1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vorsicht bei Vertragsverlängerung? - Wegfall von 6 Telefonnummern!
Tefnet
Digitalisierer
Digitalisierer

Als langer Cable 1000 Tarifnutzer sollte mein Vertrag verlängert werden und im Rahmen eines Kundenrückholangebotes sollte alle günstiger werden. Damit begann der Wahnsinn.

 

Ich bin seit Jahren Kabelkunde. Aufgrund massiver Probleme mit der Vodafonesoftware bei der gemieteten 6591 und einer Releaseversion der der von AVM um Monate, wenn nicht Jahre hinterher hinkt betreiber ich seit ca. 1,5 Jahren nicht die gemietet Box sondern eine 6591 die ich mir selber gekauft hatte. Diese läuft problemlos und ist entsprechend als Kundenbox bei Vodafone mit 10 Rufnummern registriert.

Da ich Aufgrund des, meiner Meinung nach, nicht vorhandenen Kundenservices bei Vodafone eigentlich kündigen wollte habe ich meinen Vertrag fristgerecht zum 16.4.2022 gekündigt. Im Rahmen eines Treueangebotes, 39,99 anstelle 39,99 (Kein Tippfehler - steht wirklich so auf der Vodafone Webseite) hat mich aber ein Mitarbeiter überzeugt von meinem bisherigen 49,99 Vertrag auf den neuen Vertrag zu wechseln. Hintergrund war, das ich ab dem 16.4.2022 sonst für die kostenlos gemietete Fritzbox, welche ungenutzt im Karton eingepackt bei uns steht, in Zukunft 4,99 monatlich zahlen solle. Im Problemfall könne Vodafone dann immer auf meine Daten lokal zugreifen. Ich soll als Kunde also für ein Produkt bezahlen, das ich nicht brauche aber unbedingt haben müsse. Gut das sich diese Geschäftpraxis nicht bei den deutschen Autolieferanten durchgesetzt hat, ich bräuchte noch ein paar Garagen mehr. 

Kurzum der Vorschlag war, ich solle meine Kaufbox behalten, die gemietete zurückschicken und dafür eine kostenlose Basisbox erhalten welche ich ich nicht nutzen solle. Ansonsten würde isch nichts ändern.

In der ersten Auftragsbestätigung mit Bestätigungslink stand das sinngemäß auch so welche ich dann bestätigte. Das war Mittwoch. Am Donnerstag Morgen hatte ich dann eine neue Auftrags- und Sendungsbestätigung in meinem Email-Postfach mit dem dezenten Nebensatz das diverse Rufnummern wegfallen würden.

Dsa war so nicht abgesprochen und auch nicht ersichtlich. Also direkt zu Dienstbeginn bei Vodafone angerufen und die Situation geschildert. Der freundliche Mitarbeiter teilte mir mit: Nein, nein, ich müsse mir keine Gedanken machen, ich hätte ja 10 Rufnummern schon immer gehabt und würde ich auch weiter behalten. Ok dachte ich. Ich verstehe dann zwar nicht warum es anders geschrieben steht, aber der Mann wird ja wissen was er seinen Kunden sagt. 

Gegen Mittag, also wenige Stunden später leuchtet meine Fritzbox rot und ich erhalte von ihrem Push-Service den Hinweis das die Telefonie nur noch eingeschränkt zur Verfügung steht. Von 10 Rufnummern sind 6 nicht registriert. Auf der Vodafone Webseite werden unter SIP-Status auch nur noch vier angezeigt.

Ich rufe also erneut bei Vodafone an und eine Mitarbeiterin erklärt mir, das meine Nummern Aufgrund des Neuvertrages weg sind. Diese könnten nur zurückgeholt werden wenn sie sofort den neuen Vertrag wieder storniert und so der alte wieder hergestellt wird. Ich hätte dann umgehend meine 10 Nummern zurück. Der Vorgang würde nur wenige Minuten dauern, und sie hätte auch schon parallel zu unserem Telefonat die entsprechend Nachricht an die Fachabteilung geschickt. Alles läuft...

Nichts läuft, meine Büronummern sind noch immer nicht verfügbar. Ich rufe Abends erneut an.

Mehrfache Anrufe bei verschiedenen Abteilungen. Ich werde hin und hergeschickt, erhalte diverse Nummern vom Auftragsservice, Vetragsabteilung, technischem Kundendienst. Keiner fühlt sich zuständig. Teilweise schimpft man über die eigenen Kollegen die alles falsch machen würden. 

Irgendwann sagt mir jemand, das ich laut seinem Bildschirm 10 Rufnummern habe. Warum mir im Portal nur 4 angezeigt würden kann er sich nicht erklären. Könne an der noch nicht durchführten Serveraktualisierung liegen.

