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24.10.2024 15:57 - bearbeitet 24.10.2024 16:00
Moin miteinander,
wir sind neulich umgezogen und mussten feststellen, dass Vodafone Kabel nicht an unserer neuen Anschrift verfügbar ist und einen langsameren DSL Vertrag abschließen.
Heute habe ich spaßeshalber in der Verfügbarkeitsprüfung weitere Adressen angegeben und als ich das Haus gegenüber von uns eingegeben habe, habe ich festgestellt, dass dort 1000Mbit/s möglich sind! Bei der Hausnummer daneben konnte man zumindest den Anschluss des Hauses beantragen. Bei den Häusern auf unserer Straßenseite aber fehlanzeige.
Also habe ich weiter recherchiert und eine Planauskunft bei Vodafone gezogen, laut dem bei uns (Hausnummer 42a) ein Übergangspunkt existieren sollte. (Siehe Anhang)
Ist nun ein Kabelanschluss bei uns doch möglich? Wieso können die Nachbarn gegenüber zumindest das Haus an das Kabelnetz anbinden, aber wir vermeintlich nicht?
Viele Grüße
Familie Kula
24.10.2024 16:01 - bearbeitet 24.10.2024 16:02
Hast du dich diesbezüglich schon an die Hausverwaltung bzw. den Vermieter gewandt? Denn diese Infrastruktur gehört zur Immobilie und fällt damit in den Zuständigkeitsbereich des Eigentümers.
am 24.10.2024 16:14
Danke für die Antwort. Es handelt sich um eine Eigentumswohnung. Ich habe mich gerade an die Hausverwaltung gewandt und bin auf die Antwort gespannt.
am 24.10.2024 17:10
Ich habe der Hausverwaltung explizit nach einem Vodafone-KABELanschluss gefragt und folgende Antwort erhalten:
Nach meiner Info muss irgendwo im Haus ein Kasten der Vodafone sein, wo Kabel auf die Wohnung aufgeschaltet werden kann. Das müsste aber die Vodafone prüfen können.
Stimmt die Verfügbarkeitsprüfung von Vodafone also nicht?
am 24.10.2024 18:16
Laut Vodafone wurde der Anschluss-Vertrag 2017 gekündigt und es besteht wahrscheinlich ein Vertrag mit einem anderen Unternehmen....
am 24.10.2024 18:17
Wenn du es genau wissen willst, rufe mal die Technikhotline an - 0800/5266625.
am 24.10.2024 18:49
Oh, danke für den Tipp! 🙂
am 24.10.2024 19:04
Kannst ja berichten, was die dazu meinen.
am 24.10.2024 19:16
Oh je, weniger als bei der anderen Hotline, die ich gewählt habe.
"Moment ich schau mal... Ne Kabel gibt's da nicht."
Zu der Vereinbarung, die bis 2017 lief konnte man mir leider keine Auskunft geben. Ich warte am besten erstmal auf die Antwort der Hausverwaltung. Vielen Dank für die bisherige Unterstützung!
am 25.10.2024 11:53
Es fehlt wohl die Multimediagestattung.
Hierzu muss ich dich wiederum an die Hausverwaltung verweisen. Die müssen doch wissen, mit welchem Provider ein Vertrag besteht.