1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone beendet einfach den Vertrag und Service scheint systematisch zu lügen?!
Toni_89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

 

ich habe mich heute hier registriert um meinen Ärger Luft zu machen. Es gibt hier ja genug Kunden mit Probleme, also will ich einfach nur meinen Schmerz teilen und Annahmen über den Kundenservice.

 

-  Vertrag im April 2020 abgeschlossen

- Nur Probleme gehabt. Kundenservice mit typischen Ausreden, dass es ja bitte an Vodafone liegt. Versprochene Gutschriften wurden nie ausgeführt, wenn man sich nochmal meldet, weiß ja keiner von etwas. 
- Vertrag gekündigt, da unstabil.
- Der billig Router von Vodafone ist Mist, also habe ich mich im Juni 2021 auf eine vorzeitige Verlängerung überreden lassen mit 250mbit Vertrag und FRITZ!Box 6660. Hier wurde mir auch zugesagt, die 30,- EUR Routerwechsel zu erhalten als Kulanz für die Probleme. Ist natürlich nie geschehen. 
- Ab diesem Zeitpunkt steht in der Rechnung: Vertragsende Juni 2023 (also vereinbart 24 Monate)

- In der Zeit läuft das Internet endlich stabil.

- April 2022: Mein Internet geht nicht mehr. Der Vertrag wurde beendet. Plötzlich stand in der letzten Rechnung Vertragsende April 2022.

- Beim Service angerufen, erstmal für 15 min für dumm verkauft worden bis mir endlich zugehört wurde und in die vorherigen Rechnungen geschaut wurde, da der Vertrag noch Bestand hat.

- Man hat angeblich vergessen, dass Vertragsenddatum anzupassen. 
- Beim Telefonat hieß es, alten Vertrag aktivieren geht nicht.
- Mir wurde ein neuer Vertrag (Business) angeboten, eigentlich ein ok Angebot inkl 50mbit Upload und 100 Mbit +200mbit Kulanz..

- Jetzt könnt ihr raten: Die +200 Mbit gibt es nicht als Kulanz seit dem.

- Habe wieder angerufen und es heißt, man kann ja den alten Vertrag wieder aktivieren (in der Zwischenzeit hatte ich 1 1/2 Wochen kein inet wegen Signalpeoblemen seitens Vodafone), aber +200mbit funktioniert nicht.

- Da ich nicht wieder ohne inet dastehen wollte (man noch Homeoffice) haben wir vereinbart, dass ich von der Dame eine Woche später angerufen werde und wir entscheiden was wir machen. Ich soll eine Beschwerde über "Tobi" verfassen.

- Beschwerde konstruktiv verfasst.

- Kein Rückruf wegen weiteres Vorgehen erhalten.

- Nach 2 Wochen keine Rückmeldung zur Beschwerde.

- Niemand weiß angeblich wer mit einem einen Vertrag am Telefon macht, was sehr suspekt ist.


Meine Annahme: 

- Kundenservice wird dazu angehalten Probleme nur im Schein zu bearbeiten um Aufwand gering zu halten. Man bekommt ja nie 2x die selbe Person. Da nie jemand etwas über einen Kollegen weiß ist der Service wohl ausgegliedert.

 Mitarbeiter versuchen nur neue Verträge zu machen. Bei 4 von 5 anrufen will man mir statt zu hellen einen neuen Vertrag andrehen.

- Die beschriebenen Punkte sind gerade mal die Hälfte der Vorfälle. Eigentlich will ich ja nur inet und meine Ruhe. Am liebsten einfach paar Jahre am Stück.

 

 

Meine Frage: Soll ich es nun sein lassen und den Vertrag einfach laufen lassen oder ebenfalls einseitig kündigen und dsl bei der Konkurrenz holen? Ist es bei anderen auch schlimm?

 

Fazit: Ich bin naiv und zu gutgläubig. Früher lief es telefonisch immer.

 

Tipp: Macht Verträge nur noch Vorort und vertraute keine Versprechen die nicht auf Band sind oder direkt per Mail kommen.

 

VG und danke!

Toni

 

14 Antworten 14
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Guten Morgen,

 

ich habe für Dich nachgesehen, welche der Punkt umsetzbar ist. Was hältst Du davon, wenn wir uns auf C einigen? Du bekommst 300 Mbit/ Upload unverändert 50 Mbit/s für den gleichen Preis, wie Du jetzt zahlst?

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Toni_89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen Tina,

 

das wäre super. Dann machen wir C) Red Internet Business & Phone Cable 300mbit (50 mbit upload) und belassen meine aktuellen Rechnungen wie sie sind mit den 29,63 EUR mtl. und den Restgutschriften die ich noch habe.

Wenn es umgestellt wird, könntest Du das frühestens ab morgen aktivieren? Ich arbeite heute durchgehend von meinem Büro zu Hause und wäre morgen unterwegs - sollte etwas abbrechen.

Was muss ich bei der Umstellung beachten? Ich gehe mal davon aus das läuft einfach so, ohne Techniker. Ich hoffe, ich darf den Router einfach behalten (Cable 6591).

 

VG und Danke für Die Hilfe!

Toni

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Entschuldige das Missverständnis. Ich stelle jetzt selbst fest, dass meine Antwort nicht eindeutig war. Ich habe die monatliche Gutschrift nicht berücksichtigt und bezog mich lediglich auf das monatliche Grundentgelt von 41,53 €. Das tut mir sehr leid. Mit diesem Angebot habe ich bereits alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

 

Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Toni_89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tina,

 

 😞

 

Eine letzte Frage. Könntest Du das Bereitstellungsentgelt wenigstens zurückdrehen? Das wäre zumindest etwas, auch wenn ich dann immer noch schlechter gestellt wäre ggü. den 100er Tarif online. Es wäre auch gut, wenn ich offiziell von Vodafone ein statement haben könnte auf meine Beschwerde. Dazu habe ich bis jetzt noch nichts erhalten. Das hätte ich gerne noch für meine Unterlagen.

 

Ansonsten wären wir hier auch durch.

 

Ciao!

Toni

 

 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Toni_89,

 

an dem Bereitstellungsentgelt können wir leider nichts ändern. Das ist eine feste Größe und aus dem Grund gibt es ja auch eine Gutschrift zu Vertragsbeginn. Die 300 Mbit sollten nach einem Neustart der Fritzbox bei Dir ankommen.

 

Viele Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!