hauptbestandteile als Information erhält.  Nur die bekommt man eben nicht mit der Vertragszusammenfassung zu sehen.

Final ist es evtl. juristisch auch kein "neuer" Vertrag sondern eine Vertragsinformation zu einem Tarifwechsel. 

Edit: @Tefnet Individuelle Vertragszusammenfassung entfernt - brachte bitte die Forenregeln

2022-03-30 Vertragszusammenfassung2.jpg

Und dazu hast du sicherlich auch die Leistungsbeschreibung und die AGB erhalten.

Schaue bitte mal in der Leistungsbeschreibung unter der Überschrift "Hardware-Optionen" bei der "Homebox-Option für Premium-Telefonie..." nach. Dort steht als erster Punkt sofort "eine zusätzliche Leitung mit bis zu 7 zusätzlichen Rufnummern".

In den "älteren" AGB (also die, die vor deiner Umstellung galten) war unter Punkt A) Telefondienste in der Leistungsbeschreibung folgendes zu lesen:

4.1 - Standardleistungen Festnetz-Telefonanschluss

...ein[en] Sprachkanal.

...maximal drei geografische Rufnummern[...]

Unter Punkt 4.2 waren die Leistungen der Homebox-Option aufgeführt:

* zwei Sprachkanäle

* Zuweisung von insgesamt bis zu 10 Rufnummern [...]

Wer also die Homebox-Option gekündigt hat, ist als Punkt 4.2 auf Punkt 4.1 "zurückgefallen", also von 2 Leitungen auf eine Leitung und von 10 Rufnummern auf maximal 3.

Klar kann

Ich dir erzählen was da weg fällt. Denn ich lese die AGBs und Leistungsbeschreibung durch...

Da hier die Lösung markiert wurde, schließe ich jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Thread im richtigen Board.