Frage
Antwort
Lösung
am 06.04.2023 19:13
Ich soll jetzt wohl demnächst 2,99 für die Station zahlen, das eilt ich aber nicht tun für diese schlechte Hardware. Möchte mir eine eigene Fritzbox holen. Wie ist der genaue Werdegang. Wo bekomme ich die Freischaltung für die Box her. Gibt es eine Beschreibung für der richtigen Vorgang?
am 07.04.2023 13:02
Aufgrund mehrerer Beiträge aus den letzten Tage, bezweifle ich das Vorgehen von VF stark.
Entweder verbleibt kain kostenpflichiges Mietgerät beim Kunden, oder VF (KD) ändert das Verfahren der Störungsbeseitigung. Bei VF (UM) läuft das immerhin schon seit Jahren so.
am 08.04.2023 16:15
Also mal zusammengefasst.
Box kaufen,dann Station ab und neue Box dran und über das Anmeldemenü Kundennummer und Code eingeben und dann warten bis freischaltet ist (wie lange ca.). Dann warten ob VF die Station zurück fordert oder selber anmelden?
Welche Box soll ich kaufen?
am 08.04.2023 17:23
Hi,
ja, die Vorgehensweise ist korrekt. Die Aktiiverung ist im Link von @MasterScorpion beschrieben: https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/m-p/1295673#M81307
@cardo1410 schrieb:Dann warten ob VF die Station zurück fordert oder selber anmelden?
Vodafone fordert bei Bestandskunden im Vodafone Kabel Deutschland Gebiet (dazu zählt Sachsen-Anhalt) den Leihkabelrouter erst zum Vertragsende zurück, da du diesen im Falle einer Anschlussstörung benötigst.
@cardo1410 schrieb:Welche Box soll ich kaufen?
Das hängt primär von den Features (ISDN, Anzahl an analogen Telefongeräten, Fläche, welche mit WLAN versorgt werden muss, ohne zusätzliche Access Point einzusetzen). Es kommen da die Fritz!Box 6591 (ehemaliges Top Modell im Kabelbereich), 6660 (Mittelklassemodell) und 6690 Cable (aktuelle Top Modell im Kabelbereich) in Betracht. Einen Vergleich findest du hier: https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/kabel/
Beachte bei einem Gebrauchtkauf ungedingt, dass die Box eine der unter Punkt 2.1 der AVM FAQ genannten Artikelnummern besitzt und vom Vornutzer beim Provider korrekt abgemeldet wurde.
Grüße
am 08.04.2023 17:36
@peter12_ schrieb:Hi,
ja, die Vorgehensweise ist korrekt. Die Aktiiverung ist im Link von @MasterScorpion beschrieben: https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/m-p/1295673#M81307
@cardo1410 schrieb:Dann warten ob VF die Station zurück fordert oder selber anmelden?
Vodafone fordert bei Bestandskunden im Vodafone Kabel Deutschland Gebiet (dazu zählt Sachsen-Anhalt) den Leihkabelrouter erst zum Vertragsende zurück, da du diesen im Falle einer Anschlussstörung benötigst.
@cardo1410 schrieb:Welche Box soll ich kaufen?
Das hängt primär von den Features (ISDN, Anzahl an analogen Telefongeräten, Fläche, welche mit WLAN versorgt werden muss, ohne zusätzliche Access Point einzusetzen). Es kommen da die Fritz!Box 6591 (ehemaliges Top Modell im Kabelbereich), 6660 (Mittelklassemodell) und 6690 Cable (aktuelle Top Modell im Kabelbereich) in Betracht. Einen Vergleich findest du hier: https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/kabel/
Beachte bei einem Gebrauchtkauf ungedingt, dass die Box eine der unter Punkt 2.1 der AVM FAQ genannten Artikelnummern besitzt und vom Vornutzer beim Provider korrekt abgemeldet wurde.
