Frage
Antwort
Lösung
02.07.2021 12:28 - bearbeitet 02.07.2021 12:36
Im März kündigte ich nach einem Jahr (mach ich immer so, wegen Rückholangebot) meinen Cable 200 Vertrag (Laufzeit bis 03/22). Dieser ist auch angekommen und ich bekam das übliche Schreiben "Ihre Kündigung haben wir erhalten...bitte für neues Angebot anrufen."
Das tat ich und man bat mir wieder einen Neuvertrag zu Neukundenkonditionen an, was ich annahm. Als dieser nicht bearbeitet wurde, rief ich nochmal an und erfuhr dass man mir diesen Vertrag nie anbieten durfte und er deshalb nicht bearbeitet wurde. Man bot mir den Cable 200 Vertrag dauerhaft für 32.99 Euro/24 Monate an, was ich ablehnte, in der Hoffnung, dass vielleicht nochmal ein besseres Angebot kommt.
Jetzt nach über 3 Monaten nach der Kündigung hab ich mich entschlossen bei Vodafone zu bleiben und rief nochmal an, um auf das Angebot der 32.99 Euro einzugehen. Dieses kann man mir aber nicht anbieten, da man mir sagte, es ist keine Kündigung hinterlegt, sieht aber das Schreiben, dass gekündigt wurde und auch das Schreiben, welches Vodofane zur Kündigung rausgeschickt hat. Es hat aber niemand die Kündigung eingetragen. Was jetzt auch nicht mehr geht, weil Vodafone meinen Vertrag vor zwei Wochen automatisch auf Cable 250 kostenlos geupgradet hat.
Ich ging bisher immer davon aus, dass mein Vertrag gekündigt ist. Das Schreiben, dass die Kündigung angekommen ist, hab ich ja erhalten, was Vodafone dann intern macht oder nicht, sollte ja eigentlich nicht mein Problem sein,
Ich soll jetzt also nochmal den Cable 250 Vertrag kündigen (ein Vertrag, wofür ich keine Unterlagen habe) und dann wenn das Schreiben wieder kommt, wieder anrufen und dann könne man mir erst das damalige Angebot machen.
Soll so wirklich das Prozedere sein? Ich finds ja ehrlich gesagt frech, zu behaupten ich hätte nie gekündigt, dies im Datensatz aber alles einsehbar ist, nur niemand die Kündigung eingetragen hat. Ist ja auch nicht mein Problem, wenn Vodafone von sich aus, ein kostenloses Leitungsupgrade macht und in diesem Schreiben auch noch behauptet, dass die alten Vertragsbedingungen dadurch nicht berührt werden, was ja nicht stimmen kann, wenn ich jetzt einen Vertrag kündigen soll, den ich niemals abgeschlossen habe.
02.07.2021 12:53 - bearbeitet 02.07.2021 12:54
Durch das kostenlose einseitige Vertragsupgrade wird dein Vertrag mit allen Bedingungen nicht berührt. Insofern gilt natürlich auch die Kündigung. Das muss natürlich wieder eingepflegt werden.
Bin ich mit einem Produkt zufrieden, würde ich aber auf diese "Spielchen" mit Kuendigung und Rückgewinnung verzichten. Dabei kommt es immer mal wieder zu Fehlern und Missverständnissen - dies liegt in der Natur der Sache. Wertvolle Lebenszeit geht verloren - unnötige Ressourcen werden verschwendet.
am 02.07.2021 15:05
@CE38 Da hast du vollkommen recht, noch dazu, wenn man bei Abschluss des Vertrags genau weiß, welche Kosten man zu erwarten hat. Ich würde mir wünschen, alle Provider würden endlich dieses Spielchen mit der "Rückgewinnung" beenden. Ich weiß nicht, ob das bei anderen Produkten (Zeitungen etc.) ähnlich läuft.
Aber was reden wir. "Geiz ist geil" und wenn man 2€ pro Monat sparen kann, nehmen halt viele die möglichen Probleme in Kauf.
am 02.07.2021 20:40
Hi jensk78,
wenn du eine Kündigung eingereicht hast und diese auch zum Ende der Laufzeit bestätigt wurde, dann ist das auch so.
Dabei ist es unerheblich, ob der Kündigungseintrag, warum auch immer, mal rausgeflogen ist. Sofern dir nichts anderes schriftlich bestätigt wurde, hat deine ursprüngliche Kündigung weiterhin Bestand.
Gruß
Stephan
am 03.07.2021 14:48
Naja, hat die letzten 7 Jahre ja immer problemlos funktioniert mit der Rückgewinnung. Also zumindest wo es noch Kabel Deutschland war. Probleme, auch ander Art, hab ich erst, seit es Vodafone ist und noch schlimmer, seitdem Unitymedia auch noch dazu gehört.
Okay, vielen Dank erstmal. Dann dränge ich jetzt mal auf die Kündigungsbestätigung meiner Kündigung vom März.
am 03.07.2021 16:03
Hi jensk78,
ich schaue mir das mit der Kündigung gerne zur Vorsicht noch einmal an.
Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:
Name
Adresse
Geburtsdatum
Kundennummer
E-Mailadresse
Link dieses Beitrages
Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.
Gruß
Stephan