1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone HÜP im Haus, aber keine Auftragserteilung für CableMax möglich
josef1964
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich möchte einen CableMax Tarif beauftragen. 

Obwohl ein Übergabepunkt in dem Neubau installiert ist, in den ich einziehen werde, kann ich CableMAx nicht beauftragen, da die Verfügbarkeitsprüfung sagt, dass an meiner neuen Adresse kein Kabeanschluss verfügbar ist.

 

Mein Anruf bei der Bauabteilung von Vodafone in Hannover hatte zum Ergebnis, dass mir die freundliche Mitarbeiterin dort sagte, dass an meiner Adresse ein HÜP mit Rückkanalfähigkeit insatlliert ist!

 

Technisch sollte es also möglich sein, CableMax zu nutzen. Warunm ist dann der Anschluss nicht frei geschaltet?

Kann es an einer Erklärung zur Multimediagestattung liegen? Ich verzweifle bald, den die Privatkundenhotline von VF konnte mir bisher nicht helfen.

 

Ich freue mich über jeden Hinnweis.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Problem gelöst.

Bei der Antragstellung hatte der Bauträger als Einzugsdatum den 30.12.2022 angegeben.

Dieses Datum war in die Datenbank für die Vermarktungsfristen aufgenommen worden.

Da die Techniker nun da waren und die Hausinstallation (NE4) fertig gemeldet werden konnte, hat Vodafone die Vermrktung nun frei gegeben.

Und tatsächlich habe ich jetzt einen CableMax1000 Vertrag.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @josef1964 ein rückkanalfähiger HÜP in einem Neubau ohne Multimediagestattung  macht irgendwie keinen Sinn. Eher ist vielleicht der Datensatz noch nicht eingepflegt. Gibt es denn einen Vermieter/Hausverwaltung wo du mal nachfragen kannst?

Oder Euer Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community mittels facebook/twitter/whatsapp, denn die hotline ist tatsächlich sehr häufig überfordert.

Wie gesagt alle technischen Voraussetzungen sollen wohl erfüllt sein.

Aber irgendwie ist der Anschluss von Vodafone wohl noch nicht frei gegeben.

Deswegen kam ich auf die Multimediagestattung.

Leider besteht noch keine Eigentümergemeinschaft, die zur Erklärung der Multimediagestattung abgeben könnte. Der Bauträger, der Momentan noch eigentümer des Neubaus ist, hat auf jeden Fall die Installation beauftragt. Der HÜP ist auch körperlich vorhanden. Aber wie gesagt, jede Verfügbarkeitsprüfung zu CableMAx scheitert an meiner neuen Adresse (Mehrfamilienhaus) mit der Hausnummer 13. Bei Hausnummer 17 (Einfamilienehaus) wird die Verfügbarkeit angezeigt.

 

Das könnte natürlich eine Ursache sein. 

Ich kann nur für BaWü sprechen.

Hier ist die Gestattung erst notwendig, wenn der 1. Mieter Kabel-Internet bekommt, also im Zuge der Installation.

Die Verfügbarkeitsanzeige ist positiv, wenn der HÜP in der Datenbank ist und keine Sperrung vorliegt.

 

Man erlebt eigentlich regelmäßig den Fall, dass der Mieter Kabel will, aber der Vermieter sich sträubt.

Problem gelöst.

Bei der Antragstellung hatte der Bauträger als Einzugsdatum den 30.12.2022 angegeben.

Dieses Datum war in die Datenbank für die Vermarktungsfristen aufgenommen worden.

Da die Techniker nun da waren und die Hausinstallation (NE4) fertig gemeldet werden konnte, hat Vodafone die Vermrktung nun frei gegeben.

Und tatsächlich habe ich jetzt einen CableMax1000 Vertrag.

Da hier die Lösung markiert wurde, schließe ich jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Thread im richtigen Board. Beachte aber bitte, dass hier seit 15.08.2022 kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.