1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Von 1GBit zurück zu 200Mbit aufgrund von Internetstörungen
x34o
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,


ich bin seit über 10 Jahren Vodafone-Kunde. Seit 2009 DSL, ab 2016 Kabel. 2018 habe ich auf 200Mbit upgraded und später die Zusatzoption 50Mbit dazu gebucht. Während dieser Zeit hatte ich nur kleine Probleme, die sich innerhalb Stunden nach einem Anruf, spätestens aber ein paar Tagen lösen konnten.


Im März 2020, habe ich dann auf 1Gbit upgraded und es war, wie es sich mittlerweile herausstellt, der größte Fehler den ich jemals machen konnte. Von Mai bis November hatte ich alle 5-10 Minuten Verbindungsabbrüche. Die Techniker haben während dieser Zeit am Verstärker herumgebastelt, den komplettten Verstärker ausgetauscht, Router usgetauscht, aber nichts hat geholfen. Bis auf ein mal im November die Fehler verschwunden sind. Ich konnte mein Internet endlich wieder benutzen. Natürlich habe ich auch keinen Nachlass oder Ähnliches bekommen. Zugegebenerweise habe ich auch nicht danach gefragt.


Nun kamen neue Probleme. Seit Mitte Februrar habe ich extreme Schwankungen, wowohl im Download als auch im Upload. Dazu noch unregelmäßige Disconnets. Der Router startet sich einfach neu. Die Probleme aber bleiben.

 

Der erste Techniker kam am 09.03., hat den Router gewechselt und war auch wieder weg. Probleme leider noch da.

Ein paar Wochen gewartet und gehofft dass die Probleme wie damals von allein verschwinden; aber nein. Also die Hotline wieder angerufen und siehe an; der Techniker muss wieder vorbei.

Der zweite Techniker kam dann auch am 29.03. und hat den Verstärker eingestellt und Router "resettet". Download/Upload waren beide voll erreichbar. Nach ca. einer halben Stunde waren die Probleme aber wieder da. Diesmal sofort die Hotline wieder angerufen. Der Techniker muss schon wieder vorbei.

Der gleiche Techniker kam am 30.03. und hat den Router ausgetauscht. Hat gemessen, volle Download-/Uploadgeschwindigkeit. Abends jedoch trat wieder das selbe Problem.


Nun habe ich endgültig die Hoffnung aufgegeben.

 

Ich möchte hier die Mods fragen, meinen Vertrag mit allen Konditionen vor 1Gbit zu reaktivieren. Denn ich zahle für meinen jetzigen Vertrag viel zu viel, als es wert ist. Ich habe zudem erfahren, dass viel häufiger Störungen im Gigabit-Netz auftreten. Das kann ich von meinen Router-Werten auch auslesen (siehe angefügtes Bild). Und da ich mit meinem vorherigen Vertrag 'nur' 200Mbit hatte und somit nicht im Gigabit-Netz angebunden war und viel seltener Störungen erlebt habe, ergibt das für mich faktisch auch Sinn. Ich verdiene mein Einkommen durch das Internet. Wenn das so weitergeht, kann ich nicht nur Vodafone nicht mehr bezahlen, sondern auch mich selbst nicht mehr ernähren.

 

Daher bitte ich Sie um Ihr Verständnis und hoffe, dass Sie mir bei meinem Problem entgegenkommen.

 

Viele Grüße und schöne Feiertage

7 Antworten 7
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@x34o 

Wenn fuer dich Internet deine Business-Grundlage ist, solltest du einen Zweitanschluss mit alternativer Anschlusstechnologie (DSL, Fiber) als BackUp Lösung nutzen.

 

Du mit deinem Gigabit-Anschluss einen neuen Router mit DOCSIS 3.1 Standard bekommen. Daran würde eine Herabstufung auf eine geringere Bandbreite auch nichts ändern. Wichtig ist, die Fehlerursache zu finden.

Ich würde mir da keine große Hoffnung machen, du siehst ja wie unzuverlässig das ist. Setze eine Frist zur Behebung der Probleme und schau dass du mit Sonderkündigung rauskommst. Bei DSL ist ja mittlerweile 250/40 MBit/s Standard, das sollte dir ja reichen. Den DSL Anschluss würde ich gleich beantragen, dann hast du bereits eine zuverlässige Back-up Lösung.

250mbit per DSL ist leider in Deutschland kein standart. Das können die wenigsten bekommen.

 

Auf eine 200er Leitung zu wechseln wird wahrscheinlich nichts bringen da die Tarife alle auf den gleichen Frequenzen laufen. 

x34o
Digitalisierer
Digitalisierer

Der Techniker meinte, ein Downgrade auf unter 250Mbit (oder weniger) würde die Gigabit-Frequenzen nicht mehr nutzen und damit würde ich von den Fehlern verschont bleiben.

In Wahrheit ist die Sache anscheinend doch nicht so...

 

DSL bzw. VDSL gibt es hier bei mir nur mit maximal 100/40. Und ob ich die am Ende komplett erreiche ist auch eine andere Frage. Upload wäre ausreichend, aber Download sollten schon mindestens 200Mbit sein.

 

Ansonsten bedanke ich mich bei Euch für die Antworten.

