1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Von Vodafone Kabel zu Vodafone DSL wechseln
jacky_112
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

Es wurde hier bestimmt schon öfters diskutiert.  Aber ich finde hier widersprüchliche Aussagen. Momentan habe ich Internet und Festnetz und TV über Vodafone Kabel.  Ich muss demnächst umziehen.  An der neuen Adresse gibt es zwar auch Vodafone Kabel, aber mein neuer Vermieter erlaubt die Nutzung desselben leider nicht.  Also muss ich zwangsläufig mit Internet und Festnetzr auf DSL wechseln.  Ist das ohne großen Aufwand möglich? Kosten, Kündigung nötig? Für den TV Empfang muss ich mir noch was einfallen lassen.  Könnte das zwar über Giga TV Net machen.  Aber damit funktioniert, soweit ich weiß, SKY leider nicht.

Bitte um vernünftige Tipps und Lösungsvorschläge.  Ich will ungern den Anbieter komplett wechseln.

Danke schon mal;)

 

 

3 Antworten 3
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"aber mein neuer Vermieter erlaubt die Nutzung desselben leider nicht"

Was genau soll das heissen?

 

Umzug melden - bei Nichtverfügbarkeit wird dir ein Wechsel zu DSL angeboten.

Die Nichtverfügbarkeit wird im Sinne des Umzugs dann per Techniker festgestellt, falls notwendig wird etvl noch ein Schriftstück von deinem Vermieter benötigt.

Kosten sind in der Umzugspauschale enthalten.


@MasterScorpion  schrieb:

"aber mein neuer Vermieter erlaubt die Nutzung desselben leider nicht"

Was genau soll das heissen?

Das heißt, dass ein Kabelanschluss zwar vorhanden ist und auch in der Verfügbarkeitsprüfung angezeigt wird.  Aber der Anschluss ist nicht aktiviert und geht auch nur bis in den Keller.  Zu den einzelnen Wohnungen geht kein Kabel und der Vermieter will die Leitungen auch nicht  nachinstallieren, da das zuviel Aufwand ist. 

Daher meine Frage, ob ich reibungslos auf DSL wechseln kann ohne dass sich die Vertragslaufzeit usw. ändert. 




Umzug melden -> Techniker prüfen lassen -> Nichverfügbarkeit feststellen lassen

Schriftstück vom Vermieter vorbereiten das es keine Genehmigung zum verlegen der Kabel gibt - falls jemand fragt.

 

Reibungslos - nach meines Wissens werden die Anschlüsse bei DSL von der Telekom gemietet - dort kann es dann zu Verzögerungen kommen da die Terminvergabe zur Schaltung vergeben.