1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone verweigert Einrichtung eines eigenen Routers
irish-mp
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Meine Geschichte...

Freitag 9.9.22:
ich wollte mir eine eigene Friztbox zulegen und hatte ein gutes Angebot...
Um auf Nummer sicher zu gehen Anruf bei der Vodafone Hotline (als Vfe Kunde in Bw-ex Unitymedia) und Anfrage der Bestätigung dass der Router nicht mehr bei einem Kunden registriert ist.
Als die Bestätigung kam, Auftrag zur Umstellung geordert und beim Verkäufer die 100 Euronen auf den Tisch gelegt. Die UMstellung sollte innerhalb der nächsten 2 Stunden erfolgen...

Natürlich hats nicht geklappt... warum sollte ich auf Versprechen des Supports vertrauen?

Montag 12.9.22
Mail von Vfe bekommen wie die Modemistallation zu machen ist. Eine halbe Stunde später von Vfe Stornierungsmitteilung per Mail 'schade das sie es sich anders überlegt haben' ?...im Portal wurde der Auftrag als 'auf Kundenwunsch storniert' angezeigt...
Anruf bei Vfe Service ...keine Ahnung warum der Auftrag storniert wurde, muss bei FAchabteilung nachfragen...er kümmert sich drum.... nix passiert ... warum sollte ich auf Versprechen des Supports vertrauen?

Mittwoch 14.9.2022
Der Auftrag ist aus dem Portal komplett verschwunden (warum? ...ich hatte doch den Auftrag telefonisch erteilt) ...erneuter Anruf... die Service Mitarbeiterin war schlecht zu verstehen (Headset problem schien mir), hat mich dann zur Klärung 10 minuten auf Wrteschleife gelegt, dann was gesgt, was ich nicht verstanden habe, ich bat um Wiederholung, dann wurde das Gespräch seitens Vfe unterbrochen und die Zufriedenheitsabfrage kam.

Donnerstag 15.9.2022
Nochmal Anruf eim Service.... die MAC Adresse und Seriennummer nochmals geprüft, alles ok...in den Auftrag eingetragen...wurde nicht übernommmen...
Nach weiterem Warten und Rücksprache mit Fachabteilung due Aussage, der Router ist nicht mehr eingetragen, gehört aber Unitymedia/Vfe... also ist Aktivierung nicht möglich
Wie kann das sein?

Ich habe den Router ordnungsgemäss gekauft, sogar prüfen lassen ob ok....nun verweigert mir Vfe die Aktivierung meines Eigentums...
Falls der Router Vfe gehört, geh ich davon aus, dass sie eine Anzeige wegen *** stellen (und er müsste eigentlich bei Anfrage als gesperrt dokumentiert sein)....dann hätte ich vermutlich Hehlerware erworben und muss in die Röhre schauen, aber soweit ich weiss gibt es keine Diebstahlsanzeige.
Zudem ist das nicht der erste Fall, bei dem der Support sich als nutzlos und inkompetent herausgestellt hat...

Ich glaube der eigentliche *piep* ist hier Vfe ...

23 Antworten 23

DAs Autobeispiel ist totaler Quatsch... 

Wenn ich ein Auto nicht zurückgebe, akzepiert ei nVermieter nicht, das ich die Selbstbeteiligung gezahlt habe... dann steht die Bullerei vor der Tür, vom Vermieter geschickt...aber Vfe akzeptiert ja, dass Boxen im Umlauf sind und erstattet keine Anzeige... also ok für sie... und sie sind mit der Zahlung des Restwerts (=Schadensersatz)  zufrieden... Vfe ist ja bestimmt kein 'Non-Pofit' Unternehmen, das Boxen als Wohlfahrt überlassen würde .und auf Geld verzichten würde ... 

Und ich denke dass ic heine MArktwert bezahlt habe...ich ggehöre nicht zu der Wegwerfgesellschaft, die nur NEUE Sachen kauft, obwohl alte / wiederverwertbare auch den Dienst tun.... schaltet mal Euer Hirn ein .... WIR HABEN NUR EINE WELT...

Ich verstehe nicht, warum hier immer von ***isch, *** und Hehlerei die Rede ist. Subsumiert mal ordentlich die entsprechenden Paragrafen, dann stellt sich schnell heraus, dass das falsch ist. VF ist ein Schaden entstanden, dieser wurde gut gemacht. Wieso sollte dann noch ein Anspruch auf Herausgabe bestehen. Aber wie gesagt, hat der Käufer auch keinen Anspruch darauf, dass VF ihm die Nutzung im VF Netz ermöglicht. 

@irish-mp  schrieb:

DAs Autobeispiel ist totaler Quatsch... 

Wenn ich ein Auto nicht zurückgebe, akzepiert ei nVermieter nicht, das ich die Selbstbeteiligung gezahlt habe... dann steht die Bullerei vor der Tür, vom Vermieter geschickt...