Wie es aussieht, werde ich die Vodafone-Hotline noch weiter kontaktieren müssen.

Das hört sich für mich an, dass der OFDM bei Dir nicht sauber rein kommt.

 

Mein Verdacht:

Du hattest vorher kein 3.1 Docsis Modem, daher auch keine Probleme, da der OFDM Kanal mit einem Docis 3.0 Modem irrelevant ist.

 

Jetzt hast ein neues Modem, und dein OFDM dürfte aus der Reihe tanzen.

 

Poste mal die Werte des Modems.

 

Ansonsten ist die Aussage "ein Downgrade auf unter 250Mbit (oder weniger) würde die Gigabit-Frequenzen nicht mehr nutzen und damit würde ich von den Fehlern verschont bleiben."  völliger Schwachsinn. Der OFDM wird ja trotzdem genutzt, egal ob 200 Mbit oder 1Gbit. 

 

Abhilfe könnte ein Sperrfilter sein, der den oberen Frequenzbereich (und somit den OFDM) sperrt. Hat zumindest bei einigen Usern Abhilfe gebracht. 

Entschuldigung für die späte Antwort. Internet war teilweise down und war öfter nicht daheim.

Ich habe aber immer, als ich daheim war Speedtests und Bilder von den Router-Werten gemacht, damit ich dies ggf. nutzen kann.

 

Heute war der Techniker da, hat gemessen, hatte auf seinem Messgerät keinerlei Probleme und hat meinte er wüsste nicht was das Problem sei, da sein Gerät nichts anzeigen würde, Bandbreite da wäre und ich würde bald eine Rechung von Vodafone bekommen mit der Service-Pauschale, in Höhe von knapp 100,- €.

 

Dafür zu zahlen, sehe ich nicht ein.

 

Es ist ja toll, dass das Messgerät vom Techniker keine Probleme aufzeigt, aber wenn meine Endgeräte die ganze Zeit Schwankungen haben bis hin zu Disconnects (zufällige Router-Neustarts), dann gibt es definitiv ein Problem.

Netzwerk-Kabel wurde auch ausgetauscht. Hat nichts gebracht. Dasselbe Problem.

 

Ich habe von jedem Tag, mehrere Bilder und Speedtests gemacht. Hier ein Beispiel:

Router-Werte vom 06.04.21 um 18:46Router-Werte vom 06.04.21 um 18:46Speedtest vom 06.04.21 um 18:46Speedtest vom 06.04.21 um 18:46

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei den Router-Werten in diesem Fall fehlt OFDM komplett. Hab noch andere Bilder. Auch mit OFDM. Die Bandbreite ist stets gering.

 

Auch witzig, er meinte auch, die Werte die ich im Router sehen würde, wären nicht ausschlaggebend, weil die von den jeweils benutzten Geräten varrieren würden.

 

Sind das nicht die Werte, die vom Router sind und nicht von den jeweiligen Geräten?! Die Aussage hat mich komplett verwirrt.

 

Wie auch immer, es wäre schön, wenn sich bald ein Mod melden würde. Vorher wollte ich nur, mein Internet wieder haben. Jetzt muss ich auch noch das Problem mit der Service-Pauschale klären.

 

Habe jetzt schon seit über einem Monat Probleme mit Vodafone. Ich hoffe doch bald auf ein Ende der Probleme, aber es scheint als ob das Gegenteil passieren würde...

 

Edit: Habe ich noch vergessen zu erwähnen: Ich habe explizit auch keinen Techniker gefordert. Ich habe die Hotline angerufen, habe gesagt, ich hätte noch extreme Schwankungen in der Bandbreite und unregelmäßige Disconnects/Router-Neustarts und sie meinte sofort, der Techniker müsse noch ein mal vorbei.

Und jetzt muss ich dafür auch noch zahlen, obwohl ich nur eine Lösung und nicht einen Techniker wollte!

x34o
Digitalisierer
Digitalisierer

Okay, jetzt wird es interessant, denn es gibt positive Neuigkeiten:

 

Zwei bis drei Stunden später (nachdem der Techniker weg war), um 15:06,  bekomme ich die SMS, das mein Ticket erst jetzt abgeschlossen ist. Normalerweise bekomme ich die Benachrichtigung sofort innerhalb 10 Minuten, nachdem der Techniker weg ist.

 

Nun der Höhepunkt:

Ich habe, seit dem das Ticket abgeschlossen ist, wieder stabile Bandbreite. Seit ich die SMS (15:06) bekommen habe, mache ich Speedtests und habe immer min. 700Mbit/50Mbit.

 

Vor dem TicketVor dem Ticket  Nach dem TicketNach dem Ticket

 

Ich habe nichts an meinem Setup geändert, ist immer noch das gleiche Kabel, der selbe PC.

 

Ich weiß nicht, was passiert ist.

Vielleicht wurde irgendwo anders, irgendwas gefixt, aber jetzt funktioniert es auf jeden Fall wieder.

 

Mein einziges Problem ist jetzt nur noch die Service-Pauschale. Ich hoffe da kann mir helfen, denn spätestens jetzt ist klar, dass das Problem nicht an mir lag.