1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone - Die Hydra des Wahnsinns? Massive Probleme für Neukunden (Portierung, Rechnung)
badhotrod
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin seit 24.08.2021 Kunde für einen Vodafone CabelMax1000, bin von 1und1 gewechselt, wo ich eigentlich zufrieden war, zumindest was die problemlose Leistungserbringung betrifft.

Bin kein Vodafone-Neukunde im eigentlichen Sinne, da ich bereits langjähriger Mobilfunk- und Kabelanschluss Komfort HD Kunde bin. Bei beiden Sachen gab es nie Probleme.

Jetzt, drei zeitraubende ERFOLGLOSE KONTAKTE mit dem telefonischen Kundendienst und einer FALSCHEN RECHNUNG später,  frage ich mich allerdings langsam, welche Tür eines Irrenhauses ich mit dem Abschluss des CableMax1000 geöffnet habe. Ich meine das Ernst, wie schaffte es ein Unternehmen, innerhalb von 4 Monaten einen völlig unzufriedenen Kunden zu generieren? Vodafone: ja!

Zum chronologischen Ablauf:

• Vertragsabschluss mit Anbieterwechsel und Rufnummerportierung im August.
  • Bestätigung am 14.09.21 über Durchführung des Anbieterwechsels und Rufnummerportierung zum 04.05.22 (alle nötigen Unterlagen wurden hierfür eingereicht) "Damit ist Ihr Wechsel zu uns abgeschlossen.".
  • Am 23.10.21 beginnt die Schleife des Wahnsinns: Bekomme E-Mail, dass angeblich Unterlagen fehlen, da sonst keine Rufnummerportierung erfolgen kann und somit nach einer Frist sofort der monatliche Betrag fällig werde. Darauf habe ich mich am 26.10.21 über das Kundenportal gemeldet und auf den Fehler aufmerksam gemacht.  Bearbeitung meiner Anfrage am 27.10.21 bestätigt.
  • Am 05.11.21 bekomme ich Dokument, dass der Anbieterwechsel-Auftrag nicht bearbeitet werden konnte, weil ich angeblich nichts eingereicht hätte und jetzt die vollen Gebühren sofort fällig werden. Daraufhin erstmalig Kontakt (2x) zum Kundendienst. Mir wurde nach Prüfung der korrekte Ablauf meinerseits bestätigt und dass ein Mitarbeiter ein Fehler mit einer doppelt ausgelöstem Portierungsauftrag gemacht hätte. Mit wurde versichert, das Problem sei gelöst.
  • Am 02.12.21 bekomme ich eine utopisch hohe Rechnung gestellt, die offenbart, dass die angekündigte Lösung aus dem letzten Telefonat NICHT funktioniert hat. Jeder Monatsposten (Sept./Okt./Nov./Dez. 2021) Servicegebühr wurde doppelt aufgeführt (jeweils 1x korrekt mit 0,00€ + jeweils 1x falsch berechnet der volle Preis). 150,63€ wurde falsch in Rechnung gestellt. Daraufhin erneuter telefonischer Kontakt mit Kundendienst. Diesmal wurde mir mitgeteilt, der falsche doppelte Portierungsauftrag wurde angeblich tatsächlich storniert, aber es sei ein Fehler passiert, dass diese Info nicht an die Rechnungsstelle ging. Mir wurde außerdem zugesagt, dass mir der Fehlbetrag umgehend zurück erstattet wird und ich eine Bestätigung aus der Rechnungsabteilung bekomme. Weder habe ich bisher eine Rückerstattung noch eine Rückmeldung.
  • Heute, 14.12.2021 bekomme ich erneut diese Mail, die ich am 05.11.21 schon einmal bekommen hatte, und die den ganzen Schwachsinn ausgelöst hat. Der (längst bestätigte)  Anbieterwechsel-Auftrag kann angeblich nicht ausgeführt werden, da Unterlagen meinerseits fehlen würden…

An wen kann ich mich jetzt noch wenden, das Problem ohne Einschaltung eines Anwaltes lösen zu können? Man kommt sich von vorn bis hinten *schlecht beraten* vor, und das Frustlevel ist nach wenigen Monaten bereits am Limit.