Ich rufe bei einer Störungsstelle an, erkläre meine Situation. Anschließend Frage des Servicetechnikers."Haben sie Internetprobleme?" Ich "Nein, mir fehlen nur 6 Rufnummern". Techniker "Das kann nicht sein sie haben 10". Er liest mir von seinem Bildschirm vor "Bitten sie den Kunden sein Modem anzuschließen". Ich "Der Fehler liegt nicht an meiner Fritzbox, die arbeitet einwandfrei und ich hole jetzt nicht extra die Leihbox vom Dachboden" Er leist weiter: "Ick kann nicht auf ihr Modem zugreifen. Teilen Sie dem Kunden mit das eine Auswertung bis zu 48 Stunden bei dem Leihmodem dauern kann." Ich: "Im Portal bei Ihnen werden nur 4 Telefonnummern aufgeführt , der Fehler kann nicht an meinem Moden liegen." Er legt auf! 

Das ist also die neue Vodafone Zufriedenheitsgarantie.

Am Freitag fällt mir auf das die Option Homebox bei mir neuerdings fehlt, obwohl ja eigentlich der alte Vertrag wieder hergestellt sein sollte. Wahrscheinlich sind deshalb auch nur 4 Nummern aktiviert. Warum fällt das niemandem bei Vodafone auf? Ich rufe erneut mehrfach an. Jedes mal sgt mir der freundliche Telefoncomputer das er meinen Vertrgasechsel erkannt hat und ein Paket zu mir unterwegs sei. Er warte ein paar Sekunden damit ich mir die Paketnummer aufschreiben kann. Wer lässt sich so etwas einfallen? Ich kenne die Paketnummer inzwischen auswendig.

Irgendwann erreiche ich einen Mitarbeiter, der mich versteht. Er bestätigt meine Vermutung. Die einfache Box kann nur drei Rufnummern. Er würde aber eine Spezialabteilung informieren die mir schnell die Option freischalten würden, natürlich kostenlos. Sollte im Laufe des TAges erledigt sein, da es ja noch früh am Tag ist. Das war Freitag Vormittag. Bis Freitag Abend ist nichts passiert. Ich rufe erneut an und erkundige mich nach dem Stand der Dinge. Ein anderer Mitarbeiter bestätigt mir den Sachverhalt und meint das soweit alles eingerichtet sei. Es würde aber systembedingt noch etwas dauern bis der Server es entsprechend eingerichtet hätte. Vielleicht im Laufe der Nacht, aber definitiv am Samstag.

Jetzt ist Samstag Abend. Nichts ist passiert und ich habe immer noch keine Büronummern.

Ich bin seit Tagen geschäftlich nicht erreichbar.

 

Wann kann ich mit der Erledigung rechnen liebe Moderatoren?

Kümmert Euch bitte.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Tefnet  schrieb:

Ich finde es auch befremdlich das ein Vertrag gekündigt, ein neuer mit identischen Namen abgeschlossen wird und im neuen plötzlich andere Bedingungen gelten. Das wäre nach deutschem Recht eine überraschende Klausel die so nicht zulässig ist. Aber das nur so als Gedanke eines juristischen Laien.


Du irrst gewaltig. Du hast in den neuen Vertrag zu den neuen Konditionen eingewilligt - sonst würde es den neuen Vertrag nicht geben. Welche Bedingungen gelten und welchen Umfang der Vertrag hat, ergibt sich eindeutig aus der Leistungsbeschreibung, die öffentlich einsehbar ist und die auch bei den Vertragsunterlagen mitgesendet wird.

 

Wenn dein alter Vertrag darüberhinausgehende Leistungen hatte, entfallen diese, sofern nicht separat schriftlich zugesichert, mit der Umstellung auf den neuen Vertrag.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Torsten
SuperUser
SuperUser

Du hast die Option Homebox (welche nunmal neben der Provider-Fritzbox auch noch die 2. Telefonleitung sowie bei VFD/ex-KDG mehr als 3 Rufnummern enthält, bei VFW/ex-UM gibts im Standard-Vertrag sowieso nur eine Rufnummer) doch selbst gekündigt. Wenn du die nicht zahlen willst, musst du zwangsläufig auf die 4. bis 10. Rufnummer verzichten. Schau dir immer die Leistungsbeschreibung an, bevor du etwas kündigst!

Du kannst eigentlich die weggefallenen Rufnummern zu einem SIP-Provider portieren und die dann in deiner eigenen Fritzbox mit dem anderen Provider eintragen, dann bist du zumindest eingehend kostenfrei darüber erreichbar. Kostenfrei kann dir VFD die Rufnummern nicht wieder schalten, da muss die Option Homebox zwangsläufig gebucht werden.

Du musst ja auch bei einer Störung die Providerbox anschließen und bis zum Abschluss angeschlossen lassen, somit bringt dir eigentlich nur die Option Homebox was, weil du sonst wieder vor einem Riesenproblem stehst und nicht erreichbar bist.