Grüße
Danke . Wegen zurück schicken ,es geht mir da darum das ich die Miete für die Station nicht zahlen will falls VF das einführen sollte.
am 08.04.2023 18:06
Hi,
dass der Standardkabelrouter bei Bestandskunden zusätzlich eine montatliche Gebühr kostet, ist derzeit nicht umgesetzt, sondern dies gilt nur für Neukunden. Falls es auch für Bestandskunden nachträglich eingeführt wird, muss dich Vodafone entsprechend informieren und du kannst dann ggf. nach Alternativen Ausschau halten 🙂
Grüße
am 08.04.2023 18:12
dass der Standardkabelrouter bei Bestandskunden zusätzlich eine montatliche Gebühr kostet, ist derzeit nicht umgesetzt, sondern dies gilt nur für Neukunden. Falls es auch für Bestandskunden nachträglich eingeführt wird, muss dich Vodafone entsprechend informieren und du kannst dann ggf. nach Alternativen Ausschau halten 🙂
Grüße
Danke
am 09.04.2023 00:34
@cardo1410 schrieb:
Aber VF will ja demnächst Miete für die Station also wenn ich die nicht zahlen will muss ich sie doch zurück schicken. Oder muss ich sie nicht bezahlen wenn ich die Station nicht nutze da ich eigene Box nutze. Ansonsten könnte VF ja dann angeblich nicht meine Leitung prüfen.
Du musst die Miete bezahlen, auch wenn du eine eigene Box nutzt. Ein Gerät von Vodafone ist Pflicht bei deinem vertrag, egal ob du dies nun nutzt oder nicht.
am 09.04.2023 12:56
Hi,
@Harrien: Wo her stammt die Information, dass der Standardkabelrouter für Bestandskunden Miete kostet? Ich habe für meinen Vertrag noch keine derartige Information bekommen und kann auch einen Tarfiwechsel durchführen, in welchem meine Vodafone Station kostenfrei mit übernommen wird.
Grüße
am 09.04.2023 13:43
@Harrien: Wo her stammt die Information, dass der Standardkabelrouter für Bestandskunden Miete kostet? Ich habe für meinen Vertrag noch keine derartige Information bekommen und kann auch einen Tarfiwechsel durchführen, in welchem meine Vodafone Station kostenfrei mit übernommen wird.
Grüße
Naja, ein Mietgerät ist ja nun einmal Bestandteil des Vertrages. Wenn jetzt tatsächlich eine Miete defür verlangt werden sollte, dann wird der Vertrag vermutlich nicht so umgestaltet, dass man kein Gerät mehr nehmen muss. Im Moment ist es ja im Grunde ganz praktisch, da ein kostenloses Modem im Schrank liegt als Reserve und keine Kosten verursacht. Mit nur einem gerät hat man ja den Nachteil, dass man einige Tage ohne Internet und Telefon dasteht, wenn das Gerät mal defekt sein sollte.
am 09.04.2023 14:43
Hi,
@Harrien schrieb:
Wenn jetzt tatsächlich eine Miete defür verlangt werden sollte, dann wird der Vertrag vermutlich nicht so umgestaltet, dass man kein Gerät mehr nehmen muss.
Doch, das wäre eine Vertragsänderung, welche die Zustimmung des Vertragspartners benötigt. Mir wird die VF Station derzeit leihweise zur Nutzung für 0 €/Monat überlassen. Falls das Gerät kostenpflichtig gemietet werden muss, muss es entweder die Option zur Rückgabe und Nutzung eines eigenen Kabelrouters/-modems geben oder es besteht ein Sonderkündigungsrecht seitens des Kunden.
@Harrien schrieb:
Im Moment ist es ja im Grunde ganz praktisch, da ein kostenloses Modem im Schrank liegt als Reserve und keine Kosten verursacht.
Ja, das kostenfreie Leihgerät hat auch Vorteile, aber auch den Nachteil, dass dieses zwingend im Vodafone Kabel Deutschland Gebiet im Falle einer Störung angeschlossen werden muss und zum Teil über mehrere Tage bleiben muss. Dies verursacht zum Teil Probleme bei mit der VF Telefonie, da viele Kunden sich auf die Bereitstellung via SIP eingestellt haben. Mit dem Standardkabelrouter gibt es ja leider nur PacketCable ![]()
@Harrien schrieb:
Mit nur einem gerät hat man ja den Nachteil, dass man einige Tage ohne Internet und Telefon dasteht, wenn das Gerät mal defekt sein sollte
Man kann mit einem bzw. zwei Kundenkabelmodem(s)/-router ja selbst Ersatz vorhalten 🙂 Ob die Kosten dem Kunden dies Wert ist, muss dieser selbst entscheiden.
Grüße