Nein, muss nicht. Jedoch wird die Versicherung das Fahrzeug als gestohlen melden -und- sofern du versuchst, es dann auf dich anzumelden, hast du ein Problem...

@irish-mp  schrieb:

aber Vfe akzeptiert ja, dass Boxen im Umlauf sind und erstattet keine Anzeige...

Es gibt keine PFLICHT eine Anzeige zu erstatten - und wenn 99% davon sowieso wegen Geringfügigkeit eingestellt werden, dann kann man sich den Aufwand auf Seiten von VF auch gleich sparen.

@irish-mp  schrieb:

also ok für sie..

Nein, nicht OK für sie - aber sie haben halt keinen anderen Hebel außer der Geldforderung.

Oder glaubst du ernsthaft, dass die Staatsanwaltschaft wegen einem unterschlagenen Router vor Gericht einen Durchsuchungsbeschluss erwirkt bekommt? Beim Auto ist das halt ein wenig einfacher, da die in der Regel nicht irgendwo in der Wohnung stehen, sondern meist -gut sichtbar- an der Straße stehen und damit kein Durchsuchungsbeschluss notwendig ist.

@irish-mp  schrieb:

und sie sind mit der Zahlung des Restwerts (=Schadensersatz)  zufrieden..

Nochmal: Das ist die einzige Möglichkeit für Vodafone, überhaupt noch den Schaden ersetzt zu bekommen. Davon abgesehen hat Schadenersatz nichts mit Restwert zu tun.

@irish-mp  schrieb:

Vfe ist ja bestimmt kein 'Non-Pofit' Unternehmen, das Boxen als Wohlfahrt überlassen würde .und auf Geld verzichten würde ... 

VF kann nur den Preis als Schadenersatz geltend machen, der ihnen auch als Schaden entsteht. Da diese Boxen keine Retail-Boxen sind, ist dies also nicht zwingend der Retail-Preis, sondern der Großhandelspreis für gebrandete Geräte, der deutlich geringer als der Retail-Preis liegen KANN. Dies hat aber nichts mit dem eventuellen Restwert der Box zu tun, der sich auch am Alter bemisst - weil es nicht um die Beschaffung einer x-jahre alten Box geht, sondern um die Beschaffung des Ersatzes, also einer funktionierenden Box aus dieser Bauserie oder einem heutigen Äquivalent.

@irish-mp  schrieb:

Und ich denke dass ic heine MArktwert bezahlt habe...

Nein, hast du offensichtlich ja nicht - ansonsten hättest du dir nämlich keine (deutlich günstigere) Leihbox gekauft, sondern hättest auf die Artikelnummer geachtet und dir eine Retailbox gekauft.

@irish-mp  schrieb:

ich ggehöre nicht zu der Wegwerfgesellschaft, die nur NEUE Sachen kauft, obwohl alte / wiederverwertbare auch den Dienst tun....

Habe ich geschrieben, dass du NEUware kaufen sollst? Nein.

Ich habe lediglich geschrieben, dass du RETAIL-Boxen kaufen sollst, also Boxen die im "normalen" Laden (ursprünglich) verkauft wurden und KEINE ehemaligen Leihgeräte sind. Da gibt es auch bei den 6490ern mit der Artikelnummer 2000 2778 mittlerweile einige Geräte auf dem Gebrauchtmarkt...

@irish-mp  schrieb:

schaltet mal Euer Hirn ein .... WIR HABEN NUR EINE WELT...

Wenn man selbst nicht einsehen will, dass man Blödsinn gebaut hat, kommt wieder das (scheinheilige) Argument des Umweltschutzes...

Nur um eins klarzustellen:

Wenn die Leihgeräte nach Vertragsende an Vodafone zurückgehen, werden sie -sofern möglich(!)- aufbereitet und als Ersatzgeräte anderen Kunden wieder bereitgestellt. Wenn Geräte hingegen stärker beschädigt sind oder technisch überholt sind (z.B. die DOCSIS2.0-Modems aus Ende der 2000er -oder- die erste Generation der EuroDOCSIS3.1-Router wie u.a. der FritzBox 6360), werden sie -aufgrund des Lebenszeitendes- aus dem Verkehr gezogen.

Werden Leihgeräte hingegen nach Vertragsende NICHT an Vodafone zurückgegeben, gibt es KEINEN Anspruch darauf, dass sie frei an anderen Anschlüssen eingesetzt werden können. Vodafone ist und bleibt Eigentümer der Geräte und kann daher frei darüber entscheiden, ob sie diese Geräte in ihrem Netz (nochmal) akzeptieren oder nicht -- es kann durchaus sein, dass die Geräte mit dem Vodafone-Branding mit Einschränkungen in Drittnetzen (z.B. bei PYUR) laufen, wobei es dann halt aufrund des Brandings zu Problemen bei der Telefonie kommen kann...

In Wirklichkeit wollen wir nur das du zum Anwalt gehst und nach ca. 6 Monaten mitteilst wies gelaufen ist Smiley (zwinkernd)

@reneromann 

VF special unit router liberation