Frage
Antwort
Lösung
am 10.02.2022 20:59
Hallo,
ich habe aufgrund eines Irrtums einen Vertag im Shop abschließen lassen. Dies kam allerdings nur zustande, weil ich "per Tür" schon einen Vertrag im Oktober 2021 abgeschlossen hatte, ich dazu allerdings bis vor kurzem nicht mal Unterlagen etc. bekommen hatte. Daraufhin bin ich auf telefonischer Empfehlung in den Shop, die konnte mich vor Ort natürlich im System auch nicht finden bzw. "Es existiert kein Vertrag, wir können einen neuen abschließen."
Nun habe ich natürlich zu dem "Tür-Vertrag" sowohl Unterlagen, als auch das Paket mit Modem etc. erhalten und dieser ist nun auch schon aktiv. Dementsprechend wollte ich den Vertrag aus dem Shop widerrufen lassen, bevor dieser auch nun aktiv wird. Jetzt am Dienstag, den 08.02.2022 war ich im Shop und die Dame, die den Vertrag mit mir abschlossen hatte zeigte mir zwar Verständnis dafür und meinte, dass sie sich drum kümmert, erzählte allerdings auch dass der Prozess mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann. Allerdings musste ich weder irgendwas unterschreiben, noch wurde vor Ort ein Stornoformular ausgefüllt. Ich habe also nichts schriftlich, nur ein mündliches "Ich kümmere mich darum"...
Da ich selbstverständlich nicht zwei Verträge brauche und auch nicht zahlen kann, möchte ich diesen aber auf jeden Fall widerrufen haben. Nun ist die Frage, wie gehe ich weiter vor? Abwarten und Tee trinken, zum Anwalt gehen, noch mehrmals nachhaken oder habt ihr ne Idee?
Liebe Grüße
10.02.2022 21:05 - bearbeitet 10.02.2022 21:07
Bei Shop Verträgen gibt es leider kein Widerrufsrecht. Der VF Shop kann im Rahmen von Kulanz eine konstruktive Rolle bei einer Stornierung einnehmen.
Die Widerrufsfrist beim Haustürvertrag ist schon lange abgelaufen. Hast du beim Abschluss keine Bestellkopie mit Widerrufsbelehrung bekommen ?
Aus welchen Bundesland bist du ?
10.02.2022 21:12 - bearbeitet 10.02.2022 21:15
Das weiß ich, deswegen bin ich ja auch in den Shop um diesen eben auf Kulanz widerrufen zu lassen. Aber mehr als "Ich kümmere mich darum" konnte die Dame aus dem Shop mir auch nicht mitteilen. Ein zwei Tage später rief ich bei Vodafone selber an und die versicherten mir, dass bei denen noch kein Antrag vorliegen würde und ich habe Sorge, dass der Shop mich eher hinhalten möchte. Dass ich heute dann noch die Mail bekomme, dass der Vertrag in Kürze aktiviert wird macht mich halt skeptisch. Ich meine die Annahme vom dazugehörigen Paket habe ich auf "Anweisung" der Hotline von VF schon verweigert.
Den Haustürvertrag behalte ich nun, der ist ja mittlerweile auch aktiv. Es geht mir nur um den Vertrag aus dem VF Shop. Und nein, alles was ich vom Haustürvertrag bis vor kurzem hatte, war der Durchdruck von dem Vertreter, auf dem man allerdings auch nichts lesen oder erkennen kann. Keine weiteren Unterlagen, bis gestern endlich der Router ankam. Der Vertrag sollte allerdings auch sowieso erst am 07.02.2022 aktiv werden. Bundesland ist übrigens Niedersachsen.
LG
am 10.02.2022 21:31
Durch Annahmeverweigerung kannst du aber keinen bestehenden Vertrag auflösen. Da kann es eher passieren, dass du fuer einen Vertrag ohne Hardware zahlst. Du kannst natürlich erneut einen Leihrouter anfordern.
Ich drücke dir die Daumen, dass der VF Shop und Vodafone dir für den Shop Vertrag eine kulante Lösung anbieten können.
Ein:e Mod schaut sicherlich mal nach. Habe aber einige Arbeitstage Geduld.
am 12.02.2022 20:23
Wenn die Daten übereinstimmen, wird höchstwahrscheinlich der neue, im Shop abgeschlossene Vertrag, automatisch storniert, weil die Sicherung doppelter Verträge greift. Stimmen die Daten aber nicht 1:1 überein, könnte es problematisch werden.