Frage
Antwort
Lösung
am 25.05.2021 16:34
Hallo Zusammen,
ich habe ein paar Fragen und entschuldige mich im vornherein für die evtl. "dummen" Fragen. Leider kenne ich mich in diesem Gebiet nicht so gut aus.
Ausgangslage:
Ich bin seit 2 Jahren Eigentumsbesitzer einer Wohnung. Nach ca. 2 Jahren habe ich in der Abrechnung der Hausverwaltung gesehen, dass ich auch für Kabel Gebühren abdrücke. Bei meiner Nachfrage bei der Hausverwaltung hat mir der Herr gesagt, dass die gesamte Wohnanlage an ein Vertrag gebunden sei und somit hätte jeder einen Anschluss über Vodafone für das Kabelfernsehen.
Dies wusste ich bisher nicht, sodass ich aktuell nur einen Kabel-Internet Anschluss bei Vodafone gebucht habe. Fernsehen war bisher nur über IP-TV. Dies möchte ich nun ändern, da ich sowieso dafür zahle.
Ich habe vorhin Vodafone angerufen und die haben mir dies bestätigt und meinten, dass der Anschluss reaktiviert werden muss, da beim Wechsel des Wohnungseigentümers der Anschluss deaktiviert wurde. Daraufhin wurde eine Störung mit vor Ort Termin ausgemacht, in dem ein Techniker es freischaltet. Bevor dieser kommt, brauche ich aber glaube ich noch ein paar Kabel.
Folgende Konstellation in der Wohnung habe ich:
- Im Wohnzimmer habe ich eine Dose mit 4 Anschlüssen. In der rechten ist bisher mein Kabel-Internet angeschlossen, siehe:
- Ausserdem habe ich im Wohnzimmer einen recht neuen Fernseher, der zwei Kabelanschlüsse besitzt, siehe:
- In den übrigen Schlafzimmern habe ich jeweils eine Dose mit 2 Anschlüssen, siehe:
- Im Schlafzimmer habe ich einen älteren Fernseher mit einem Kabel / Satelittenanschluss? siehe:
Zu meinen Fragen:
1.) Wo muss ich den Fernseher im Wohnzimmer anschließen und an welchen Anschluss vom Fernseher? Welches Kabel benötige ich hierzu, dass mein Kabelfernsehen funktioniert? Ist es das gleiche Kabel wie aktuell das Internetkabel und der gleiche Anschluss am Fernseher im Wohnzimmer? (der obige Anschluss)
2.) Kann ich an den Steckdosen im Nebenzimmer für mein Fernseher im Schlafzimmer auch Kabelfernsehen gleichzeitig verwenden? Wenn ja, sehen die Steckdosen im Nebenzimmer anders aus. Da würde das jetzige Internet-Kabel nicht passen. Was für ein Kabel brauche ich hierzu?
3.) Kann mein Fernseher im Schlafzimmer dies überhaupt? Der hat nur einen Anschluss, siehe Bilder. Da steht drauf ANT / In Air Cable.
4.) Könnte ich evtl. mein Modem, welches aktuell im Wohnzimmer ist, einfach in ein anderes Zimmer verlegen wo es diese Zweier-Steckdosen gibt?
5.) Brauche ich evtl. doch einen Receiver (Horizon etc.)? Ich glaube der neue Fernseher hat einen integrierten Receiver, aber der alte im Schlafzimmer evtl. nicht. Sieht man das an den Anschlüssen?
6.) Sind die Steckdosen in den Nebenzimmern mit der Hauptsteckdose im Wohnzimmer verbunden? Falls ja könnte ich ja evtl. auch einen LAN Anschluss in jedes Zimmer ziehen, ohne großartig etwas bohren zu müssen. Ich weiß aber nicht, ob das nur Verteiler von der Hauptsteckdose sind oder direkt in den Keller führende Kabel.
7.) Sind beim Kabelfernsehen HD Kanäle dabei? Ich sehe den Vertrag nicht, da es die Hausverwaltung gemacht hat. Weiß da einer mehr?
Ich weiß es ist ein riesen Text, aber ich bin gerade etwas verzweifelt. Ich würde gerne das ein oder andere Kabel vorkaufen, bevor der Techniker kommt, damit ich es direkt testen kann.
