1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Preisgarantie, Erhöhung unrechtmässig?
Ework
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe mich gerade durch ein Screenshot erinnert, daß ich damals gewechselt habe, da es eine Preisgarantie gab.

 

Mail Zitat Vodafone:

Leider sind auch wir von der allgemeinen Kostenentwicklung betroffen. So stellt uns z. B. die Erhöhung der Energiepreise für den Betrieb unserer Netze vor große Herausforderungen. Deshalb müssen wir nun unsere Preise anpassen. Wir wollen diese Auswirkungen für Sie so gering wie möglich halten. Ab dem 01. Mai 2023 beträgt Ihr neuer monatlicher Basispreis daher 44,98 Euro statt 39,98 Euro. Die Anpassung finden Sie auf Ihrer Rechnung gesondert ausgewiesen.

 

Hier das Bild:

Preisgarantie 1000 Mbit s bei Vodafone Cable Max bis April 2020 für 39,99€ (Dauerhaft schnelles Internet mit WLAN).png

 

Unbenannt.png

 

Ein Preis der bleibt (Ab)haken?

 

Hält sich da jemand nicht an die Werbeversprechen?

8 Antworten 8
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Dazu gibt es schon hunderte Threads

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

beteilige dich doch an der Sammelklage  😉

https://www.sammelklagen.de/vodafone

Hab gescrollt aber nichts dazu gesehen. Sonst hätte ich kein neuen post aufgemacht.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Es gibt keine Preisgarantie.

Hier der § 

§ 57 TKG - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

Warum darf man das zum werben benutzen, wenn es überhaupt nicht stimmt?

 

Vielen Dank

Die "normalen" Angebote haben Promozeiträume von X Tagen, die weniger kosten und danach wird es mehr.

Das CableMax-Angebot hingegen hatte einen festen Preis, ohne das es erst weniger und nach ein paar Monaten mehr gekostet hat. Und genau das wurde damit beworben. Eine Preisgarantie ist es dennoch nicht.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ework
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Beim zweiten Bild steht auch "Ein Preis der bleibt".

Ist es dann nur ein Lockvogel Angebot?

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Interessant zu beobachten das du langsam den Sinn von Werbung verstehst.

 

Was steht denn bzgl. Preisangaben im Vertrag und AGBs?

4.6 + 4.7

900271_KA_21677_screen.pdf (vodafone.de)

 

 

Das einzig Interessante an der ganzen Geschichte ist ob für die Anpassung des TKGs verwendete Steuergeld eine Totalverschwendung war für eine Änderung die zum Schluss dann keiner Ausführen darf. 

 

Als Kunde hast du mehrere Möglichkeiten:

Du kündigst 

Du akzeptierst die Erhöhung

Und je nach Laufzeit deines Vertrages und deiner Zufriedenheit deines Anschlusses führst du eine Vertragsverlängerung mit Gutschriften/Boni/etc. aus um die Erhöhung zu kompensieren 

Und da vielleicht noch ein Hinweis: Solange du den Vertrag nicht kündigst oder änderst oder VF dir kündigt (passiert schon mal wenn Tarife in den Ruhestand geschickt werden) läuft der jetzt weiter für 45€. (auch nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit wenn nichts weiter vereinbart mit einer mtl. Kündigungsmöglichkeit)

Die neuen Preise sehen 65€ vor.