Frage
Antwort
Lösung
am 03.09.2021 18:29
Liebe vodafone-Community,
momentan läuft der Installationsvorgang unseres neuen Kabelanschlusses für GigaMax. Am Telefon erklärte mir die Dame von Cableway, es müsse ein Potentialausgleich und eine Steckdose vorhanden sein, um den Verstärker zu installieren. Unsere Doppelhaushälfte ist BJ '96 und hat einen eigenen Hausanschluss. Ich meine auch, eine Erdung ausfindig gemacht zu haben, eine Steckdose sowieso. Um hier nicht unvorbereitet in den Technikertermin reinzulaufen, möchte ich Euch fragen, ob Ihr anhand des angefügten Fotos unserer Anlage einschätzen könnt, ob wir für die Installation noch etwas vorbereiten müssen. Schon mal ein ganz großes Dankeschön!
03.09.2021 18:33 - bearbeitet 03.09.2021 18:35
Ja passt so weit, das andere macht der Techniker.
Hinterher dürfte es dann in etwa so aussehen:
Aber wie schon gesagt ist eine Erdung/Potenzialausgleich unbedingt erforderlich.
Gruß Kurt
am 03.09.2021 18:49
Hallo Kurt, erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Das heißt, der Potentialausgleich der unter dem Kathrein zu sehen ist (die Erdungsschiene, von der das Kabel links rum in die Wand reinläuft und dann in die Erde), reicht aus? Und wie sieht es mit den Kabeln zu den TV-Dosen aus? Kannst Du da einschätzen, ob da neue verlegt werden (müssen) oder läuft das dann über die bereits vorhandenen (Antennenkabel)? Wir haben vier TV-Geräte über DVB-C auf 3 Stockwerken, der Cable-Internetanschluss wird aber im Hobbyraum im Keller abgegriffen werden.
am 03.09.2021 19:29
An den bestehenden Kabeln wird der Techniker nichts verändern, außer sie dann an die neue Hausverteilung anzuschließen und ggfs. die Pegel an den alten Dosen zu überprüfen. Falls die ausgetauscht werden müssen, wird er es dir aber sagen, du kannst das dann durch ihn machen lassen, aber halt eben kostenpflichtig.
Wenn du schon ein Kabel in den Hobbyraum legen willst, kannst du das ja soweit machen, der Techniker schließt es dann ebenfalls an und montiert dir dann im Hobbyraum eine MMD und installiert dort auch den Kabelrouter.