Vielen lieben Dank.
Grüße
Pokerfan
25.05.2021 19:25 - bearbeitet 25.05.2021 19:29
Das Fernseh - / Antennenkabel kommt in die F-Dose. Bei der Multi-Media Dose (4-Loch) ist dies die untere Reihe zu finden. Die Standardprogramme sollten sofort verfügbar sein (DVB-C Suchlauf am Fernsehgerät).
Für die privaten HD-Programme benötigst du zusätzlich BasicTV Cable (MNV) zu monatl. 3,99€ und ein Ci+ Modul. (Leihmodul 3€)
Ob deine Cable Dosen korrekt angeschlossen sind, können wir aus der Ferne nicht beantworten. Das kannst du ja selber testen, ob jeweils ein Signal anliegt.
Du kannst eine 2 Loch-Dose (nur Rundfunk / Fernsehen) auf MultiMedia (3 Loch oder 4 Loch) umrüsten lassen. Dann kannst du auch den Router umstecken.
am 25.05.2021 22:50
@Pokerfan_021986 schrieb:
Im Schlafzimmer habe ich einen älteren Fernseher mit einem Kabel / Satelittenanschluss?
...
Kann mein Fernseher im Schlafzimmer dies überhaupt? Der hat nur einen Anschluss, siehe Bilder. Da steht drauf ANT / In Air Cable.
Dieser TV hat einen IEC Anschluß, so werden die Anschlüsse für Kabel TV bzw. Antennen TV (DVB-T 2HD) genannt.
Also ist das kein Sat-Anschluss. Sat-Anschlüsse haben wie im TV Foto zuvor (Wohnzimmer TV) ein Gewinde, das nennt man umgangsprachlich F-Anschlüsse.
Was der TV da empfangen kann, keine Ahnung, es kann auch sein das der nur analoge Kabel TV Sender empfangen kann, dann nützt dir das wenig weil analoge Sender gibts bei VF im Kabel nicht mehr.
Hier könnte ne genaue TV Bezeichnung helfen um im Web danach suchen zu können, in der Hoffnung es sind technische Parameter zu finden.
Für Kabel TV z.B. dieses Kabel: Antennenkabel für Kabel TV
Wenn du da genau hinsiehst dürften die unterschiedlichen Stecker zu erkennen sein, welche es parallel auch bei den TV's und den Antennendosen gibt.
Der TV hat eine Anschluß mit der Buchse in der Mitte, die Antennendose einen Anschluß mit dem Stift in der Mitte, beide mußt du mittels dem Antennenkabel verbinden, da ist es egal ob an der Antennendose der Anschluß mit dem Stift nun links oder rechts ist. Alles andere mußt du im TV einstellen, über welchen Weg der Empfang erfolgt, hier dürfte Kabel Digital zutreffen.
Wie die Verkabelung der Dosen ist das wissen wir nicht, aber wenn alle Dosen angeschlossen sind sollte der TV Empfang auch an allen Dosen möglich sein.
LAN, da nützt dir da nichts, das ist ne Netzwerkverkabelung welche nichts mit Kabel TV zu tun hat.
HD Sender, ja die sind inklusive, nur die unverschlüsselten also jene der ARD und des ZDF kannst wenn der TV HD die darstellen kann sehen, für die Privaten in HD ist ein TV Vertrag nötig, die sind verschlüsselt.
@Pokerfan_021986 schrieb:
Nach ca. 2 Jahren habe ich in der Abrechnung der Hausverwaltung gesehen, dass ich auch für Kabel Gebühren abdrücke. Bei meiner Nachfrage bei der Hausverwaltung hat mir der Herr gesagt, dass die gesamte Wohnanlage an ein Vertrag gebunden sei und somit hätte jeder einen Anschluss über Vodafone für das Kabelfernsehen.
Die Frage ist, ist die Kabelgebühr nur für die Wartung der Kabelanlage, oder für den Kabelanschluß?
Bei nur für die Wartung müßtest du wenn du regulär TV sehen möchtest einen TV Vertrag inklusive TV Connect (das ist der Kabelanschluß) machen. Wird damit der Kabelanschluß bezahlt, dann kannste die unverschlüsselten Sender auch in HD ohne weitere Kosten sehen.