1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone bucht neuen Vertrag ein ohne Kenntnis
Kalimochero
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich möchte auf diesem Wege eine erste Veröffentlichung bzgl meines zum Januar 22 gekündigten Vertrages transparent machen.

Mein Kabelvertrag habe ich weit im Voraus gekündigt, Bestätigung liegt vor.  Nun sehe ich das vf ab Oktober 21, also vor kurzem erst, einen neuen Vertrag abgeschlossen hat (Laufzeit bis Oktober 2023). Diesen habe ich weder telefonisch noch schriftlich abgeschlossen. Warum sollte ich auch einem Vertrag zu schlechteren Konditionen (kein Neukunde) abschließen. VF gibt an mich darüber in meinem Postfach bei my VF informiert zu haben, ich hätte 14 Tage zeit gehabt zu wiederrufen. Den Nachweis, wie bei wem und wo ich den Vertrag abgeschlossen habe, kann vf nicht erbringen. Das ist ziemlich skandalös. Ich kann nur jedem raten ab und zu mal ins Postfach zu schauen oder besser von vf die Finger zu lassen. Laut Rückmeldung der Verbraucherzentrale ist das kein Einzelfall. 

 

9 Antworten 9
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

@Kalimochero  schrieb:

VF gibt an mich darüber in meinem Postfach bei my VF informiert zu haben, ich hätte 14 Tage zeit gehabt zu wiederrufen. Den Nachweis, wie bei wem und wo ich den Vertrag abgeschlossen habe, kann vf nicht erbringen. 


Ist in der Tat kein Einzelfall. Schon der Hinweis auf den Widerruf ist unsinnig, denn was es nicht gibt (Vertrag) kann nicht widerrufen werden. Und wenn VF keinen Nachweis erbringen kann, ist das nicht dein Problem.

Brauchst du denn noch Hilfe durch einen Moderator, oder hast du schon andere Schritte eingeleitet? Falls hier Hilfe gewünscht wird, solltest du noch schreiben, aus welchem Bundesland du kommst, denn die Zuständigkeiten sind unterschiedlich geregelt.

@Kalimochero 

Wenn du dir 100%ig sicher bist keinen Auftrag erteilt zu haben, würde ich eine Strafanzeige veranlassen. Die Ermittlungsbehoerden können dann den "Verursacher" ermitteln. Häufig sind Provisionsjaeger im Spiel zum Schaden der Kunden und von Vodafone. Mit Hinweis auf die Strafanzeige - unter Angabe des Aktenzeichens - bitte bei VF um Stornierung des Vertrages und Rueckabwicklung.

Habe ich bereits bei vf moniert. Die berufen sich auf den Vertrag und darauf, dass sie diesen ins Postfach eingestellt haben.

Dass ich wohl keinen Vertrag mit schlechteren Konditionen akzeptiert hätte, hinterfragt da niemand. Ich achte wirklich penibel auf meine Verträge und bin darüber echt schockiert. Mein Eindruck ist, dass die sich extra dumm stellen. Wo der Vertrag herkommt, teilen Sie mir nicht mit 

Niedersachsen 

@Kalimochero 

Es gibt häufiger Kunden die Verträge mit schlechteren Konditionen akzeptieren. Dies fällt als Argument aus und muss auch nicht hinterfragt werden. Aus Datenschutzgruenden können dir personenbezogene Daten (Call Center Agent, Verkäufer etc.) die den Auftrag gebucht haben, nicht  mitgeteilt werden.

 

Falls du dir 100%ig sicher bist keinen Auftrag erteilt zu haben, kann dies nur die zuständige Ermittlungsbehoerde im Rahmen eines offiziellen Ermittlungsverfahrens aufklären.

Werde Strafanzeige gegen VF stellen. Das geht ja relativ leicht online inzwischen. Die müssen dann intern gucken wer diesen Vertrag auf welcher Basis eingestellt hat. 

@Kalimochero 

Seit wann soll das gegen eine Firma moeglich sein ? Es kann ja nur eine unbekannte Person (Vermittler) sein.

@Kalimochero Zusätzlich solltest du wissen, dass die Strafanzeige zunächst mal nichts mit dem zivilrechtlichen zu tun hat. Allerdings macht es sich VF auch etwas leicht (holine halt), denn der Hinweis auf die mail ist Käse. Man kann auch nicht etwas bestätigen, was es nicht gibt. Auch das haben Gerichte mehrfach klargestellt.

Ich hoffe, es meldet sich demnächst ein Moderator, der sich die Sache mal ansieht. Die haben schon Erfahrung in dieser Sache und helfen, wenn Hilfe möglich ist.

Hab gestern bei der Polizei Anzeige erstattet. Laut Auskunft der Behörden auch korrekt, da hier offenbar ein Mitarbeiter bei vf einfach einen Vertrag eingebucht hat. Auf welcher Basis auch immer. Wenn man das so recherchiert, scheint das wohl des öfteren vorkommen.

Soll vf doch intern mal klären wie der Vertrag zustande kam. 

 

Bisher hat sich niemand bei mir gemeldet.  Lediglich die Standard Antwort, dass ich ja in mein Postfach hätte gucken können. Kriminell wie ich finde, und das gehört zur Anzeige gebracht. Jetzt hat vf die Arbeit und ich muss dem Laden nicht mehr hinterher laufen. Kann ich nur jedem raten.