Frage
Antwort
Lösung
am 20.02.2022 00:51
Guten Abend,
Bevor ich das Problem erkläre muss ich erstmal die gesammte Story dazu erzählen.
~ 2019 ersten Kabel Vertrag bei Vodafone gebucht (35k Leitung mit Tel usw) . Ca ein halbes Jahr später dann KabelTv und GigaTv dazu abboniert, weil wir bis dato keinen eigenen Tv Vertrag für die Wohnung hatten und der Vodafone Salesman? (Ich kenne leider nicht die korrekte Bezeichnung) meinte wir bräuchten einen eigenen Tv Vertrag, sonnst wird die Buchse dicht gemacht.
~ 2020 Vodafone Salesman kommt bei uns vorbei um Verträge durchzugehen. Hierbei kam die Frage nach schnellerem Kabel auf ( Ich viel auf steam und co unterwegs, meine Freundin viel am streamen). Wir haben uns im Gespräch dann auf eine 1Gbit Leitung geeinigt, soweit so gut. Dann schlug er vor das wir diese ja auf ein neues Konto anmelden können um den Neukundenbonus (geringere Zahlungen im 1. Jahr) zu kassieren. Klang natürlich erstmal gut, neuen Vetrag unterzeichnet, alten via Post gekündigt.
Paar Tage später kam dann die passende Fritzbox zum Gbit Vertrag und alles lief einwandfrei. Ein paar Monate später stellte sich dann heraus das die Kündigung des alten Kabel Vertrages nicht durchgegangen ist, nach langem hin und her per mail und wieder so halben Angeboten, dachte ich dann: "okay, hast es verbockt ist ***, kannst es aber net mehr ändern."
~2021 November: Meine Freundin und ich ziehen um und jetzt gab es das Debakel, 2 Veträge auf die 1 Wohnung umziehen lassen.
Vetrag 1: Kabel 35k + Tv + GigaTv
Vetrag 2: Gbit
Habe daraufhin mit nach ein paar Versuchen jemanden in der Hotline erreicht der mir helfen konnte. Selten jemand so nettes und kompetentes am Telefon gehabt. Er ging mit mir beide Verträge Stück für Stück durch und wir kamen zu dem Schluss das der Kabel 35K Teil von Vetrag 1 gekündigt wird. Der Rest zieht um zu Vetrag 2 (also dann Gbit, Tv, GigaTv). Dachte ich mir so: "man das war doch mal ein kurz und schmerzloser Support".
Es gab dann so weit auch keine Probleme mehr, bis auf das Tv dann auch nicht mehr über Vodafone laufen sollte, da der Anschluss an der Wohnung einem privaten Betreiber aus der Stadt gehörte.
Dann das erwachen Dez 2021: Abbuchung: 156,42€. Zuerst dachte ich dies wäre eine Art Pfand, weil ich über die Feiertage versemmelt habe das Gerät vom 35k Vertrag abzuschicken. Gerät abgeschickt und gehofft das es dann irgendwann verrechnet wird. Nun ist es Mitte Februar und es scheint doch nicht so wie ich es mir gedacht habe.
Hier wären nun folgende Probleme:
- Ich wüsste gerne woraus sich diese Rechnung zusammensetzt (ich habe leider keine per Post bekommen, sowie keine Umzugsbestätigung oder der gleichen)
- Ist es möglich die Emailadresse aus meinem alten Konto zu löschen, damit ich sie beim neuen verwenden kann? Soweit ich weiss kann ich 1 Mail auch für mehrere Verträge bzw KundenNr. nutzen, jedoch kann man dann z.B. nicht seinen Benutzernamen neu anfragen falls man ihn vergessen hat.
- Frage eher am Rande, ist es normal das bei einem Gbit nur so um die rund 400k ankommen? Meines wissens in der alten Wohnung nicht so gewesen, möchte micht jetzt aber auch nicht beklagen, da auch 400k mehr als genug für 1 Stream und einen steam download nebenbei.
Mit freundlichen Grüßen
Djinnz 🙂
am 20.02.2022 01:09
Hast du den Einlieferungsbeleg von der zurückgesandten Hardware mit Sendungsnummer ? Aus welchen Bundesland bist du ?
Ein:e Mod schaut sicherlich mal nach, ob die Geräte eingetroffen sind um eine Erstattung zu veranlassen.
Die Rechnungen kannst du jeweils in Mein Vodafone abrufen (sofern Vertrag bereits von dir hinzugefügt).
Häufig ist die Hardware limitiert. Mancher PC oder Laptop kann keine 1 GB verarbeiten. Auch Rechnereinstellungen sind nicht immer optimal. Hast du mal den Speedtest von Vodafone gemacht ?
am 20.02.2022 16:51
@CE38 Also ich habe den Beleg bzw Sendungsnummer (Dhl), sowie die Mail das mein Gerät vor ca 1 Monat im Lager angekommen ist. Bundesland wäre hier MV.
Das mit meinVodafone ist ja leider eines meiner Probleme, ich habe meine Mail- Adresse mit dem altem Vetrag verbunden, die hohe Abrechnung kam dann aber mit der KundenNr. des neueren Vetrages. Diesen habe ich bis dato leider nicht bei MeinVodafone hinzugefügt (bin momentan noch auf der Suche nach dem Aktivierungscode).
Das mit dem Pc habe ich auch erst gedacht, bin mir auch bewusst das sowohl eine ssd und erst recht keine hdd einen 1Gbit download schreiben können. Jedoch unterstützt das Board dies theoretisch (2.5 Gbit Lan) und wenn ich beispielsweise einen download auf meinem Pc starte (tendiert zwischen 30 und selten bis 60mb/s), schaltet der Tv bei einem Stream die Qualität runter. Soweit ich die Umrechnung kenne sind 30mb/s ~ 240mbit/s und 60 ~480mbit/s.
Aber wie gesagt das stört mich in den meissten Fällen nicht wirklich, da ich den download auch auf "nur" 40mb/s drosseln kann.
Auf jeden Fall schon mal danke für den konstruktiven Beitrag 😄
Edit: Soeben speedtest gemacht:
Vodafone: down 936 up 50
Speedtest.net: down 935 up 52.35
vllt liegt das drosseln des Streams momentan nicht zwingend an der Leitung sonder eher am Streamingdienst.