19 Antworten 19

Edit:  Ich habe nochmal recherchiert, ich habe doch eine Bestätigung von 1und1 per Mail erhalten, parallel zu der Bestätigung durch Vodafone.

Das Problem ist ja offenbar folgendes: Der Anbieterwechsel mit Rufnummerportierung ist erfolgreich durchgeführt und abgeschlossen! Aber ein übereifriger Vodafone-Mitarbeiter hat damals fälschlicherweise einen erneuten Anbieterwechselvorgang (sozusagen doppelt) ausgelöst. Deswegen habe ich damals die Mail mit der Aufforderung zur Einreichung der Unterlagen bekommen, was letztlich in der falschen Rechnung endete. Dies konnte hoffentlich (sehe ich dann in der januar-Rechnung / Gutschrift) gelöst werden. Aber ich habe diese Anbieterwechselvorgangsmail eben leider schon wieder erhalten, warum konnte mir nichtmal der Mitarbeiter der hotline sagen. Angeblich ist alles richtig hinterlegt bei Vodafone. Ist es aber eben nicht, wie die letzten mails wieder zeigen.

Du hast bisher leider immer noch nicht die Frage vom Mod Stephan beantwortet, aus welchem Bundesland du bist. Die Mods haben als einzige hier Zugriff auf die Kundenkonten und können ggfs. auch Fehler geradeziehen. Aber wenn du hier nur motzen willst, können wir deinen Beitrag auch schließen. Dann kannst du einen neuen Thread im Feedback-Board eröffnen oder ich verschiebe deinen Thread dorthin.

Hallo Torsten, Entschuldigung. Natürlich möchte ich nicht nur motzen. Hier ist der falsche Ort, um der Frustration ein Ventil zu geben, da hast Du Recht. Sorry. 

Hatte schon geschrieben, dass ich in Sachsen wohne. 

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi badhotrod,

dann kann ich dir nur anbieten, dass wir uns das mal anschauen.

Das muss ich aber leider auch gleich mit einer Verwarnung bzgl. deines Auftretens hier in der Community verknüpfen. Ob deine Verärgerung berechtigt ist oder nicht: der Ton, den du hier anschlägst, ist hier fehl am Platz.

Um dein Anliegen zu prüfen, schickst du mir bitte mal eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

- Vor- und Zuname

- vollständige Adresse

- Geburtsdatum

- Kundennummer

- E-Mailadresse

- Link dieses Beitrages

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN ist geschrieben.

Frage mal höflich nach, ob ihr das Problem schon mal angeschauen konntet?

@badhotrod 

Pushen ist kontraproduktiv. Du landest dann schnell wieder "hinten" im "digitalen Stapel"

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo badhotrod,

vielen Dank für Deine PN. Der Anbieterwechsel ist bestätigt und findet am 04.05.2022. Das wurde auch bereits im September so bestätigt. Was danach kam, war leider noch ein ziemliches Durcheinander. Das bitte ich tausendfach zu entschuldigen. Ich habe mich nun um die Gutschrift für das Restlaufzeitprogramm gekümmert. Der Betrag wird mit dem nächsten Rechnungslauf auf Deinem Kundenkonto gutgeschrieben und alle folgenden Rechnungsbeträge damit verrechnet. In Zahlen sind es für die Monate September 2021 bis Mai 2022 319,92 €.

Ich hoffe, ich konnte Dir nun abschließend bei dem Problem helfen. Hast Du noch Fragen dazu?

Liebe Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
badhotrod
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

1000 Dank!

@badhotrod Wenn du keine weiteren Fragen hast, wähle bitte die für dich richtige Antwort als Lösung aus, dann können wir den Beitrag schließen.