1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone reagiert nicht auf Kündigung/Reduzierung des Tarifs
hate
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wer kann mir helfen, Vodafone ignoriert meine Kündigung und jedes Mal wenn ich schriftlich darauf hinweise, werden mir irgendwelche Informationen bereitgestellt um die ich nicht gebeten habe oder es kommen E-Mails wie lass uns darüber reden, was soll ich darüber reden, es ist ganz klar ich habe mein Recht auf Kündigung wahrgenommen. Mit Kündigung meine ich genau, dass ich nach eine Probezeit, den Tarif von X auf Y rechtzeitig angekündigt habe und damit sollte ich weiterhin einen günstigeren Tarif nutzen, so wie es mir beim Vertragsabschluss angeboten wurde. Warum werde ich ignoriert. 

 

Ich bekomme nicht einmal Feedback zurück, dass ich mein Recht  zu spät wahrgenommen habe, gar nichts. Wenn ich auf die "lass uns darüber reden" E-Mails nicht reagiere, sehe ich später im Kundenkonto, dass der "Fall" geschlossen wurde. 

 

Das ich nach dem Ablauf der Vertragslaufzeit nicht mehr bei Vodafone bleibe, juckt Vodafone natürlich nicht. Wenn ich überhaupt jemals aus dieser Kabale rauskomme werde. 

 

Beitrag an Forenregeln angepasst
9 Antworten 9
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Seit 08/22 Ist ist dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum. 

Du musst dich an die offiziellen Kontaktstellen wenden.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Um was geht es eigentlich?

Hast du einen Vertrag nach dem Fernabgabegesetz abgeschlossen und möchtest diesem widersprechen?

Möchtest du eine Sonderkündigung wegen z.B. zu geringer Leistung machen?

Möchest du eine Sonderkündigung wegen Umzug in nichtversorgtes Gebiet machen?

 

Oder geht es womöglich nur um eine ordentliche Kündigung zum Ende der Vertragslaufzeit?

 

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"dass ich nach eine Probezeit, den Tarif von X auf Y rechtzeitig angekündigt habe und damit sollte ich weiterhin einen günstigeren Tarif nutzen,"

Wechselgarantie, solang das Wort Kündigung benutzt wird wird es eine Kündigung zum Laufzeitende ohne Änderungen.

Für den Vorgang ist Kontakt mit dem Kundenservice notwendig den der Kunde ablehnt.

 

 

Für den Vorgang ist Kontakt mit dem Kundenservice notwendig den der Kunde ablehnt.

 

Das verstehe ich nicht, weil das "nur" eine Wechselgarantie ist, muss ich mich bei denen vorstellen, damit der Wechsel stattfindet, was sind das denn für Machenschaften. Das wurde nirgendwo erwähnt, dass ich es muss und ich vermutete es nur, dass ich deswegen angeschrieben wurde und um Rückruf gebeten werde, mir wurde ja gar nicht mitgeteilt, dass ich wegen dem Wechsel anrufen soll, mir wurde gar nicht mitgeteilt, weswegen ich anrufen soll. Woher soll ich wissen was die von mir wollen, ich habe klar meinen Wunsch geäußert und mein Recht wahrgenommen,  dass mir von Anfang an zur Verfügung gestellt wurde, worauf ich diesen Vertrag eingegangen bin. Ich verstehe nicht warum noch einmal im Dreieck springen muss und auch noch meine Zeit für Anrufe verschwenden soll, es ist auch nicht einfach. Ich muss ein Rückrufwunschtermin buchen, irgendeine PIN bereithalten wo soll ich dass alles herbekommen. Es wird extra alles kompliziert gestaltet. Gebt mir doch die Telefonnummer, der speziellen Abteilung nennt mir die Öffnungszeiten und sagt mir von mir aus die Schlagwörter die ich sagen kann um dort durchzukommen oder besser die Ziffern, euer 08/15 Bot versteht überhaupt nichts, oder absichtlich. Rückrufe die entweder einmal klingeln lassen oder wo mich Nummern anrufen die ich nicht kenne. Teilt mir doch Informationen die ihr dann abfragen könnt, warum soll ich irgendwelchen unbekannten meine PIN nennen, die ich nicht kenne. Vielleicht rufen mich 100 Mal am Tag Menschen an, woher soll ich wissen dass gerade dieser Anruf, wenn er den mal pünktlich anruft von Vodafone ist. Und ich frage noch ein Mal, wo steht geschrieben, dass ich für den Wechsel um einen Rückruf betteln muss. Ich habe angerufen und gefragt wie ich den Wechsel vornehmen kann, mir wurde geantwortet, per E-Mail an die bestimmte E-Mail-Adresse. Das war es, mir wurde nicht gesagt, dass ich dann noch Rückruftermine vereinbaren soll. Und nach diesen Terminen noch mehr Termine vereinbaren soll und sogweiter. Damit mir wieder etwas angedreht werden kann. 

