1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone IP Adressen werden geblacklisted
MorrisDay
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen ein massives Problem mit meiner IP Adresse von Vodafone bei verschiedenen Communities. Offenbar tauchen alle mir in den letzten 2 Monaten zugewiesenen IP Adressen in den Blacklisten von Spamhaus und von SORBS auf, was dazu führt, daß ich z.B. an bestimmten Umfrageprojekten und Communities nicht mehr teilnehmen kann.

Auf den Seiten der beiden Blacklisten-Betreiber steht, daß sich in solchen Fällen der Internetanbieter (also Ihr) direkt bei denen melden muss, um wieder von den Listen heruntergenommen zu werden.

Ich hoffe, es kann mir jemand diesbezüglich helfen, denn ich bin so langsam echt mit meinem Latein am Ende.

3 Antworten 3
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Seit 08/22 Ist ist dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum. 

Du musst dich an die offiziellen Kontaktstellen wenden.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

reneromann
SuperUser
SuperUser

Blacklists wie SPAMHaus oder SORBS sind Listen, die bekannte Endkunden-IPs und Spammer-IPs enthalten -- diese sind nur dann relevant, wenn man einen Mailserver absichern will. Für irgendwelche Umfrageprojekte oder Communities haben diese -außer es wurde komplett falsch aufgesetzt- keinerlei Relevanz (außer du willst dort mit deinem privaten Mailserver dran teilnehmen).

Und Vodafone nimmt keine IPs von den Listen runter - das können nur die Betreiber selbst machen. Du müsstest schon zusehen, dass du -sofern du einen eigenen Mailserver verwenden willst- nicht von einem Privatkundenanschluss kommst, sondern mindestens mal eine statische IPv4 zusammen mit einem Reverse-DNS-Lookup hinbekommst (gibt's nur in Business-Tarifen).

Ich habe keinen Mailserver.

Bei der aktuellen Umfragecommunity bin ich bereits seit 12 Jahren Mitglied, aber seit rund 5 Wochen funktioniert es nicht mehr. Nach langem hin- und herschreiben mit deren Support wurde mir mitgeteilt, daß meine Internetverbindung von deren System "abgelehnt" wird, da diese nicht sicher sei. Als Grundlage wurden mir letztlich Screenshots zugesandt, auf denen eben die Einschätzungen von Spamhaus und SORBS zu meiner IP zu sehen sind. Auf deren Seiten habe ich meine IP auch selbst überprüft und diese als geblacklisted gefunden.

Ich sage ja auch nicht, daß Vodafone die IP´s von den Listen runternehmen kann, sondern daß sie dies veranlassen müssen laut den Blacklistbetreibern, denn als Endkunde kann ich das nicht selbst veranlassen.