Ich hatte meinen kompletten Vertrag zum 16.4.2022 gekündigt. Die Kündigung wurde von mir zurückgenommen unter der Bedingung das alles so weiterläuft wie im alten Vertrag. Daher hat der alte und neue Vertrag ja wohl auch den gleichen Namen. Alle anderen Einstellungen und Optionen wurden übernommen, die die Option Homebox mit den 10 Rufnummern nicht.

Mir wurde ja sogar mehrfach in den Anrufen bestätigt das ich noch immer 10 Rufnummern habe.

Setzt doch mal auf qualifiziertes Personal und bei Kundenproblemen nicht auf CallCenter Mitarbeiter.

Und wo bitte steht in den Produktbeschreibungen wieviele Nummern man hat. Ich habe mehrfach bei den Produktinformationsblättern nachgesehen - dort steht nichts!

Schon mal gar nicht bei den so tollen Treueangeboten. Ihr seit von Mittwoch bis Samstag nicht in der Lage 10 vorhandenen Nummern freizuschalten, könnt aber innerhalb von wenigen Stunden 6 von 10 Nummern canceln.

Das auch noch völlig wahllos, ohne den Kunden vorab zu informieren welche Nummern behalten und welche abgeschaltet werden.

Die Zusagen der Vodafonemitarbeiter werden ja von Euch aufgezeichnet. Haltet Euch also auch daran.

Mündliche Zusage 10 Rufnummern, schriftliche Bestätigung wollte Mitarbeiter mir zusenden.

Mündliche Zusage diese weiter kostenlos zu schalten,

Mündliche Zusage neuer Vertrag wird widerrufen und alter Stand wird wieder eingerichtet.

 

Alles bei Euch auf den Servern von Euch mitgeschnitten.

Vorsorglich werde ich in den nächsten Tagen den Widerruf des Neuvertrages per Fax und Email nachreichen und auf Vertragserfüllung des alten Vertrages bis zum 16.4.2022 bestehen.

Von einem Moderator hätte ich hier wenigsten den Ansatz einer Entschuldigung erwartet, aber es ist mal wieder der Kunde schuld.

Wer mit einer Zufriedenheitsgarantie wirbt sollte den Kunden entsprechend behandeln.

Hat sich aber wohl noch nicht hergesprochen.

Und was bedeutet VFW/ex-UM? Ich wohne in Niedersachsen und komme von Kabel Deutschland. Hatte lange Zeit den Business Tarif mit vier Leitungen und nur deshalb gewechselt weil ihr damals nicht die 1000 MBit für Geschäftskunden anbieten wolltet. 

 

In diesem Sinne, ich warte was passiert.

Andre Averdiek


@Torsten  schrieb:

Du hast die Option Homebox (welche nunmal neben der Provider-Fritzbox auch noch die 2. Telefonleitung sowie bei VFD/ex-KDG mehr als 3 Rufnummern enthält, bei VFW/ex-UM gibts im Standard-Vertrag sowieso nur eine Rufnummer) doch selbst gekündigt. Wenn du die nicht zahlen willst, musst du zwangsläufig auf die 4. bis 10. Rufnummer verzichten. Schau dir immer die Leistungsbeschreibung an, bevor du etwas kündigst!

Du kannst eigentlich die weggefallenen Rufnummern zu einem SIP-Provider portieren und die dann in deiner eigenen Fritzbox mit dem anderen Provider eintragen, dann bist du zumindest eingehend kostenfrei darüber erreichbar. Kostenfrei kann dir VFD die Rufnummern nicht wieder schalten, da muss die Option Homebox zwangsläufig gebucht werden.

Du musst ja auch bei einer Störung die Providerbox anschließen und bis zum Abschluss angeschlossen lassen, somit bringt dir eigentlich nur die Option Homebox was, weil du sonst wieder vor einem Riesenproblem stehst und nicht erreichbar bist.


 

 

 

Du bist hier in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum. Ich bin Kunde wie du, wenn auch bei VFW/ex-UM (Vodafone West, ehemals Unitymedia).

Du hast doch die Auftragszusammenfassung erhalten und bestätigt, darin war dann die Option Homebox nicht mehr enthalten, sonst hättest du keine Vodafone Station bekommen.

Klar kannst du auf eine:n Mod warten, aber das dauert hier einige Tage.


@Torsten  schrieb:

Du bist hier in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum. Ich bin Kunde wie du, wenn auch bei VFW/ex-UM (Vodafone West, ehemals Unitymedia).

Du hast doch die Auftragszusammenfassung erhalten und bestätigt, darin war dann die Option Homebox nicht mehr enthalten, sonst hättest du keine Vodafone Station bekommen.

