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Vodafone Rechnung zu hoch - wie komme ich an die Gutschrift?
Pchrist80
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

Ende Juni hatte ich eine technische Störung gemeldet, als sich nach 2 Tagen nichts tat, rief ich die Hotline nochmal an.

Daraufhin wurde mir ein Techniker geschickt.

Dieser war auch an der Anlage im Keller und meinte, die müsste getauscht werden, ist alt, marode. Er macht das mit Vodafone direkt aus, ich muss nichts machen.

Tatsächlich habe ich 2 Tage später einen Anruf von der Techniker Firma bekommen und die Anlage im Keller wurde noch in der gleichen Woche getauscht.

 

Die Rechnung im Juli weist allerdings eine Servicepauschale von 99,50€ auf. Das war mit mir nicht vereinbart - den Techniker hat ja Vodafone geschickt, bzw. hat der Techniker für nötig empfunden, den Kram im Keller zu tauschen.

 

Ich rief also an und nach einigem Hin- und Herverbinden hieß es, man schreibt mir den Betrag gut mit der August Rechnung. Der Juli Rechnung habe ich rein vorsorglich per Email widersprochen - darauf kam aber keine Antwort.

 

Heute schau ich auf die Rechnung - ist natürlich nix gut geschrieben.

 

Jetzt hab ich schon wieder das vierte Mal bei der Hotline angerufen, weil die Leute dort auch nicht immer die Telefonanlage bedienen können oder wollen und man dann gerne mal rausfliegt.

 

Einer wollte mir ein Online Formular schicken, sodass ich den Vorgang noch mal beschreiben kann und es dann schneller geht. Diese Email kam aber nicht.

 

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Bin natürlich genervt, weil ich jedem Mitarbeiter aufs neue meine Story erzählen muss, ich zwischendurch rausfliege und diese Anrufe auch zeitintensiv sind.

 

Habt ihr eine Idee?

 

Danke!

2 Antworten 2
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Wenn du anrufst landest du in externen Callcentern, deren Mitarbeiter nicht miteinander kommunizieren, dazu oft wenig Ahnung, immer wenig Einblick und Befugnisse haben. Nutze WhatsApp, vom Bot verlangst du wiederholt einen Kundenberater, irgendwann stellt er durch. Anfragen werden dann der Reihe nach abgearbeitet, das kann auch mal 2-3 Tage dauern:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

Die Technikerpauschale muss allerdings nicht extra erwähnt werden, sie steht in der Preisliste welche Bestandteil des Vertrages ist. Lag der Fehler nicht im Verantwortungsbereich von Vodafone (also z.B. in der Hausverkabelung, für die der Eigentümer bzw.. Vermieter zuständig ist), dann wird die Pauschale fällig.

Pchrist80
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Peter_Co 

 

wie weist Vodafone nach, dass der Fehler nicht in deren Verantwortungsbereich lag? 

 

Der Techniker hat beim ersten Besuch das Modem getauscht und danach ging das Internet wieder. Er ist dann aber noch mal an den Hausverteiler im Keller gegangen und hat beschlossen, dass der getauscht werden soll und dass er das mit Vodafone regelt.

 

Der Techniker hat nur die Anlage im Keller getauscht, diesen Verteiler, über den die Kabel dann zu meinem Router gehen. Kabel selbst wurden nicht getauscht.

 

Es kann doch nicht sein, dass mir als Kunde suggeriert wird vom Techniker, dass Vodafone die Kosten übernimmt und dass man mir nicht mitteilt, dass das eigentlich Sache des Vermieters ist oder zumindest der die Kosten übernehmen muss.

 

Jetzt steh ich da, hab eine hohe Rechnung, keinen Nachweis für meinen Vermieter und darf mich mit den Leuten von Vodafone rumärgern.