 

Auch wenn das hier anscheinend unpassend war, aber meinen Kommentar musste ich dazu geben. So ein Zwang wird bestimmt keinen Glücklich machen. Und ich werde jeden von diesen "Wechseltarifchen" abraten der mich danach fragt. 

Und die Verbraucherzentrale freut sich bestimmt auch über dieses Anliegen. 

 

 

hate
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

"

Wechselgarantie, solang das Wort Kündigung benutzt wird wird es eine Kündigung zum Laufzeitende ohne Änderungen.

Für den Vorgang ist Kontakt mit dem Kundenservice notwendig den der Kunde ablehnt."

 

Also wenn ich mein Anliegen beschreibe und du @MasterScorpion  hast es ja offensichtlich verstanden, dann reicht es nicht aus, ich hätte das magische Wort "Wechselgarantie" erwähnen sollen in meiner Anfrage bezüglich des Tarifwechsels innerhalb der ersten 6 Monate nach Vertragsabschluss ?

hate
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wisst ihr was noch menschenfeindlich an dem Vodafone Service ist. Man ruft an und muss irgendwelche Schlagwörter sagen, nichts mehr mit Zahlen wählen. Sehr toll. Nur was ist mit Menschen die stumm sind oder aus irgendwelchen Gründen nicht deutlich sprechen können. Vodafone hat sich auf allen Ebenen abgeschottet. Es gibt eine angebliche Möglichkeit des Kontaktes und es gibt sie gleichzeitig nicht. Menschenfeindlich ist natürlich sehr untertrieben, es gibt ein passenderes Wort dafür. 

hate
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Und, wo sind denn die schlauen Ratschläge geblieben. 

 

Hier in dem Thread : https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-DSL/Wechselgarantie-Falsche-Versprechungen-bei-Vertragsabschluss... genau die gleiche Masche, reimt sich auf ***. 

 

hier hat ein Community Manager die Bedingungen zur Wechselgarantie gepostet. Darunter 

 

3. Falls Du wechseln möchtest, genügt ein Anruf beim Kundenservice.

Haha, habe ich gemacht und wurde von dem Vodafone Mitarbeiter auf den E-Mail-Weg verwiesen. Also euch kann man genauso wenige trauen wie euren Kollegen aus den Vodafone-Shops. 

Ich wähle diesen Weg hier und widerspreche der höheren Rechnung von Vodafone die mir jetzt gestellt wurde. Ich widerspreche hiermit allen zu viel abgebuchten Beträgen seit August 2023. Widerspreche euerer Verweigerung der Wechselgarantie mir gegenüber, bzw. euerer Verweigerung der Reduzierung des Tarifs den ich jetzt für Kabel Internet bei euch zahlen muss. 

 

runzelpunzel
Full Metal User
Full Metal User

Keine Ahnung was ein Fall von 2019 nun damit zu tun hat...

 

Was hast du denn nun in deine Mail/Formular geschrieben? Das muss halt schon deutlich und unmissverständlich sein. 

 

Das Forum ist kein Kontaktkanal zu Vodafone. Dein Widerspruch läuft an dieser Stelle also ins Leere. Wenn du WhatsApp hast, kannst du es ja mal dort probieren. 

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

@runzelpunzel 

Bist doch schon lang genug dabei...

... "Recht" haben um jeden Preis ... 

 

Weiter versuchen - irgendwann kommt schon einer der dir Helfen kann.

Rechnungen kürzen etc. - automatisiertes System (Erinnerungen,Mahnungen,Inkasso) - keiner wirds merken.