Frage
Antwort
Lösung
am 28.05.2024 16:03
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich wende mich an Sie mit einer Frage zum Kabelanschluss.
Ich habe Internet über Kabel bei Vodafone.
Mein Vermieter aus Rostock - WIRO - hat mir in einem Brief mitgeteilt, dass alle Produkte wie Fernsehen und Internet ab 01.07 nicht genutzt werden können, wenn ich keinen Kabelanschluss bei Infocity Rostock habe.
Infocity Rostock hat mir auch mitgeteilt, dass es nicht möglich ist, Internet zu nutzen, ohne die 9,99 Euro Vertrag für Kabelanschluss zu buchen. Wenn ich den Kabelanschluss nicht buche, wird es gesperrt.
Ich habe, wie gesagt, Internet über Kabel von Vodafone nicht Infocity Rostock, aber laut beiden Briefen wird sowohl Fernsehen (welches ich nicht besitze und nicht brauche) als auch Internet, ohne Vertrag mit Infocity Rostock, nicht nutzbar sein.
- Was ist wirklich wahr? Ich habe:
1) Vermieter (Wiro) angerufen - sie sagten, über Internetvertrag sind sie nicht sicher und ich soll bei Vodafone fragen, aber sie denken, ich muss keinen neuen Vertrag unterschreiben und bekomme auch nach dem 01.07. Internet von Vodafone
2) Vodafone Kundencenter angerufen - mir wurde gesagt, alles sollte weiter ohne Probleme laufen und ich muss keinen anderen Vertrag für den Kabelanschluss unterschreiben. Die Situation mit Infocity Rostock ist Ihnen nicht bekannt.
3) Vodafone Forum und andere Foren gelesen und viele Leute sagen, dass Internet gesperrt werden kann, wenn ich keinen Kabelanschluss bei Infocity buche.
4) In Briefen von Wiro und Infocity steht dasselbe wie unter Punkt 3 (Internet wird ohne Vertrag für Kabelanschluss von Infocity für 9,99 € gesperrt, auch wenn es von Vodafone ist).
- Ist mein Internet nach dem 01.07. wirklich nicht mehr verfügbar, wenn ich den Kabelanschluss von Infocity nicht buche?
- Betrifft mich dieses Problem (9,99€ bei anderem Anbieter bezahlen oder Kabelanschluss gesperrt wird) oder verstehe ich etwas falsch dann?
- Habe ich in diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht oder nicht?
- Muss man diese 9,99€ auch für DSL Anschluss bezahlen?
Ich habe schon in Vergangenheit einige unangenehme Erfahrungen mit Internet-Verträgen usw. an der Haustür gemacht und möchte nicht Opfer von Scam werden. Ich bitte Sie, mich zu beraten, was die Wahrheit ist.
Mit freundlichen Grüßen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.05.2024 16:12
@aviationlover schrieb:
- Ist mein Internet nach dem 01.07. wirklich nicht mehr verfügbar, wenn ich den Kabelanschluss von Infocity nicht buche?
Ja.
@aviationlover schrieb:
- Betrifft mich dieses Problem (9,99€ bei anderem Anbieter bezahlen oder Kabelanschluss gesperrt wird) oder verstehe ich etwas falsch dann?
Ja, das Problem betrifft dich.
@aviationlover schrieb:
Nein, hast du nicht.
Du hast gemäß AGB selbst und auf eigene Kosten für den vollversorgten Kabelanschluss zu sorgen - wenn du also die Gebühren für den vollversorgten Kabelanschluss, der in Rostock ausschließlich von Infocity als Netzbetreiber bereitgestellt wird, nicht bezahlst, dann gibt es kein Sonderkündigungsrecht für dich, weil du selbst den Grund für die Nichtversorgung setzt.
@aviationlover schrieb:
Nein.
Das Grundproblem in Rostock (und in einigen anderen Städten) ist, dass dort nicht Vodafone der Netzbetreiber ist, sondern das dort Drittfirmen wie Infocity die Netze aufgebaut haben und betreiben und mit Vodafone lediglich Verträge über die Signalbereitstellung und Anbindung geschlossen haben. Infocity betreibt in Rostock das komplette Kabelnetz, Vodafone hat dort keine eigene Technik -- und daher möchte Infocity auch, dass man für den Kabelanschluss -auch für Internet- die entsprechende Grundgebühr bezahlt.
Bei Einzelverträgen ist das schon jahrelang so - da gab es auch noch nie eine Ausnahme, selbst wenn Internet über Vodafone gebucht wurde.
Ergo:
Entweder du buchst und bezahlst den Kabelgrundanschluss bei Infocity -oder- deine Kabel-Internetleitung bleibt am dem 01.07. (oder zu wann auch immer die Wiro den Vertrag gekündigt hat) tot.
am 28.05.2024 16:12
@aviationlover schrieb:
Ja.
@aviationlover schrieb:
Ja, das Problem betrifft dich.
@aviationlover schrieb:
Nein, hast du nicht.
Du hast gemäß AGB selbst und auf eigene Kosten für den vollversorgten Kabelanschluss zu sorgen - wenn du also die Gebühren für den vollversorgten Kabelanschluss, der in Rostock ausschließlich von Infocity als Netzbetreiber bereitgestellt wird, nicht bezahlst, dann gibt es kein Sonderkündigungsrecht für dich, weil du selbst den Grund für die Nichtversorgung setzt.
@aviationlover schrieb:
Nein.
Das Grundproblem in Rostock (und in einigen anderen Städten) ist, dass dort nicht Vodafone der Netzbetreiber ist, sondern das dort Drittfirmen wie Infocity die Netze aufgebaut haben und betreiben und mit Vodafone lediglich Verträge über die Signalbereitstellung und Anbindung geschlossen haben. Infocity betreibt in Rostock das komplette Kabelnetz, Vodafone hat dort keine eigene Technik -- und daher möchte Infocity auch, dass man für den Kabelanschluss -auch für Internet- die entsprechende Grundgebühr bezahlt.
Bei Einzelverträgen ist das schon jahrelang so - da gab es auch noch nie eine Ausnahme, selbst wenn Internet über Vodafone gebucht wurde.
Ergo:
Entweder du buchst und bezahlst den Kabelgrundanschluss bei Infocity -oder- deine Kabel-Internetleitung bleibt am dem 01.07. (oder zu wann auch immer die Wiro den Vertrag gekündigt hat) tot.