1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Gibabit Anschluss Dual Stack und Portfreigabe mit Vodafone Station möglich?
Hans59
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

ich werde demnächst in NRW gutes Internet brauchen. Nun wolle ich Fragen, wenn ich ab und zu alte Spiele hosten möchte und dazu eine Portfreitage benötige, ob das auch mit der Vodafone Station möglich ist. Und Dual Stack bräuchte ich ggf. für das Homeoffice. Da hatte ich schon vorher mal Probleme.

Per Chat wurde mir schon gesagt, dass ich dazu erst von der Technik auf Dual Stack umstellen lassen muss und dass das generell möglich wäre. Nun ist noch die Frage ob ich mir eine Fritzbox dazu mieten muss?

Für mich wäre da mal eine Beratung wichtig, da ich mich im Endeffekt zwischen Vodafone und der Telekom entscheiden muss. Hotline und Chat auf der Website konnte mir nicht helfen. Leider.
Viele Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Klar kannst du einen weiteren Router als IP-Client per LAN-Kabel anbinden und darüber dann ggfs. auch das WLAN im Haus verbreiten, das geht mit jedem fast Router. Bei dem einen heißt der Modus IP-Client (Fritzbox), beim anderen halt Accessppoint.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
reneromann
SuperUser
SuperUser

Hängt vom Tarif ab - in den Privatkundentarifen ist DualStack NICHT vertraglich geschuldet, sondern ausschließlich DualStack-Lite. Ob dann trotzdem eine Umstellung vorgenommen wird, ist eine reine Kulanzentscheidung - sie kann positiv ausfallen, muss es aber nicht - und selbst wenn die Entscheidung mal positiv war, kann hier jederzeit zurück auf DS-Lite umgestellt werden.

 

In den Business-Tarifen mit fester IP hingegen ist DualStack vertraglich fest vereinbart - dort hast du dann auch die Möglichkeit, Portfreigaben einzurichten. Das sollte dort dann auch sowohl mit der FritzBox als auch mit der Vodafone Station funktionieren.

Ohne so viel blabla:

Im Gbit-Vertrag kannst du es ohne Zusatzkosten auf DS umstellen lassen.

Vielen Dank ihr zwei,

 

dann buche ich erstmal nur die Vodafone Station und notfalls miete ich mir eine Fritzbox nach. Denkt ihr das ist das beste Vorgehen?

@Hans59 

Bei nachträglicher Buchung der Home Box Option zahlst du 29,99€ Austauschgebuehr. Nutzt du DECT ? Soll im Haushalt unabhängig auch von 2 Leitungen paralell telefoniert werden ? 

Hans59
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich brauche gar keine Telefonie, nur Internet und ein Festnetzanschluss werde ich nicht nutzen, also ist das egal.

Dann lass es bei der Vodafone Station. Sobald dein Anschluss geschaltet wurde, kannst du den z.B. für Homeoffice auf Dual Stack umstellen lassen. Allerdings kann das jederzeit entfallen, denn wie @reneromann bereits erwähnte, ist vertraglich auch bei VFW/ex-UM mittlerweile nur noch der Zugang per DS lite geschuldet in den PK-Tarifen.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Hans59,

entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten. Verlegener Smiley

 

Umso mehr freut es mich, dass Du bereits Hilfe von anderen User:innen erhalten hast.

Sind denn noch Fragen offen geblieben?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die vielen Nachrichten.

Jetzt hat sich noch eine nervige Sache ergeben:

In meinem Hausanschluss gibt es nur den Routeranschluss unten im Keller. Ich habe nun eine Vodafone Station Wifi 6 erhalten und oben zum Hauptbereich liegt ein Lan Kabel.

Kann ich dazu oben im Netzwerk ggf. noch einen weiteren Router anschließen? Mir wurde gesagt ich bräuchte einen Bridge Modus oder geht das über einen Access Point oder ähnliches?

Also im Keller ist der Router und von dem führt nun ein Lan Kabel oben in das Dachgeschoss.

Dort würde ich nun gerne ein Wlan Netzwerk ausstrahlen.

PS:  Ich dachte daran einen Router als Ip Client hintendran zu hängen und als Access point zu nutzen für nur WLAN fähige Geräte.