Klar kannst du auf eine:n Mod warten, aber das dauert hier einige Tage.


In der Auftragszusammenfassung stehen viele Optionen nicht mit drin. Z.B. IP4, etc.. 

Man klickt an, das man die AGB und Produktbeschreibungen gelesen hat. Auch hier steht nichts von der Anzahl der Rufnummern., der parallelen Leitungen, der in Zukunft verfügbaren Telefonnummern etc. Hatte ich extra überprüft und mich auf dei Aussage des Mitarbeiters verlassen. Erst nachdem der Link angeklickt wurde erhält man eine Bestätigung, das die alte Kündigung zurückgenommen wurde und dann taucht irgendwann weiter unten im Text auf welche Nummern man behält. Hier hatte ich sofort reagiert und wie bereits beschrieben, erneut von einem anderen Mitarbeit bestätigt bekommen das alle Nummern erhalten bleiben.

 

Die Lösung über einen externe SIP Anbieter hatte ich schon mal getestet. Seit einigen Jahren bietet Vodafone aber keinen eigenen "Nur Internet" Tarif an. Man kann Internet nur inkl. Telefon buchen. Es wird also nicht billiger wenn man zusätzlich woanders Telefonie bucht.

 

Sorry, wegen meiner Antwortmail an Dich, ich hatte SuperUser gelesen und dachte Du wärst hier auch als Mod und Vodafone Mitarbeiter unterwegs.

Danke für Deine Hilfe als "normaler" User.

 

Lieben Gruß

 

Andre Averdiek

 

Die Anzahl der Rufnummern und auch der IP-Standard steht in den AGB und der Leistungsbeschreibung drin. Mit Standard-Router erhälst du maximal 3 Rufnummern, die alle auf TEL1 geschaltet sind und vertraglich geschuldet ist nur noch DS lite. D.h. alle zusätzlichen Rufnummern entfallen und auch IPv4 kann jederzeit entfallen, da du den Tarifwechsel durchgeführt und damit die aktuellen AGB akzeptiert hast. Am Providerrouter wird auch nur noch DS lite geschaltet sein, mit eigenem Endgerät ist das ja aktuell noch nicht möglich, da bei VFD/ex-KDG die Telefonie noch immer IPv4 only läuft. Wenn das nicht mehr der Fall ist, wirst du wohl auch bei einem eigenen Endgerät nur noch IPv6 mit DS lite bekommen. Bei VFW/ex-UM ist das von Anfang an der Fall, hier läuft die Telefonie auch bei eigenem Endgerät über IPv6.

Also ich habe heute einen Standardrouter erhalten und definitiv 4 Telefonnummern. 

Hier ein rechts abgeschnittener Auszug aus der SIP Liste

image.png

Das sind mehr als die von Dir als maximal genannten drei, aber eben auch nicht mehr die 10, die ich noch vor wenigen Tagen hatte. 

Ich finde es auch befremdlich das ein Vertrag gekündigt, ein neuer mit identischen Namen abgeschlossen wird und im neuen plötzlich andere Bedingungen gelten. Das wäre nach deutschem Recht eine überraschende Klausel die so nicht zulässig ist. Aber das nur so als Gedanke eines juristischen Laien.

 

 

 


@Tefnet  schrieb:

Ich finde es auch befremdlich das ein Vertrag gekündigt, ein neuer mit identischen Namen abgeschlossen wird und im neuen plötzlich andere Bedingungen gelten. Das wäre nach deutschem Recht eine überraschende Klausel die so nicht zulässig ist. Aber das nur so als Gedanke eines juristischen Laien.


Du irrst gewaltig. Du hast in den neuen Vertrag zu den neuen Konditionen eingewilligt - sonst würde es den neuen Vertrag nicht geben. Welche Bedingungen gelten und welchen Umfang der Vertrag hat, ergibt sich eindeutig aus der Leistungsbeschreibung, die öffentlich einsehbar ist und die auch bei den Vertragsunterlagen mitgesendet wird.

 

Wenn dein alter Vertrag darüberhinausgehende Leistungen hatte, entfallen diese, sofern nicht separat schriftlich zugesichert, mit der Umstellung auf den neuen Vertrag.

Was ich nicht so recht verstehe: Bis zur Kündigung war die home-box kostenlos. Dann bekommt man im Rahmen der Kündigungsrückgewinnung ein tolles Angebot, aber die homebox kostet plötzlich? 

@Díaz_de_Vivar 

Durchaus möglich - es gibt ja derzeit auch eine Aktion, bei der die Homebox für die ersten x Monate kostenlos ist, dann aber kostenpflichtig wird. Oder wenn man aus einem Business-Tarif mit inkludierter Homebox in den günstigeren Privatkundentarif wechselt und die dort kostenpflichtige Zusatzoption Homebox nicht bezahlen möchte...